Begünstige ich das "fremdeln" meines Babys?

Hallo Mamis,

meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und fremdelt sehr.
Das fing vor 3 Wochen an und ich vermute auch, dass sie im 19 Wochen Schub ist, nichts ist mehr wie vorher und vieles wird nur noch "beschrien" von ihrer Seite aus. Aber der Schub ist nicht das Thema gerade.

Wir waren letzte Woche für 7 Tage bei meinen Eltern, die 200 km weit weg wohnen. Vor 6 Wochen hatte wir dort schöne Tage. Dieses Mal schrie meine Tochter meine Mutter nur an, gewöhnte sich erst nach ein paar Tagen an die fremden Menschen, so daß sie dort mal 2 Stunden allein bleiben konnte. Ich finde das normal, für das Baby war es eine fremde Umgebung usw. Meine Schwiegermutter durfte sie nicht auf den Arm nehmen, Ella ließ sich nicht mehr beruhigen danach...auch nicht von mir.

Ich hab seitdem viel über das fremdeln gelesen, dass es normal wäre, was ich als Mama zu tun habe in dem Fall, mir ist das klar.

Ich frage mich nur, ob ich das begünstige. Zur Erklärung bzw. meine Sorge in dem Fall: Wir wohnen sehr weit weg von der Familie. Ich bin meistens allein daheim mit meinem Mann. Meine Kleine kommt nicht in den Kontakt mit anderen. Ich gehe immer spazieren, sie hört fremde Stimmen und wenn ich Besuch bekomme, geht das nur, wenn wir spazieren gehen, weil sie dann im KiWa schläft.

Ich selber lade ungern Menschen ein, seit sie da ist. Denn sie soll ihre Ruhe haben daheim, und das bekommt ihr gut, sie ist nicht gerade das unkomplizierteste Kind...und das ist okay, denn sie ist nunmal unser ganzes Glück.

Mache ich das falsch? Habe ich ihr frühes fremdeln forciert? Ich bin unsicher...Ich möchte sie nicht dauerhaft zu einem Baby machen, was Angst hat vor Menschen...

LG S.

1

hallo, bei uns ist die situation ähnlich. meine tochter sucht sich aber unter anderem gezielt die leute aus von wem sie sich ansprechen und auf den arm nehmen lässt. teilweise die reine anwesenheit mancher personen lässt luisa schreien, luisa läßt sich erst wieder beruhigen wenn die person oder sie aus der gesamten situation raus ist.
schönen abend noch:-D

2

#winke

Ich kann dir Mut machen, denn ich bin der Meinung, dass du gar nix begünstigst.
Manche Kinder sind einfach so.

Unser Söhnchen war auch so einer. Er hat von Anfang an sehr negativ auf viele Leute und fremde Personen reagiert.

Er hat da immer arg gefremdelt, geweint...nie gelächelt.
Ganz schlimm war es, wenn ihn jemand anfassen wollte.

Wir haben ihn zwar jetzt nicht deswegen abgeschottet oder so, sind weiter zu Familienfesten und Freunden gegangen. Aber wir mussten das dann immer tagelang "bezahlen", weil Söhnchen dann ganz durch den Wind war.

Und plötzlich...mit Beginn des 8ten Monats hörte es auf! #schock
Von heute auf morgen war Söhnchen für andere Menschen (außer Mama, Papa, Tante und Oma) aufgeschlossen.

Er begann Leute beim Einkaufen anzulächeln und inzwischen liebt er es, wenn so richtig Trubel um ihn rum ist :-)
Vor kurzem waren wir auf einer Kichweih...im Bierzelt zum Mittagessen...viele Leute...viel Krach...und Söhnchen hat gelacht, gestrahlt und hatte Spaß #huepf

Gib deinem Spatz einfach noch Zeit hier in dieser Welt anzukommen. Manche Kinder schaffen das früher, manche später.

LG
Eichkatzerl

3

Hallo,

ich denke dass du es nicht begünstigt. Denn meine Maus fremdelt auch, sogar bei den Omas, die sie regelmäßig sieht. Wir sind oft unterwegs, frühstücken mit Freunden und ihren Kindern, Babymassage, Rückbildungskurs, Einkaufen, Besuch etc. Auf meinem Arm lächelt sie alle Leute an, auf deren Arm schreit sie binnen Minuten und gibt erst Ruhe wenn ich sie wieder nehme. Es hat also nix mit wenigen sozialen Kontakten zu tun.

Ich hoffe dass die Phase schnell rum geht, bei euch auch.

Lg Jule mit Amelie (4 Monate)#winke

4

ich weiß nicht ob Du das falsch machst oder das am Charakter liebt, aber ich kann Dir mal von uns berichten: ich bin quasi jeden Tag mit meinen Jungs draußen ... seit sie ca 3 Wochen sind. Sie sehen nonstopp andere Menschen (schon deswegen, weil alle "die Zwillinge" anschauen wollen), sie treffen seit sie 3 Monate sind mehrmals die Woche andere Babys, meine Eltern, meine Freundinnen, die anderen Babymamas .... sie sind 9 Monate und fremdeln nicht. Sie erkennen Menschen, die sie kennen sofort und lachen (mehr oder weniger #rofl). sie wundern sich nicht wer da sein könnte, lachen aber ggf eben nicht.
sie fremdeln aber schon irgendwie - sie weinen, wenn ich das Zimmer verlasse (und kein anderer Erwachsener, den sie kennen, da ist) ... also ist schon zeitgerecht ...

ob das jetzt an meinem Verhalten liegt oder an ihrem Charakter kann ich nicht sagen!

5

Wir sind was den Umgang unseres Sohnes mit anderen Menschen betrifft von Anfang an sehr locker gewesen. Und er hat nie ein Problem damit gehabt, dass wir mal ein paar Stunden weg waren oder dass ihn Unbekannte auf dem Arm hatten. Mit ca. 5 Monaten hat sich das geändert. Bei mir und meinem Mann ist er glücklich, bei anderen brüllt er. Ehrt mich als Mutter, hat ja auch was Schönes...

Jedenfalls scheint es so, dass die Fremdelphase so oder so kommt, egal wie viel Kontakt mit Fremden das Baby in den ersten Monaten hat. Machst also alles richtig. #liebdrueck

6

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten (ich finde das kommt oft zu kurz hier). Und danke dafür, dass ich das Gefühl habe, ich mache es nicht unbedingt falsch, sondern das es eine normale Phase ist, die auch wieder vorbei geht :-)

Einen schönen Abend Euch noch!

7

Es ist meist eher umgekehrt: Die Mutter geht instinktiv auf das Temperament ihres Kindes ein. Und das scheint bei Dir ja auch der Fall zu sein. Denn Du schreibst ja, dass Du das Gefühl hast, dass Deinem Kind viel Trubel nicht gut tut.

Mein Sohn ist übrigens auch eher schüchtern. Wir gehen viel unter Leute und er schaut gerne, lächelt andere Menschen auch mal an und trotzdem fremdelt er sehr. Wenn es ihm zu viel wird, dann hat sogar mein Mann es wirklich schwer ihn wieder zu beruhigen.

Du siehst also, es ist einfach eine Charakterfrage ;-)

8

meiner ist schon 8 Monate und wir erleben erst seit kurzen das Fremdeln. Wir haben genau die selbe situation. Keine Verwandtschaft hier, Tante und Onkel seit einem Monat in einer nah gelegenen Stadt gezogen, so dass wir uns so ca. 2-4 Mal im Monat sehen, davor jede Woche. Nun bei den beiden fremdelt er nicht, ich gehe davon aus, dass er es schon gespeichert hat, die beide kenne ich! Sonst ist unterschiedlich, weint manchmal in der erste sekunde, wird von mama gekuschelt und danach geht es wieder. Laut einer freundin weinen babies, wenn der erwachsene schwarz/dunkel angezogen ist??? ich weiss nicht ob es wirklich stimmt, aber bist jetzt eher schon. (Na gut, es kommt halt bei uns nicht so oft vor, dass ihn fremde Menschen auf dem arm nehmen, anlächeln usw.) ich meine, andere Mamas von PEKIP usw. schon aber die beschäftigen sich ja nicht explizit mit ihn, so dass wir dort keine Probleme haben.

9

ich meine: er weint sofort, wenn ihn jemand (von oben oder eben er auf mein arm und der andere auf augenhöhe) anspricht. aber auch nicht bei jeder, eher 25% der Leute würde ich sagen.

10

Hallo,

dass du auf die Bedürfnisse deines Babys eingehst, finde ich toll. Allerdings finde ich nicht gut, dass du deine sozialen Bedürfnisse dadurch so dermaßen einschränkst.

Unsere Verwandten wohnen auch sehr weit weg. Ich hab dann ein Fotoalbum von ihnen erstellt und es immer mal angeguckt. So waren sie nicht ganz so fremd.

Viele Grüße,
Lexa

11

Ich habe irgendwie keine sozialen Bedürfnisse derzeit, denn mir macht das Leben, wie es jetzt ist, vor Erschöpfung so sehr zu schaffen, dass ich es nicht packe, anders zu handeln.
Danke für Deine Antwort