Schreibaby: Hilfe, sie kann sich nicht selbst beschaeftigen!

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und nicht gerade von der einfachen Sorte. Sie hat schon von Anfang an viel geschrieen, wobei sie ein sehr aggressives Schreien hat, was einem durch Mark und Bein geht.

Sie ist sehr schnell gelangweilt und kann sich nicht selbst beschaeftigen, obwohl sie koerperlich dazu in der Lage waere. Sie entwickelt sich sehr schnell und ist leider sehr ehrgeizig und viel zu schnell frustriert, wenn etwas nicht klappt.

Insgesamt wirkt sie auf mich sehr unausgeglichen und frustriert und ich bin es mittlerweile auch.
Wer weiss Rat?

LG Sizzy, die auch gerne mal wieder ein bisschen zur Ruhe kommen moechte

4

Aaaah...bevor jetzt wieder 1000 Osteopathen Tips kommen #augen

Mit 5 Monaten haben viele Babys Wutanfälle:

Ich zitiere aus dem Elternbrief:

... erst brauchte es Sie zum Überleben, jetzt braucht es Sie um selbständig zu werden. Und wenn es nicht verstanden wird, wird es wütend. Auf Sie. Auf sich.
Es ist manchmal gar nicht so einfach, zu verstehen, was ein Baby will:
Es stemmt sich vom Schoß seines Vaters ab - "Aha, Du hast also genug von mir", denkt er und setzt es in die Wippe. Das wollte das Baby aber gerade nicht! Empört, dass sein Wunsch verkannt wurde, schreit es nun erst recht, als der Vater es wieder hochnehmen will. Jetzt ist er verärgert über sein launenhaftes Kind!

Ich für meinen Teil kenne die Situation nur zu gut - T. ist jetz 5 1/2 Monate alt.

#rofl

R. #klee

1

Ich halte viel von Osteopathie und Homöopathie. Aber in so einem Fall zum Fachmann/-frau gehen.

Damit kann man den Kleinen gut helfen, gerade wenn sie aus welchen Gründen auch immer gereizt, überreizt etc. reagieren.

Gruß
marjatta

2

Wir waren schon bei der Osteopathin. Am Anfang meinte sie, dass die Kleine zu viel Stress waehrend der Schwangerschaft und Geburt gehabt haette. Wir waren 4 mal da und danach meinte sie, dass sie weiter nichts mehr fuer uns tun koennte, da koerperlich alles in Ordnung waere.

3

Das Problem kommt mir bekannt vor. Unsere große war auch so. Sie wollte mehr als sie konnte, trotz schneller Entwicklung.

Letztlich ist sie mit knapp 6 Monaten an den Möbeln langgelaufen, dann gabs nochmal so eine Phase, wo sie dann frei laufen wollte aber nicht konnte und dann wars endlich vorbei.

Es wird besser. Kopf hoch

Ich hab sie allerdings so viel wie möglich im Tragetuch gehabt, zum selber beschäftigen sind die Kinder in dem Alter auch noch nicht wirklich groß genug ;-)

lg

5

Danke fuer deine Antwort.

Im Tragetuch fuehlt sie sich nur dann wohl, wenn ich mit ihr draussen bin. Drinnen in der Wohnung bruellt sie. Sie wollte schon mit 6 Wochen nicht mehr bei mir auf dem Arm liegen und erst seit 10 Tagen (sie war erkaeltet) sucht sie endlich wieder ein bisschen koerperliche Naehe.
Ich sehe ganz viele andere Babys, die es in dem Alter (und auch juenger) durchaus schaffen, sich selbst zu beschaeftigen. Sie nehmen Dinge in die Hand oder in den Mund oder liegen einfach nur rum und bestaunen irgendwas. Meine kann das leider nicht, sondern will, dass ich mit den Dingen rumrassel und fuer sie den Hampelmann spiele. Dann nimmt sie die Dinge auch kurz, laesst sie aber ganz schnell fallen und hat kein Interesse mehr dran.

Ich versuche schon, sie mal alleine was machen zu lassen und ernte dafuer massenweise Protest.

Ich fuehl mich mittlerweile einfach nur wie eingesperrt, weil ich hier nichts mehr machen darf. Wehe, Mama kommt auch nur auf den Gedanken, mal eben was Essbares in der Kueche zu holen oder mal eben zur Toilette zu gehen!