Ein Babyschalenexperte anwesend?

Hey,

Zur Vorgeschichte: Habe heute an der Tankstelle im Auto neben mir gesehen, dass eine Familie ihr Baby in einer Babyschale am Vordersitz transportiert hat. An und für sich noch nicht ungewöhnlich, ist ja erlaubt wenn der Airbag abgeschaltet ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Tragebügel nicht nach oben, sondern nach hinten geklappt war. Ich kenne es nur so, dass der Tragebügel während der Fahrt immer nach oben geklappt sein soll, sowohl bei Römer als auch bei MC.

Ich wollte die dann auch nicht darauf anreden, da ich mir ja nicht sicher war, dass der Bügel hochgeklappt werden muss, zumal die die Marke der Babyschale nicht bekannt war.

Gibt es Babyschalen, bei denen man den Bügel nicht hochklappen soll, wenn sie im Auto montiert sind? Würde mich mal interessieren.

Lg

1

Normalerweise gehört der Bügel immer nach oben.
Soll ja eine Art Puffer sein, wenn es zu einem Unfall etc. kommt!

Vielleicht hatte sie es ja auch unten, um besser von außen zu sehen oder hat zuvor gefüttert oder so!

2

Nein, es gibt Babyschalen bei denen der Bügel da stehen muss (Kiddy zum Beispiel), er sichert bei einem Frontalcrash, dass der Sitz in die Lehne gedrückt wird! Klingt finde ich auch logisch... Finde es oben echt blöder, der "Überrollkäfig" sollte der Sitz an sich sein, nicht der Griff! Deswegen ist es auch so wichtig, dass der Kopf immer unter dem Rand der Schale aufhört. und das Kind so fest angeschnallt ist, das es nicht nach vorne kippen kann.
LG

7

Bei welcher Kiddy-Schale soll denn bitte der Bügel nach hinten geklappt werden? Ich kenne keine - weder in der Vergangenheit noch in der aktuellen Kollektion. Lies bitte noch meine Antwort unten...

3

hab ich ja noch nie was von gehört. gut zu wissen!

4

Bei unserer Schale (BeSafe iZi Sleep) wird der Bügel im Auto nach vorne geklappt. Nach oben klappt man ihn nur zum Tragen.

LG

5

ich klappe das teil auch immer nach vorne, habe einen MC cabrio fix.
die kleinen lassen sich eh schon so schlecht anschnallen, da stört dieser hebel ja noch mehr. ich finde es auch logischer, da er den vordersitz abfängt, wie bereits beschrieben.

unsere babyschale ist nicht nur angeschnallt, sondern auch eingekeilt. hat immer gut funktioniert.

lg heike

8

Hallo Heike,

bitte lies unbedingt meine Antwort unter dir. Du bringst mit dieser Bügelstellung dein Kind bei jeder Fahrt in Lebensgefahr!!! Eingekeilt ist sie vielleicht im Normalfall - du machst dir keinen Begriff welche Kräfte bei einem Unfall wirken. Da bleibt nichts mehr an seinem Platz. Im Gegenteil schaffst du durch den eng anliegenden Vordersitz noch eine zusätzliche Gefahrenquelle. Eine Babyschale fängt mit Sicherheit auch keinen Vordersitz ab. Vorher bricht sie durch.

Es steht nicht umsonst in der Anleitung, dass der Bügel IMMER hochgestellt sein muss...

Ich verstehe auch das Problem mit dem Anschnallen nicht wirklich. Der Bügel ist doch beweglich. Klapp ihn zurück und schnall das Kind an - danach klappst du den Bügel wieder nach oben.

Im Übrigen hat die Babyschale nur eine Zulassung wenn sie ordnungsgemäß befestigt ist. Da das in eurem Fall nicht so ist habt ihr keinen Versicherungsschutz falls eurem Kind bei einem Unfall mal etwas passieren sollte (was natürlich niemand hofft!!!).

Liebe Grüße
Ina #winke

6

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe... Meinst du nach hinten an der Babyschale oder nach hinten an den Sitz #kratz

Wie auch immer - es gibt Babyschalen bei denen der Tragegriff nach vorne - also an Babys Füsse - geklappt werden muss um sie zu befestigen. Mir fällt da spontan Concord und HTS ein. Hintergrund ist, dass diese Babyschalen komplett festgeschnallt werden. Sie können sich nicht aufstellen darum ist ein Überrollbügel unnötig und man nutzt den vorhandenen Bügel als zusätzlichen Schutz nach vorne (reduziert die Verletzungsgefahr für die Beine und Füße).

Ansonsten ist jedoch fast ausnahmslos die Stellung des Griffes nach oben unerlässlich. Sie dient als Überrollbügel und rettet Babys Leben selbst in weniger schweren Unfallsituationen. Babyschalen mit einfacher Gurtführung (Maxi Cosi, Römer, Kiddy,...) haben keinen Überschlag- und Aufstellschutz. Das Kind knallt somit mit voller Wucht gegen die Rückenlehne des Autos. So fest kann man kein Kind angurten und so tief können auch keine Seitenwangen sein um da Verletzungen zu verhindern (frag mich manchmal was die Leute hier für Vorstelllungen der wirkenden Kräfte haben #kratz).

Einen Sitz mit Bügelstellung nach hinten - also an Babys Kopf - gibt es nicht und wäre auch vollkommen unsinnig. Leider kenne ich viele Leute die trotzdem die Babyschale aus Bequemlichkeit so sichern. Und die keine Ahnung haben, dass sie ihr Kind damit bei jeder Fahrt in Lebensgefahr bringen.

Liebe Grüße
Ina #winke

9

hey,

danke schon mal für die antworten. also zum besseren verständnis: der bügel war hinter babys kopf und nicht senkrecht, wie man ihn zum tragen braucht, bzw. auch nicht ganz hinten, also als kippstütze, wie man das ja machen kann damit die schale nicht wippt.

die einstellung war auch nicht zum füttern oder besserer sicht so, das auto kam nach mir an die tankstelle, hielt neben mir und fuhr so auch wieder weg.

danke also für eure antworten, sollte ich so etwas wieder sehen, werde ich eventuell einfach mal interessiert nachfragen, dass die bügelstellung so ja ungewöhnlich ist und ich das so nicht kenne. es war einfach nur die situation so unpassend. egal wie ich etwas gesagt hätte, der typ hätte das wohl als "angriff" empfunden.

lg