Kind biegt sich nach hinten

Hallo
Mein Sohn ,4 Wochen alt, biegt sich nach hinten durch , also ins Hohlkreuz und drückt dabei den Kopf nach hinten. Habe den Eindruck er macht es immer häufiger und stärker und manchmal ist es richtig schwierig ihn deswegen zum Stillen anzulegen.
Kennt das jemand von euch?
l.g. Anja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kenn es nicht, aber unsere Osteopathin hat mich beim ersten Termin gefragt, ob Kim das öfter machen würde (tut sie allerdings nicht).
Vllt kann dir hier noch jemand ne Antwort geben, ansonsten würde ich sowieso einen Check-up bei einem Osteopathen empfehlen, egal ob was auffällig ist oder nicht.

LG Jey

2

Hallo Anja,

meine beiden Kinder haben das ebenfalls gemacht. Bei Beiden war ich beim Osteopathen. Sie hatten einen verschobenen Atlas (oberster Wirbel). Bei meiner Kleinen konnte die Osteopathin schnell helfen und ihr geht es nun super. Hat nun auch keine Lieblingsseite mehr und bewegt den Kopf in alle Richtungen auch in Bauchlage. Bei meinem Großen sind wir wohl an die falsche Osteopathin geraten (leider kann sich heutzutage fast jeder Physiotherapeut Osteopath nennen, der einen Wochenendkurs besucht hat). Sie meinte, alles i.O. Naja, wir sind jetzt woanders in Behandlung. Ich will damit nur sagen, suche dir einen guten Osteopathen, der das schon lange macht und auch viele Kinder behandelt. Leider ist es keine Kassenleistung.

Alles Gute für euch!
Tingel

3

Hallo! Unsre Kleine hat das auch gemacht, zusammen mit Zunge-Rausstrecken :)

Nach einer Behandlung bei der Ostheopathin war es besser, wie haben auch noch leichte "Dehn-"Übungen gemacht mit ihr (Anweisung von der Ostheopathin).

Denn das nach-hinten-Überstrecken hat sie auch bei Bauchweh gemacht, was natürlich kontraproduktiv ist !

Die Ärztin meinte, unsre Tochter hatte schon sehr ausgebildete Rückenmuskulatur, daher haben wir sie auch nicht auf den Bauch gelegt, denn Kopf heben ging sehr gut schon so. Sie hat sich dann auch recht früh von alleine auf den Bauch gedreht, also war es auch ok so.

Wenn Dein Sohn es also immer mehr macht, würde ich zum Baby-Ostheopath gehen! Gar nicht so lange warten

LG alles Gute
Silberschatten

4

Ja meine. Such dir n Osteopathen, der sich mit Säuglingen auskennt (gibt listen im Netz Osteopathen VOD) lg mone

5

Google mal nach KISS... meine beiden Kinder hatten es, mit einer Behandlung ist es oft getan! Wir waren bei einem spezialisierten Orthopäden. Ihr solltet es auf jeden Fall behandeln lassen,wenn es wirklich das KISS ist! LG.