Babyschwimmen... ab wann ? Wer hat Erfahrungen ....

Guten Morgen Mädel`s, #winke

mein Sohn ist jetzt 3 Monate und 4 Tage #verliebt
Er kann sein Kopf noch nicht 100% selber halten... , meine Frage steht ja oben, ab wann kann man denn schwimmen gehen ?

Danke für Eure Info`s und Erfahrungen.. :-)

LG
mummy11

1

Ich hab vorgestern mal beim Arzt nachgefragt. Bei dem Schwimmkurs stand hier, dass es ab 3-4 Monaten ist. Der Arzt meinte, dass es halt wichtig sei, dass die Kleinen den Kopf selber halten können.

LG
baebis mit Ida (7 Wochen) #verliebt

3

Hallo baebis,

Danke für die Info, habe ich mir schon gedacht.

LG
mummy11

2

Hallo mummy11,

bei uns hieß es das man mit 6 Wochen anfangen kann. Das halte ich persönlich aber für zu früh (es sei denn man hat extrem Langeweile :-p)
Wir haben mit 4,5 Monaten angefangen. Die Babys üben sich ja dort in Motorik und das ist auch an Land hilfreich ;-)

Liebe Grüße

spiro + Emilia

4

Hallo spirobeta,

danke für Deine Antwort, dann gedulde ich mich noch etwas :-)

LG

5

Hallo,

wir machen momentan den 2. Babyschwimmkurs. Den ersten habe ich unter der Woche mit der Kleinen (3 Monate) gemacht und den jetzt macht mein Mann am Wochenende mit ihr (inzwischen 6 Monate). Also mit 3 Monaten war das sehr anstrengend für sie und nach 10 min. war sie schon völlig fertig. Jetzt mit 6 Monaten macht sie super mit und hat Spaß dabei. Jagt den Bällen hinterher und spritzt mit dem Wasser. Ich muss sagen, dass ich das Alter jetzt schöner finde fürs Babyschwimmen.

Viele Grüße

Jenni

6

Hi,

wir waren mit 6 Monaten und waren die Jüngste im Kurs. Luisa hat das gut gemacht, aber sie war nach ner halben Stunde echt platt. Könnte aber auch daran liegen, dass sie vorher zu wenig geschlafen hatte. Manchmal schafft man das ja nicht so...

Jetzt ist sie 8,5 Monate und wir gehen 1 x in der Woche ins Schwimmbad. Sie geht total gerne und hält nun auch länger durch.

LG, vubub

7

huhu,

wir haben mit 6 wochen angefangen, würde es aber auch eher empfehlen wenn die kleinen älter sind, dann kriegen sie es auch richtig mit....

später weiß man`s besser #schwitz

liebe grüße

8

Hallo,

wir haben letzte Woche angefangen und Moritz wird in 9 Tagen 7 Monate. Ich wollte auch viel eher anfangen aber jetzt find ich das gut so wie es ist. Bei uns sind auch Babys im Kurs die erst 3 Monate sind und die haben bei weitem nicht so viel Spaß wie die Baby ab ca. 6 Monate.

LG Steffi

9

ich hab auch mit knapp 4 monaten angefangen und fand den zeitpunkt für uns genau richtig... aber!!! es waren auch babys da die in dem alter wirklich nur 10 min durchgehalten haben und dann quengelig waren und dann find ich es persönlich zu stressig wegen 10 min .. hinfahrt ausziehen duschen anziehen rückfahrt + kosten für den kurs. Wie verhält sich deine maus in der wanne mag sie baden? und hast du schon mal versucht die temperatur langsam zu reduzieren auf 32 Grad. So kannst du testen ob Sie die temp akzeptiert und wenn sie bald den kopf alleine halten kann dann spricht nichts dagegen..

10

Hallo,

wir haben mit 3,5 Monaten angefangen und ich finde das eigentlich nicht zu früh. Meine Kleine liebt Wasser total und wir geniessen einfach beide diesen schönen Moment nur wir beide (ohne den grossen Bruder), mit viel Körperkontakt im warmen Wasser.

Aber es ist schon klar das es nicht dasselbe ist als wenn sie grösser sind und aktiver mitmachen können.

Bei unserem Kurs finde ich auch ganz schön dass es einen gemeinsamen Anfang gibt wo wir ein paar einfache übungen zusammen machen und danach kann jeder machen was er will, das ganze Material benutzen (die Kinder sind zwischen 3 und 18 Monate alt) und rausgehen wenn er mag.
Meine Tochter ist eine von den Kleinsten und schafft es meist so ne halbe bis ne dreiviertel Stunde im Wasser.

Das mit dem Kopf halten können finde ich auch nicht schlimm, du hälst ihn ja.

(Das allererste Mal im Schwimmbad war meine Tochter übrigens mit 7 Wochen. Sie war 10 Minuten auf meinem Schoss im Babybecken und hat danach im Maxi Cosi geschlafen während der grosse Bruder noch plantschte.)

Ich wünsche euch viel Spass im Wasser,

K