Einschlafen war wieder ein Kampf *lang*

Hey Ihr Lieben,

wir hatten gestern Abend und heute morgen wieder einen Kampf mit dem einschlafen, manchmal klappt es total gut, da ist sie nach 130ml zufrieden und schläft auf meiner Schulter ein sodass ich sie dann in den Stubenwagen legen kann und sie dort ihre 4-5h schläft, aber gestern abend und heute morgen war mal wieder nix mit schlafen, haben gestern Abend wieder 3h gebraucht bis dann endlich Ruhe war und sie friedlich geschlummert hat, dasselbe heute morgen 4.15Uhr die Flasche gegeben, 130ml zwischendurch ist sie natürlich wieder weggenickt, hab ich sie hochgenommen damit sie ihr Bäuerchen macht, hat sie nach ner Weile auch so dann hat sie den Rest noch leer getrunken, hab ich sie danach wieder hochgenommen, kein Bäuerchen #schwitz und dann ging es auch schon los, sie wurde total unruhig, nix hat ihr gepasst, ich konnte sie nicht neben mich hinlegen, auf mir liegen wollte sie auch nich, hat sich immer total gekrümmt und war quengelig, ich konnte ihr nix recht machen :-( in Stubenwagen ging erst recht nich, da wurde gleich losgebrüllt, das ganze zog sich dann bis 6.45Uhr da hatte sie dann wieder Hunger, hab ich ihr nochmal ne Flaschi fertig gemacht, sie paar Schlucke getrunken, kurz weggenickt, Flaschi weggenommen, wurden wir wieder unruhig, Nubby reingesteckt, trotzdem unruhig, immer wieder hochgenommen zu mir auf den Oberkörper gelegt, wieder weggelegt, gekuschelt, nix war ihr recht.
Ich natürlich schon total fertig weil ich ja nich wusste was mit ihr ist und ich total übermüdet war, Männe ist in der Zeit schon auf Arbeit gegangen!!!
7.45Uhr war es dann soweit sie ist eingeschlafen und Mami ist dann aufgestanden, weil ich eh keine Ruhe mehr hatt zum schlafen und nun schläft sie seelenruhig und bekommt nix mit, natürlich im großen Ehebett

Ist es bei euch auch so ein Theater das die kleinen nicht in ihrem Bett einschlafen wollen, wenn sie einmal schläft kann ich sie in den Stubenwagen legen, aber dort drin einschlafen, keine Chance!Ich glaub wir haben sie schon ganz schön verwöhnt ;-)
Und was mach ich mit der Luft in ihrem Bauch, wie kann ich sie dazu bringen das sie nach jedem trinken ihr Bäuerchen macht???
Achja, die Windeln wechsel ich vor jeder Mahlzeit.
Bin manchmal echt am verzweifeln, wenn sie sich dann so rumquält

Lg Chrissi mit Valeska 23 Tage alt

1

Huhu,

es ist ganz normal das die Kleinen gerade am Anfang noch nicht allein sein wollen! Bei uns war das ähnlich, wobei die ersten vier Wochen noch gingen.

Vielleicht hat deine Kleine auch manchmal nach der Flasche Bauchweh und krümmt sich deswegen. Dann ist es auch verständlich das sie nicht einschlafen kann.

Hast du mal Lefax oder Sab Simplex probiert? Wir haben letzteres in der Anfangszeit in jede Flasche gegeben und hatte fortan keine Probleme mehr.

Als weiteren Tipp kann ich dir geben: Ich hab meinen Kleinen nie erst im Halbschlaf in den Stubenwagen gelegt, wenn er dann wach wurde war das Gebrüll groß, da er gemerkt hat nicht mehr bei Mama zu sein. Ich denke für die Kleinen ist es ein Schock.
Sie sehen zwar in dem ALter noch nicht sooo gut, aber sie merken es dennoch.

Mit dem Ablegen und schlafen wird es aber auch besser werden! :-)

Die Kleinen müssen erstmal in der Welt ankommen und brauchen ganz ganz viel Nähe!

Liebe Grüße

Didyou

2

Hey,
vielleicht hatte sie nach dem ersten Bäuerchen machen gar keinen Hunger mehr, sondern nur Nuckelbedarf? Kannst du ja ma ausprobieren, ihr danach erst mal nur den Schnuller zu geben!

Mein Kleiner - 4 Monate - schläft meistens nur mit Einschlafstillen ein (nur in unserem Bett, aber das genieße ich auch; will ihn gar nicht in seinem Bett haben), oder im Tuch. Auch dann am Besten, wenn ich auf dem Hopseball sitze und ein Staubsaugergeräusch an ist..

Das mit den Blähungen. ich denke, das ist es, weswegen sie sich krümmt, sollte sich ja nach 3 Monaten gegeben haben. Du kannst auch mal ausprobieren, ihren Bauch mit einer Windsalbe einzucremen oder ihr ein warmes Kirschkernkissen auflegen (nur ein bisschen warm machen).

Schläft sie denn tagsüber besser/anders? Stört es dich, dass sie in eurem Bett schläft?

lg, kruemel

6

Naja ich hab Angst das ich sie in der Nacht überrolle oder das ein Kissen oder die Decke auf sie rutscht und dadurch schlaf ich dann ganz schön unruhig, deswegen hab ich sie lieber in ihrem Bett, aber tagsüber ist sie ganz nah bei mir, dann schlaf ich mit ihr zusammen auf der Couch, sie liegt dann auf meiner Brust.

Danke für deien Antwort und deine Tips

3

naja, vielleicht braucht sie auch ruhe zum einschlafen, wir hatten auch so ein theater, wenn wir bei ihr geblieben sind, sie ist nur schnell eingeschlafen, wenn sie alleine im raum war. da du ja mit im raum bist kann es auch bei euch so sein, teste einfach mal einiges durch, was für euch sinnvoll ist, vielleicht hatte sie aber auch noch hunger, wenn sie keine bäuerchen machen will ist auch gut, muss sie ja nciht, wenn was raus will komt schon was raus.

4

Die Kleine ist 23 Tage alt ..... das was du da beschreibst ist völlig normal. Sie muss nicht alleine einschlafen .... wenn sie dich dazu als Hilfe braucht ist das völlig ok und hat nichts mit verwöhnen zu tun.
Meine Kleine ist heute 25 Tage alt und auch sie schläft am besten auf mir ein ..... Das ist unser kleines Ritual auf das sie gerade Abends sogar schon besteht. Da leg ich sie mir auf die Brust, schön auffm Sofa eingekuschelt und lass sie dort einschlafen. Am späten Abend hat sie meist nochmal Hunger und danach kann ich sie in ihre Wiege legen. Es kommt aber häufig vor das sie nach dem Nachtsnack in der Wiege nur schreit. Ich hole sie dann zu mir ins Bett und dann schläft sie.

Thema Bäuerchen: Meine macht auch oft kein Bäuerchen weil sie dann dabei schon einschläft. Ich lege sie dann kurz ab und wenn sie dann anfängt zu drücken und zu quengeln versuche ich es erneut ... meist kommt dann was ...... Man muss aber auch manchmal viel Geduld haben. Manchmal nutz aber auch kein Bäuerchen und es sitzt einfach was anderes quer .... oberstes Gebot als Mama: Ruhig bleiben und einfach da sein ..... Manchmal findet man eben nicht raus was das Kind denn nun hat ..... Da heisst es dann einfach nur ruhig bleiben, da sein .... das Kind hochnehmen, rumtragen ... einfach rumprobieren was ihr jetzt guttun könnte.
Nicht immer sind es Blähungen die stören .... da steigt man relativ schnell dahinter wenn es sowas hat. Sie würde die Beine anziehen .... sich krümmen .... schreien und der Bauch wäre hart und aufgebläht. Dagegen helfen Sab Simplex Tropf.
Oder ein Fläschen Kümmelöl was man dem Baby auf dem Bauch einmassiert. Meine kleine hat ein Dinkel Kuschel Schaf mit Lavendel den ich im Ofen oder Mirkowelle warmmachen kann. Wenn sie Bauchweh hat oderquengelig ist mach ich den kuschlig warm und halte ihr den auf den Bauch .... das wärmt und das Lavendel beruhigt ;-)

5

Hallo,

zuerst mal - Nein, ihr habt sie noch nicht verwöhnt. Sie ist erst 23 Tage, nicht 23 Monate!!!! Man kann so ein kleines Menschlein gar nicht verwöhnen.
Und sie KANN auch noch gar nicht allein einschlafen. Dazu ist sie viel zu klein. Das ist genau so eine Entwicklungssache wie laufen und sprechen. Da kannst Du nix erzwingen.

Diese abendliche Unruhe haben viele Babys. Ist ganz normal. Sie verarbeiten Abends das was sie am Tag erlebt haben. Für sie ist ja praktisch ALLES neu und das muss alles erstmal verarbeitet werden. Überleg mal, was gestern vielleicht anders war, als sonst. Hattet ihr Besuch? Wart ihr weg? War Tv, Radio an, bzw länger als sonst? Oder oder oder. Es gibt 100 Sachen. Klar kann man nicht alles vermeiden, aber wenn mans weiß, kann mans langsamer angehen oder ist zumindest auf den unruhigen Abend vorbereitet.

Einfach "nur" kuscheln oder gar allein weglegen hat unserer da nie akzeptiert. Da half nur stillen und tragen. Hast Du versucht, sie im Fliegergriff zu tragen? Das hilft bei Blähungen und dabei schlafen sie auch oft ein.
Oder nimm sie Abends/Nachts mit zu Dir, gib ihr die Flasche im Liegen. Da sie zwischendurch ja ein Bäuerchen macht, lass sie schlafen, wenn sie nach dem Rest einschläft. Meine Hebi meinte immer, wenn ein Bäuerchen drücken würde, würden sie nicht einschlafen. Dann hast Du auch mehr Schlaf. Und aus dem Bett kriegt ihr sie bestimmt wieder, keine Sorge.

Kann aber natürlich auch sein, dass die Blähzeit bei Euch beginnt. Da hilft manchen das eine, manchen was anderes, manchen auch gar nix. Was helfen kann: warmes Kirschkernkissen, Sab oder Lefax, Fliegergriff, Bauchmassage, Beingymnastik, Bigaia, Chamomilla Globulin. Und viel Nähe.

Ansonsten kann ich Dir sagen, dass das bestimmt nicht die letzte durchwachte Nacht war. Aber gewöhnst Dich schon noch dran. ;-)

Lg
Lejana mit Junior 9,5 Monate

7

Vielen Dank euch allen für die Antworten und Tips, werd ich doch heute abend gleich mal ausprobieren was der Kleinen Maus gut tut!!!
Einen schönen Abend euch allen und viiiiiieeelen Dank nochmal!!!

Lg Chrissi