Unterschied Babymassage und Pekip??

HI,

habe mich jetzt zur Babymassage angemelde. Was und wie wird denn da so gemacht??
Was genau ist denn Pekip?

lg Laila

1

Bei der Babymassage lernt man Massagetechniken (entspannend, belebend usw.)

Beim PEKiP werden die Babys mit allen Sinnen angeregt. Es wird gesungen, dann gibt es Gegenstände zum Betrachten, Befühlen, Hören usw. Wenn sie krabbeln können, können sie Kontakt zu den anderen Babys aufnehmen, im Bällebad spielen oder einen Krabbelparcours bewältigen. Ob man das unbedingt braucht oder nicht... ich fand es schön, Kontakt zu anderen Mamas zu bekommen.

2

Hallo,

Pekip (= Prager-Eltern-Kind-Programm) ist eine Spielgruppe für Babys ab der 6. Lebenswoche und geht eigentlich 1 Jahr.

Dort soll mit verschiedenen Spielen, Bewegungen, Liedern etc. das Kind gefördert werden.

Sonst google doch einfach mal.

Ich habe mit meiner 1. Tochter Pekip gemacht und werde auch mit Nr. 2 im Januar beginnen.

Zum Elternaustausch und auch zum Wahrnehmen des eigenen Kindes fand ich Pekip schöner als Massage.

LG

3

Hallo,
Im Mittelpunkt stehen in der Gruppenarbeit die PEKiP Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen für Eltern und Kinder. Generationsübergreifend sind Eltern und Kinder gemeinsam spielend tätig. Eine Gruppenleiterin begleitet den Austausch und das Lernen der Teilnehmenden untereinander, indem sie ein Klima des Vertrauens und der Toleranz fördert. In der Gesprächsführung verbalisiert sie Befindlichkeiten, Absichten und Erlebnisse der Teilnehmer. Sie informiert Eltern über die frühkindliche Entwicklung ihres Kindes und ist Modell für Eltern und Kinder im miteinander spielen. Die grundlegenden Lernziele sind Kooperationsbereitschaft und Einfühlungsvermögen für alle Teilnehmer.

Die Gruppenleitung achtet darauf, durch behutsame Gesprächsführung zu erreichen, dass Eltern auf Unterschiede zwischen gleichaltrigen Baby nicht mit Wertung, Besorgtheit oder Konkurrenz reagieren, sondern die natürliche Vielfalt der Entwicklungen als Besonderheiten der Kinder schätzen lernen. Zugleich leistet die Kursleiterin einen Beitrag zur Gesundheit des Kindes, indem sie bei körperlichen oder verhaltensbezogenen Auffälligkeiten, die ihr aufgrund ihrer Erfahrung ungewöhnlich erscheinen, den Eltern anrät, den Kinderarzt auf diese Besonderheit aufmerksam zu machen.

Typischerweise sind die Babys in PEKiP-Treffen völlig nackt, weil sich nackte Babys freier bewegen können. Ausnahmen aus praktischen Gründen sind möglich, so wird eine Mutter, die ihr Baby stillen will, ihm zuvor meist eine Windel anlegen. Damit die Babys nicht auskühlen, wird der Raum besonders warm aufgeheizt. Die den Kurs leitende Person bringt ausgewählte, einfache Spielmaterialien mit, die das Kind zum Ausprobieren anregen können, um den Eltern Beispiele zu geben, wie man auch zuhause einfachste oder alltägliche Gegenständen zum Spielen mit dem Baby verwenden kann.
LG Manolija