Krabbeldecke wirklich sinnvoll?

Meine Schwiegis möchten unserem Kleinen dringend etwas für Weihnachten schenken. Ein Schauckelpferd konnte ich erfolgreich abwimmeln, jetzt solls ne Krabbeldecke werden.:-[

Nun meine Frage an die Mamis:

Lohnt sich so eine Decke noch? Er ist dann schon 6 Monate und seine Lieblingsbeschäftigung ist auf dem Bauch zu robben, was ja im Laufgitter irgendwann einen Halt findet;-) Ich bezweifele, dass er es lange auf der Decke aushält...Es soll eine von Haba werden, da gibts ja schon interessantes zu entdecken...was meint ihr?

http://www.babyonlineshop.de/shopart/7006570177/spielwaren/haba/HABA-Spieldecke/Haba_Spieldecke_Sinneswelt_3889.htm

http://www.ebay.de/itm/Haba-Paul-Pingu-Spieldecke-Krabbeldecke-3765-NEU-OVP-/310347532459?pt=DE_Baby_Kind_Baby_Spiel_Krabbeldecken&hash=item48422788ab#ht_779wt_907

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

also auch wenn er wahrscheinlich bald vermehrt unterwegs sein wird, finde ich, dass es sich trotzdem noch lohnt, weil es ja sicher auch mal zeiten geben wird, in denen er was spielt und dass kann er dann ja super auf der decke.
die kann doch noch ewig zum einsatz kommen. meiner meinung nach.#winke

2

Huhu,

wir haben als Krabbeldecken, ganz normale Bettdecken für Kleinkinder benutzt. Als Ben noch etwas jünger war und seinen Kopf manchmal in der Bauchlage hat runterplumpsen lassen, habe ich zwei übereinander gelegt. Denn auch obwohl wir im Wohnzimmer Teppich haben, hat er sich dabei immer weh getan.

Er ist jetzt secheinhalb Monate alt und eigentlich bräuchten wir keine Decken mehr auf dem Boden, weil er sich durchs ganze Zimmer rollt und auch robbt.

Ich denke in dem Alter lohnt sich das nicht mehr so wirklich, also für uns wäre es uninteressant, aber jedes Kind ist ja verschieden.

Lasst euch doch einen Hochstuhl oder Holzbausteine oder sowas schenken, denke da hat euer Kleiner mehr von. Und selbst wenn es noch nicht so ausgiebig bespielt werden kann. Den Sinn von Weihnachten versteht er ja jetzt sowieso noch nicht.

Wir lassen uns auch Dinge schenken die wir jetzt noch nicht brauchen, also wir schlagen Dinge vor wenn uns wer fragt.

LG Didyou

3

also mit 6 monaten denke ich ist es schon fast "zu sapaet" fuer ne krabbeldecke oder nicht?

ansich finde ich die gut...wir haben mehrere...da wir paket im wohnzimmer haben und auch so die boeden recht kuehl sind....

aber sobald sie anfangen zu robben/drehen bleiben sie eh da nicht lange drauf...

und mit 6 monaten .... da faengt er bald an zu laufen....

wie waere es mit einem schlitten wo hinten eine halterung ist?
so einen bekommt unsere die dann 7 monate ist....sie fangen dann an zu sitzen und ich denke es wird diesen winter wieder schnee ohne ende geben ...

lg annika

4

quatsch wollte nicht schreiebn das er mit 6 monaten anfaengt zu laufen...das kommt davon wenn man sich nebenbei noch unterhaelt....

meinte da fangen die kids an zu robben und drehen sich

5

Hallo,

also nach der Beschreibung deines Babys und wenn ich mir die Bilder so ansehe, sind die Decken nicht wirklich sinnvoll meiner Ansich nach.
Es kommt drauf an, wofür du die Decke nutzen willst.

Als bloße Unterlage?

Dann sind die Zusatzsachen nicht notwendig. Mein Kleiner hat im Wohnzimmer eine rutschfeste Decke von Jacko-o liegen, die schön gepolstert ist. Man kann sie auch mitnehmen, hat ne wasserfeste Unterseite, guckstu hier:
http://www.jako-o.de/shop/Babys-Praktisches-fuers-Baby-Willkommens-Geschenke-Krabbeldecke-Ringel/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/krabbeldecke/group/1761/product/893851/Produktdetail.productdetail.0.html
Ist nicht billig, hat aber schon gute Dienste erwiesen (vor allem die Polsterung, wenn Monsieur mal wieder nach hinten umgekippt ist, wenn er zu zappelig war und sich zu schnell hochziehen wollte)

Und als richtige Beschäftigung?
Dafür ist an den Decken nicht genug dran. Wenn dein Spatz so auf Entdeckungstour ist, ist da schnell alles entdeckt und "abgespielt".
Eine, ich sag mal "activity Spieldecke", die bei unserem Sohn und auch Babys und Kleinkindern, die zu Besuch waren, sehr gut angekommen ist, war die hier:
http://www.fisher-price.com/fp.aspx?st=230010&e=product&pid=41693
Nicht vom Preis abschrecken lassen, die gibt es bei vielen Läden (z.B. Toys 'R Us) viel billiger. Aber da gibt es vieles, was Geräusche macht, die Lieder sind auch abwechslungsreich - und ehrlich gesagt hatte ich davon manchmal sogar nen Ohrwurm ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
LG sg-mom

6

also ich muss ehrlich sagen, bei uns hat sich das in dem alter nicht mehr gelohnt wir haben sie auch erst "spät" gekauft. kurz danach fing sie an sich zu drehen und dann zu krabbeln, selbst draufsetzen um zu spielen macht sie nicht.

Von daher hat sich das bei uns leider nicht wirklich gelohnt.

7

wir haben eine zur geburt bekommen und sie oft genutzt- aber von anfang an. auch draussen im sommer. nun bleibt meine tochter natürlich nicht mehr darauf liegen(sie ist 9 monate)aber ich habe sie in einer wohnzimmerecke drapiert, wo auch ihre spielzeugkiste steht, sie markiert also sozusagen "ihre" ecke;-)

mit 6 monaten ist es aber wirklich fast zu spät, finde ich persönlich.
was hast du gegen ein schaukelpferd?
unsere kleine wird eines von meiner schwester bekommen- ich habs vorher bei freunden ausgetestet und sie findet es super(ok, mit 6 monaten mag dein sohn noch etwas klein sein, aber das kommt ja noch), aber sie schaukelt generell sehr gern.

ich würde auch über andere sachen nachdenken. es gibt so schöne sachen von haba, ravensburger, sigikid, selecta und co;-)

8

#winke

In dem Alter ist Söhnchen bereits fleißig gerobbt.
Also nein, hätte sich nicht mehr gelohnt.

LG
Eichkatzerl

9

Danke für eure Meinungen! Ich werde das dann auch abwehren. Ich wollte eigentlich einen Hochstuhl, aber SIE wollen was zum Spielen kaufen. Und da wir eine Wingbo Bauchschaukel haben, die er wirklich gerne nutzt, möchte ich mir nicht schon ein Schaukelpferd in die Wohnung stellen, das er ja erst nutzen kann, wenn er auch sitzen kann.

Ich werde mal nach anderen Spielsachen stöbern. Vielleicht ist ja was dabei#schwitz

Viele Grüsse,
Mainecoonie

10

Hallo,

ich finde auch, daß Dein Kleiner für die genannten Krabbeldecken schon zu groß ist. Die Dinger sind m. E. was für die Kleinsten, die sich noch nicht drehen können.

Wir haben für unsere Maus (7 Monate) nun diese Puzzlematte bestellt:

http://www.puzzlematten.net/puzzlematte-spielteppich-uno-24-teile-stark-16-mm-dick.html

Die hat eine gescheite Größe und ist gut gepolstert.

lg

11

Nein. lohnt sich nicht. Kaum hat Fiona das Robben entdeckt, da war sie schneller weg von der Krabbeldecke als man denkt. Also ich würde eher zu so einem kleinen Schaukelpferd tendieren (wenn nur noch das zur Auswahl steht). Weihnachten sind noch 6 Wochen und es gibt Mini-Schaukeltiere ab 9 Monaten. Das passt dann schon halbwegs.