Mittel gegeb Bauchweh nur vom KiA verschreiben lassen?????

Hallo zusammen,

meine kleine Maus ist nun 3 1/2 Wochen alt und hat nach dem Stillen immer schlimme Bauchschmerzen.

Manchmal hilft es wenn ich ihr den Bauch massiere und ihr dann das Kirschkern-Kissen auf den Bauch tu, aber meistens dauert es immer, bis die Schmerzen weggehen und sie sich in den schlaf weint(/bzw. schreit)
Heute war mein Freund in der Apotheke um für unsere Maus irgendwas zu holen, damit es ihr besser geht, wenn wärme und massage wirklich nicht hilft.
Dort haben die dann gesagt, dass sie ihm nichts geben können, da solche mittel nur der KiA verschreiben kann.
Meine Frage ist: Ist das wirklich so???? Muss ich vorher zum KiA? hab erst in zwei Wochen einen Termin bekommen und solange möchte ich nicht warten?
Ich dachte immer, dass man solche Mittel wie Kümmelzäpfchen, Windsalbe etc. einfach so bekommt . . .

Wäre echt froh über Antworten

LG Pingu mit Sophie, die endlich mal schläft

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

bekommst du auch so........

geht hin und sagt genau was ihr wollt. also lefax und die kümmelzäpfchen.

Die windsalbe bekommst beim dm oder rossmann.

VG Solania mit Silas 5 monate

2

Danke für die Antwort^^
Dann werd ich einfach noch mal los gehen und ihr das holen. kann ja nicht sein das mein Mäuschen leiden muss.

3

huhu,

ja viele dieser produkte sind nicht verschreibungspflichtig.

aber wenn dein freund gesagt hat, das er was gegen bauchschmerzen bei einem 3 wochen alten säugling möchte is klar dass die ihn zum arzt schicken.#aha
konkret sagen was man möchte hilft da. (kümmelzäpfchen, sab simplex, lefax....)

lg bomimi

4

Hallo!
Wenn sie immer schlimme Bauchschmerzen hat, dann würde ich auf jeden Fall einen Termin beim Osteopathen machen. Wahrscheinlich hat sie eine Blockade der HW, die eine Störung der Verdauung verursacht.
Es ist untypisch, dass nach jeder Mahlzeit mit 3 1/2 Wochen solche Koliken auftreten.

LG Steffi

5

Na Hallo :-)

Mit dem Bauchweh ist so eine Sache... Trinkt sie denn sehr hastig an der Brust, weil sie evt großen Hunger hat? So war's bei uns, d.h. durch das schnelle Trinken hat unsere Maus immer viel Luft mit geschluckt und hat daher dann einen richtig fiesen Blähbauch bekommen. Bei ihr äußerte es sich dann auch mit Bauchweh und im Wiederausspucken der Milch. Wir haben folgenden Rat vom Kinderarzt bekommen: Vor dem Stillen 2-3 Löffel (habe diese Plastelöffel genommen, die eigentlich schon für Brei gedacht sind) Tee (Fenchel-Anis-Kümmel oder Kamille-da reichen die einfachen Beutel aus dem Supermarkt) geben damit das Kind schon mal was "warmes" im Bauch hat und nicht so hastig trinkt. Nach den Stillen (ist klar ;-) ) ordentlich aufstoßen lassen (bei uns kann das schon mal bis zu 15 min. dauern...). Was ich auch empfehlen kann ist der sogenannte "Fliegergriff". Der löst sowohl "nach oben" als auch "nach unten" (das kann dann schon mal ordentlich knallen im Gebälk #rofl ). Ach und dann massier ich nach dem Baden oder auch mal so den Bauch im Uhrzeigersinn mit Kümelöl. Soll die Blähungen lösen. Und was uns sowohl Hebamme als auch Kinderarzt empfohlen haben um den Magen zu entlasten: erhöhtes Schlafen. Habe unter die Matraze in Wiege und Bett je zwei kleine Federkissen gesteckt, so dass ihr Oberkörper immer etwas erhöht ist.

So, ich hoffe, dass hilft euch evt ein wenig weiter. Aber wenn's gar nicht besser wird am besten mal den Kinderarzt aufsuchen.

GLG, Bea mit Melissa (*22.09.11) die gerade mit ihrem Papa spazieren ist #verliebt

6

Hat deine Nachsorgehebamme da nichts in ihrem Zauberköfferchen?

LG

Gabi