Ab wann Töpfentraining?

HI Mädls,

da Luca mein erstes Kind ist,wollte ich mal nachfragen,wann ihr mit dem Töpfchentraining angefangen habt?

Also bei uns sit es so,dass im Badezimmer schon sein Töpfen steht, er beschäftigt sich auch ausgiebig mit dem Topf, dh. er zieht sich dran hoch, setzt sich drauf,schmeisst ihn durch die Wohnung usw#rofl#rofl Ich nehme ihn seit ein paar Tagen immer mit auf die Toilette, wenn ich gehe, dabei schaut er mir auch sehr interessiert zu#hicks#rofl#rofl

Nun stell ich mir die Frage, ob das schon "das" Interesse ist, was mir zeigt, dass ich anfangen kann, ihn ab und an schon drauf zu setzen?

Er wird jetzt in paar Tagen 10 Monate alt. Er sitzt frei, er steht frei und macht schon Laufversuche, reicht das gepaart mit dem Interesse fuer das Töpfchen aus,um anzufangen?

LG und danke für Tipps

1

Hallo,

ich würde es lassen.

Töpfchen kann man nicht TRAINIEREN. In dem Alter sowieso nicht.

Die Kleinen merken erst so um die 18 Monate überhaupt bewusst, dass da was passiert.
Und vorher können sie es auch nicht kontrollieren.

Der richtige Zeitpunkt ist der, ab dem dein Kind dir mitteilen kann, dass es in die Windel gemacht hat und eine neue braucht.

Alles andere ist Quälerei in meinen Augen.

lg
chaos

2

Wir haben kurz vor seinem ersten Geburtstag angefangen. Ich hab das Töpfchen gekauft da war er etwa 11 Monate alt und hab es einfach ins Bad gestellt. Wenn ich auf Toilette oder Duschen war hat er sich ausgibig damit beschäftigt und sich nach paar Tagen auch drauf gesetzt.
Mit etwa 12 Monaten habe ich dann angefangen ihn morgens nach der Flasche einfach mal drauf zu setzen. Das ganze haben wir langsam gesteigert und gehen jetzt nach jeder Mahlzeit. Ich lass ihn auch nicht ewig sitzen, ich mache mein "Geschäft", wasche mir die Hände und schaue was im Töpfchen ist. Wenn was drin ist machen wir ein bisschen Blödsinn und ich lobe ihn, wenn nichts drin ist wird nicht weiter gemacht. Im Moment braucht er vormittags keine Pampers. Und vor etwa 2 Wochen hat er sein erstes großes Geschäft auf dem Töpfchen erledigt. Anscheinend hat er gemerkt das es so viel einfacher geht als in die Pampers zu drücken, seit dem macht er es immer nach der Morgenflasche.

LG
emmy & kleiner Mann (fast 14 Monate)

3

Hallo,

also wir machen uns da kein Stress mit "Training".Jonas geht dann aufs Töpfchen oder WC,wenn ER es möchte.Wenn ER dazu bereit ist und das versteht.Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und fängt jetzt erst an,aufs WC zu gehen.Wenn wir mal aufs Klo müssen,kann er jederzeit mit und versteht es jetzt erst so langsam,was man dort macht auf dem Klo.
Jonas kommt dann immer von sich aus an und sagt:Pipi machen aufs Klo.Vorher verstehen die Kleinen das nicht.Und bis sie richtig trocken werden tagsüber und es steuern können ist erst um das 3.Lebensjahr.Lass deinem Kind Zeit.
Die lernen soviel in ihrem jungen Leben.Es muss nicht gleich alles auf einmal sein.Sie wachsen ja erst in ihre Welt hinein und kommen nicht auf die Welt,damit sie mit 2 schon alles können.Überleg mal,wie langweilig das dann wäre.
Hol das Töpfchen erst wieder,wenn dein Kind dazu bereit ist.
Interesse zeigen ist schön,dass mach auch weiter so und nimm ihn mit zum WC wenn du auch gehst.

Lg

4

Was willst Du denn da trainieren? Entweder Kinder merken, dass sie müssen und können es mitteilen, oder noch nicht.

Ich halte nichts davon, Kinder ständig auf das Töpfchen zu setzen und abzuwarten, ob was kommt.

Wie gesagt, wenn die Kinder selber anfangen mal zu sagen, dass sie Pipi gemacht haben oder so ok, aber vorher halte ich das für unnötig.

Meine Tochter war 1 Jahr und 9 Monate alt, als sie im Sommer (aufgrund der Wärme) ohne Windel rum lief und dann sagte Pipi. Das Töpfchen hatten wir mit ca. 1 Jahr im Badezimmer stehen, aber halt nur zum kennen lernen.

Ich würde mir da keinen Druck machen und einfach darauf achten wie sich Dein Kind verhält. 10 Monate finde ich noch sehr früh.

LG Mandy

5

Draufsetzen kannste ihn ja aber ohne Zwang, einfach nur so. Haben wir auch so gemacht. Mit 2 war er bis auf Stuhlgang trocken (freiwillig!) und dann kam das Brüderchen und seitdem findet er er muss wie das Baby wieder alles in die Windel machen. Jetzt mit 2 Jahren und 3 'Monaten fängt er so langsam wieder an vereinzelt sich zu melden wenn er Pipi muss.