Welche Bücher lest ihr euren Kindern vor?

Hallo!

Was lest ihr euren Kleinen ( ab 5 Monate) so vor?

Freue mich auf Antworten den ich suche noch Anregungen, am besten wäre was mit langen und viel Text. Da ich mit unserer Kleinen in der Frühe mich ins Bett kuschle und ihr vorlese und wenn man da 10x das selbe kurze Buch liest, wird man ja dermisch im Kopf.#klatsch

1

Ich hab klassische slowakische Märchen Bücher.ich mochte in meine Mutter Sprache lessen. Und in deutsch von Bruder Grimm und mein Mann Kauf immer Janosch.

2

hmmm, ich gucke mit meinem kleinen (genau 5 monate) nur bilderbücher an und erzähle ihm was dazu.

manchmal steht da auch sowas drunter wie: da hüpft der hase über die wiese...

aber sonst lese ich noch nix vor. sollte ich damit jetzt schon anfangen?

lg

3

Als Paul so klein war habe ich alles vorgelesen, also auch Zeitschriften, meine Bücher, Tageszeitung... Bei den ganz Kleinen geht es ja eigentlich weniger um den Sinn der Geschichte als um Sprachmelodie usw.

Jetzt (er ist 14 M) lese ich das, was er mir bringt. Bilderbücher. Am liebsten mit Autos. Er hat ca. 30 Bilderbücher, und da findet sich immer eines.

4

also ich les auch noch nix vor und meine maus ist jetzt schon 6,5 monate.
sie haben doch noch gar keine ausdauer für vorlesen bzw. zuhören.

ich schau mit ihr auch max. bilderbücher an und erzähl dazu oder träller ihr gern mal ein lied vor. das bummi-lied findet sie super! :-D

LG dani

5

Hallo,

im Prinzip kannst du ihr alles vorlesen auch ein Buch, was du gerade liest. In dem Alter erfassen Kinder den Sinn noch gar nicht, sondern lieben es, Mamas Stimme zu hören.
Wir haben mit 1,5 Jahren mit abendlichem Vorlesen begonnen, das war für meinen "Großen" genau richtig, vorher hatte er nie die Ruhe, sondern war abends einfach wirklich müde und wollte eher in Ruhe was erzählt kriegen und gestreichelt werden.

L.G

6

Hallo.

Ich lese meiner Maus noch nicht vor. Sie ist viel zu müde, wenn es ins Bett geht. Auch Bilderbücher anschauen klappt bei uns nicht. Sie lutscht die Bücher lieber an. Nur gucken ist langweilig.

LG moosmuzel+Melina 9,5 Monate#verliebt

Die Bücher möcht ich ihr irgendwann mal vorlesen: http://www.weltbild.de/3/15512536-1/edition/nostalgische-bilderbuecher-von-fritz-baumgarten-sammler.html

8

Oh das sind aber schöne Bücher....ist gleich mal notiert...:-D

9

Ja, wa? Hab ich auch schon vorgelesen bekommen. #freu

weitere Kommentare laden
7

Danke euch...

Abends lese ich ihr noch nichts vor,da gibt es ein Lied.

Aber in der Frühe also ich meine Frühmorgens am Morgen ;-) wacht sie immer auf und nach Flasche und wickeln kuscheln wir uns beide nochmal ins Bett und ich lese ihr eben diese typischen Kurzgeschichten vor. Ich muss zugeben ich bin selbst erstaunt das sie durchhält...Ich liege meist auf der Seite sie an mich gekuschelt und ich lese und sie schaut vor sich hin...ob sie mir jetzt wirklich zuhört sei dahin gestellt ;-) Dann lese ich erstmal irgendwas vor. :-D

12

ääähm...

keine?!

so ab nem 3/4 jahr bilderbücher anschauen über Tag, OK.

richtig "vorlesen" so ab dem 2. Geburtstag als Gute-Nacht-Geschichte, denn erst ab da wird auch "zugehört".

Vorher gucken wir nur Wimmel und Bilderbücher an.

LG Zartbitter (deren Kinder "trotzdem" keinen Schaden gelitten haben und alle gebräuchlichen Märchen kennen :-p)

13

Ich habe mit Emilia erst richtiges Vorlesen angefangen, als sie ca. 8 Monate alt war. So langsam hat man das Gefühl, dass sie manche Dinge auch versteht, die man sagt.

Wir lesen aus der Ravensburger-Reihe 'Hallo kleines Küken' - da fährt sie total drauf ab...

und 'Die kleine Raupe Nimmersatt' von E. Carle.