Muskelhypertonie

Hallo,

ich war ja letzte Woche Freitag bei der U4 mit meiner Kleinen (17 Wochen). Die Ärztin hat sie hoch genommen und sofort fing die Kleine an zu schreien (fremdelt gerade). Dann hat sie Amelie nach links und rechts gedreht und meinte dann dass sie den linken Arm zu fest hält, festklammert am Körper halt. Das wäre wohl nicht normal, könnte aber auch einfach sein, weil sie die ganze Zeit geschrieen hat. Im U-Heft steht nun "Muskelhypertonie" und es wird in 3 Wochen nochmal überprüft. Mehr hat die Ärztin nicht gesagt, nur dass sie halt den Arm nicht so festklammern sollte am Körper.
Jetzt hatte ich heute einiges beim Rückbildungskurs aufgeschnappt von Müttern, deren Kinder zur Krankengymnastik gehen. Und mich im Internet informiert, aber da gibt es nur Symptome zu lesen, die Amelie nicht hat und ist alles sehr verwirrend.

Hat einer eurer Kleinen auch so eine Diagnose gestellt bekommen? Wie äußert sich das bei euch? Was war weiter?

Sie ist meiner Meinung nach völligst normal entwickelt: wiegt 7 Kilo auf 63cm Körpergröße, macht nur noch selten die Fäuste zu (wenn sie aufgeregt ist), kann den Kopf schon immer sehr gut halten, liegt gerne in Bauchlage, zieht ihre Beinchen an, liegt wenn sie auf dem Boden liegt mit ausgestreckten Armen da, macht sich aber neuerdings beim Hochnehmen steif wie eine Banane. Aber nicht immer.

Also ich hoffe ihr könnt mir ein bissl helfen.

Lg Jule #winke

1

Hi Das ist ja nur ein spontanbefund, und hat noch nix zu sagen. Bei meinem hiess es auch, dieses oder jenes sollte er nimmer machen ( kam eigentlich nur immer von der Krankengymnastin, die er wegen seines klumpfusses braucht) und was war? Mit einem halben Jahr hatte er nix mehr davon gemacht,.....sie findet aber immer neues, aber das geht mir da rein, und woanders raus:-p, da ich, wenn ich mit Freunden ihren Babies Vergleiche, die alle max. 5 Tage älter sind, nicht finde, das er hintendran ist, oder was anderes macht als die. Im Gegenteil!
Warte einfach ab....
Lg conny

2

ja das ist es ja, ich denke dass sie völligst in Ordnung ist und mach mir noch keine großartigen Gedanken. werden wir ja in 3 Wochen sehen ob was dran ist.

Mich interessiert halt wie sich sowas äußert, im Internet findet man keine Quelle dazu.

Lg Jule

3

aaaaach...

das ist ne halbe stunde die der doc den zwerg sieht, mein mittlerer hatte auch diese "diagnose" bekommen schlicht und einfach weil er keinen bock hatte, den doc nur angebrüllt hatte und somit auch die reflexe etc kaum prüfbar waren - er hat sich nur steif gemacht ;-)

wenn du im vergleich zu anderen sagst dass dein zwerg sonst normal entwickelt scheint warte die nächsten U's ab bevor du dir nen Kopf machst ;-)

LG Zartbitter

4

ja alles klar. hab mich so im Nachhinein sowieso gewundert warum sie so wenig mit Amelie gemacht hat...es hieß gleich, wir überprüfen das in 3 Wochen - vielleicht war sie gestresst ;-)

Danke dir!

Jule#winke