Tragemamas: Tragen trotz TübingerHüftbeugeschiene?

Hallo ihr Lieben!

Meine Kleine bekommt am Donnerstag eine Tübinger-Hüftbeugeschiene, weil ihre Hüftgelenke etwas verzögert entwickelt sind. Der Befund ist nicht so schlecht, aber bis sie 3 Monate alt ist wird sie sie wohl lt. Orthopäde wohl tragen müssen.

Jetzt ist es so, dass ich für sie keinen KiWa habe, sondern nur den Bondolino. Wenn wir unterwegs sind, dann trage ich sie also nur. Ich könnte den Buggy der Großen schon umbauen, aber eigentlich finde ich es so wie es ist praktischer.

Kann ich trotz Schiene hauptsächlich tragen?

Lass ich die Schiene dabei dran? Oder mach ich während des Tragens die Schiene ab und wickel dann für die Tragezeit breit?

Danke im Vorraus für eure Tips.

C.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das wäre eine Frag, die ich dem Orthopäden gestellt hätte. Ruf doch mal dort an.

Gruß
marjatta

3

Muss ja am Donnerstag da nochmal hin und wollte da dann auch fragen. Aber ich dachte, dass ich hier schonmal vorher die erfahrenen Mamas befrage.

Danke trotzdem.
C.

2

Hallo,also meine Kleine hatte auch die Schiene und ich habe sie viel getragen.MIT Schiene,das hat super gepasst!

Ich drücke euch die Daumen das ihr die schwere Zeit der Hüftschiene schnell übersteht und wünsche euch alles Gute!!!

Liebe Grüße,Pearl mit Emelie (die fast 5 Monate Hüftschiene tragen musste und heute 10 Monate alt ist :-) )

4

Hallo!

Ein korrekt gebundenes TUCH kann die Schiene sogar mal für ein paar Stunden ersetzen.

Der Bondolino beutelt auch nicht schlecht! Aber ein Tuch ist gerade für solche Kinder wesentlich besser!

Lass dir bitte von einer Trageberaterin das Binden zeigen (am besten ist hier die Känguru-Bindeweise oder Wickelkreuztrage).

Wenn du kein Tuch willst sondern weiter den Bondolino verwenden willst, dann kannst du dein Baby selbstverständlich auch mit der Schiene in den Bondo setzen.

Korrektes Tragen unterstützt ja die Hüftentwicklung und sorgt für eine korrekte Haltung. Die korrekte Anhock-Spreiz-Haltung hat eine Spreizung von 90° und eine Anhockung von ca. 110°. Die Tübinger Schiene sorgt für genau diese Haltung.

Also wie gesagt, ein korrekt gebundenes Tuch kann die Schiene für ein paar Stunden sogar ersetzen. Aber eine fertige Trage kann das leider nicht. Aber mit Schiene kannst du auf jeden Fall tragen. Vorallem im Bondolino (der ja wirklich sehr schön beutelt).

Liebe Grüße!