Stimmt das? Flache kopfform wegen rückenschlafen?

Hey mamis!

Sagt mal kleiner hat nicht so eine schöne runde kopfform (von der seite) kommt es davon das er meistens am rücken schläft?
Meine schwiegermutter meinte ich solle ihn seitlich hinlegen...so mag er das aber nicht!

Kommt es überhaupt davon oder wird sich die kopfform noch ändern?

1

wo liegt er denn tagsueber? liegt er denn ueberhaupt tagsueber? am besten solltest du ihn tragen am tag, damit es nicht schlimmer wird. vielleicht gibt es sich wieder. meine freundin hatte auch das problem und ihr baby lag den ganzen tag auf dem ruecken.

klarissa

2

hallo,

ja das kann stimmen, besorge dir das babydorm kissen das hat ein loch in der mitte damit der kopf nicht aufliegt
http://www.simonatal.de/themes/topnavi/index.php?id=3

nadine

3

Mein Kleiner hat auch eine leichte flache Kopfform hinten -die KiÄ meinte, dass sich das von alleine verwachsen wird. Tagsüber schläft er aber nur auf der Seite oder auf dem Bauch, und nachts kann er den Kopf jetzt alleine von rechts nach links drehen usw (da liegt er auf dem Rücken). Also wenn es nicht zu extrem ist, gibt sich das von selbst!

4

Ja, das kommt davon.#nanana Der kopf ist doch noch formbar.

Ich hab unsere Maus nach jder Mahlzeit auf die jeweils eine oder andere Seite gelegt und ihr ein Handtuch zusammengerollt an den Rücken gelegt.
Nach ein paar tagen hat sie auch in Rückenlage den Kopf seitlich gelegt.

hatte immer Angst das sie einen platten Kopf bekommt, finde das überhaupt nicht schön.
Und heute mit fast 9 monaten sagen alle Verwandten das sie eine richtig schöne Kopfform hat.#verliebt

Carrie

5

Ja es kommt von der Rückenlage. Es wird besser werden sobald er sich auf den Bauch dreht und anfängt zu robben... Je nachdem wie stark es ausgeprägt ist wird es sich gut verwachsen. Bei unserem Großen ist es besser geworden.
Seitenlage kannst du immer mal versuchen aber nicht erzwingen.

6

hallo,meine kleine musste die ersten 5 monate nur auf dem rücken liegen sie wurde von der hüftschiene die sie tragen mussta dazu gezwungen.ihr kopf war ganz schnell sehr flach gelegen.ich habe ihr dann ein so ein kissen mit loch drin gekauft und es hat sich sehr gebessert,heute ist sie 10 monate alt und man sieht schon nix mehr davon.es geht wieder weg aber mit so einem kissen geht es sicherlich schneller.

lg

7

ja das stimmt, deswegen wurden die kinder früher immer mal auf die seite oder den bauch gelegt. meine war bauchschläferin von anfang an und wir hatten das problem nicht.

8

danke #pro8

hab gerade so ein kopfkissen bestellt! (von theraline)

#winke

9

hi!

ja das kommt vom rücken-liegen. ein babydorm kissen oder ähnliches hilft aber, wenn dein zwerg überhaupt nicht auf dem bauch oder auf der seite schlafen will.
du solltest auf jeden fall schnell reagieren... wenns erst leicht sichtbar ist, ist die wahrscheinlichkeit gross dass der kopf wieder rund wird... wenns aber schon doller wird, wird er wohl nie richtig rund werden.

lg zartbitter (deren mittlerer ne leichte plätte am hinterkopf wohl immer behalten wird *hmpf*)

12

doch er wird wieder rund werden wenn man früh genug mit der helmtherapie anfängt so ab dem 6,7ten monat.

nadine