Tragetuch von Dolcino? Und Frage zu RingSling allgemein

Hallo,
hat oder kennt jemand die Tragetücher oder Slings von Dolcino? Ich kannte bisher nur Didymos, aber kann nun günstig an eines von Dolcino kommen. Auf der Herstellerseite hört es sich nicht schlecht an, aber in echt hab ich noch keines gesehen.

Ich spiele mit dem Gedanken ein RingSling anzuschaffen. Mit Tragetuch kam ich schon beim ersten Kind nicht klar und wir hatten dann eine manduca. Ich suche aber etwas mit dem man auch ein sehr kleines Baby sehr schnell tragen kann zB mal eben aus dem Auto in Kindergarten oder zum Bäcker. Eignet sich dafür ein Sling bzw ist es schneller als alles andere zum Tragen?

Brauche Erfahrungswerte :-)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Zu Dolcino kann ich dir nichts sagen, aber zum Sling an sich :-)

Ich trage normalerweise im TT, für kurze Strecken liebe ich aber meinen Sling. Ich hasse es die Babyschale mit mir rumzuschleppen, dafür ist das gute Stück zu schwer und bleibt daher immer im Auto. Um mal eben in den Supermarkt zu springen oder zu Post zu gehen ists aber zuviel Aufwand das TT zu binden. Da ist der Sling dann genau das Richtige.

Aber, über längere Zeit möchte ich damit nicht tragen. Man trägt halt nur mit einer Schulter und das ist mir auf die Dauer zu unbequem. Da ists mit dem TT wesentlich besser.

Ein Neugeborenes kannst du im Sling in Wiegeposition tragen, später dann auf der Hüfte oder auch vor dem Bauch und auf dem Rücken.

Ich trage nur auf der Hüfte, zu allen anderen Positionen kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern.

LG
Karpatenpferd mit Liv im TT

2

Genau darum gehts: Ich will nicht die olle Autoschlale schleppen :-)

Und die Manduca mit Neugeborenen-Einsatz ist etwas zu umständlich um für 10 Minuten mal eben wegzuflitzen.

Danke für deine Meinung!

4

Ne Manduca hab ich hier auch hängen, meine Maus hasst sie ;-) Wir werden das Projekt Manduca nochmal starten wenn sie ohne Neugeboreneneinsatz reinpasst ;-)

3

Hallo,

also der Sling war so ziiemlich die beste Investiton seit wir Ida haben. Wir haben übrigens eines von Dolcino und könnte mich nicht beschweren. Mir war wichtig dass es auch TT Stoff ist. Also Gewebt und Fest!

Wenn du günstig dran kommst greif zu! Wenn du den Dreh einmal raus hast ist das anlegen eine Sache von 1 Minute #winke

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und Madita, Leo & #stern im #verliebt

6

Das ist doch mal ne Aussage :-)
Danke für Deine Erfahrung!

5

Das sling kannst du soweit vorbereiten, dass du es nur noch über die Schulter ziehen und das Kind einlegen musst und eben festziehen. Geht super fix, habe sowohl in der Wiege als auch auf der Hüfte getragen und war sehr zufrieden. Geht echt noch schneller als Manduca anlegen oder ähnliches. Allerdings wurde mir mein Kleiner irgendwann auch u schwer, weshalb ich dann die Manduca genutzt habe.

Ich hab mir damals das Binden nicht zugetraut, daher musste es ein Sling sein. Ich glaube aber heute würde ich es mit Binden versuchen. Hab letztens ein Video gesehen, da sah es gar nicht so schwer aus

7

Genau, wenn das Baby älter ist, dann haben wir die Manduca (super Ding!), auch für längere Srecken.

Ich fand die Anleitungen für Tragetücher auch total einfach, aber in der Realität hats irgendwie nie richtig gesessen und für unterwegs fand ichs völlig unpraktikabel....

Danke für deine Meinung!