11

Hallo Anro,

also wir haben ein gemeinsames Konto. Haushaltsgeld bekomme ich auch nicht einen bestimmten Betrag, was wir brauchen, kaufen wir auch.
Ausgaben:
400 Euro Abtrag für unser Haus
100 Euro Telefon und Handy
80 Euro Strom und Wasser
50 Euro auf jedes Sparbuch unserer Kinder
150 Euro für Pflegeprodukte
Anfang des Monats machen wir einen Großeinkauf, da werden die Lebensmittel wie Nudeln, Mehl, Rotkraut,.... gekauft.
Joghurt, Fleisch und Obst wird immer frisch gekauft, 1-2 mal die Woche.
Dafür geben wir ungefähr +/- 100 Euro so ungefähr 550 Euro aus.
Kleidung für die Mädels oder was sie sonst brauchen kaufe ich nach Bedarf.
Windeln brauchten wir noch nie kaufen, das machen meine Eltern immer, mein Dad ist beruflich im Ausland tätig und bekommt die Pampers für die hälfte des Preises dort.
Wir bekommen kein Erziehungsgeld für die Mädels, da wir über dem Satz sind.
Dann kommt noch halbjährlich Gas dazu ungefähr 380 Euro und wie jetzt macht mein Mann gerade Holz für den nächsten Winter, ungefähr 400 Euro.
Mein Mann verdient gut, so das wir eigentlich selten auf das Geld achten, und trotzdem jeden Monat etwas auf unser Sparbuch machen können, dieses Geld ist für Urlaub oder wenn mal etwas kaputt gehen sollte.

Liebe Grüße Natascha mit Joelina und Talia Zoe`

12

Hi Anro!

Tja, nach Abzug aller Fixkosten (Miete, Nebenkosten, Versicherungen etc.) bleiben mir noch ca. 550€ zum Wirtschaften...
Davon muß ich dann von Lebensmitteln, Katzenbedarf über Telefongebühren bis hin zum Benzin alles bestreiten...
Ich weiß, wieviel das ist und führe ein Haushaltsbuch, sodaß ich immer weiß, was noch geht diesen Monat und was nicht... Ist echt knapp aber geht problemlos, auch wenn meißt nix davon über bleibt.

Da ja im Moment nur mein Mann verdient, haben wir nur ein Konto, da die liebe Hypo mir meinen gesamten Dispo gestrichen hat, als ich noch 1200€ im Monat ALG1 bezog!!! Und das nach 10 Jahren regelmäßigem Gehaltseingang! Sie meinten, ich könne, wenn ich dann 154€ Kindergeld im Monat bekomme ja das dreifache davon als Dispo bekommen... da haben wir mein Konto sofort gekündigt...

Liebe Grüße,
Regeane mit Ronja (*30.10.2005)

13

Hallo,

ich bekomme im Monat 300€ Haushaltsgeld.
Und komme damit super hin.
Davon werden Lebensmittel,Windeln,Milchnahrung,Drogerieartikel gekauft.
Ich gehe nur bei Lidl einkaufen.Getränke trinken wir nur Wasser und sprudeln es mit den Wasser Max auf.
Also uns gehts gut und haben auch immer vollen Kühlschrank.Gut Sonntag wird es dann etwas mager aber am Montag wird ja eh der Wocheneinkauf gemacht.
Ich mache mir immer eine Liste was ich für die Woche koche und danach kaufe ich ein.
So kaufe ich keine unützen Dinge.

Aufs Geld achten müssen wir zwar nicht aber sinnlos ausgeben tun wir es auch nicht.
Wir haben auch ein gemeinsames Konto und mein Mann gibt mir das Geld zum einkaufen.Habe aber auch meine eigene Karte damit ich auch Geld holen kann wenn ich mal was mehr brauche.

Wir haben Glück das wir keine Miete zahlen müssen und eine abgezahlte Eigentumswohnung haben.Dadurch sparen wir sehr viel.

Ich bin ganz zufrieden mit unseren finanziellen Lage.:-D

Fiori#blume

14

Hallo Anro.

Ausgaben:
200 Euro - Lebensmittel
100 Euro - Drogerie
120 Euro - Benzin
250 Euro - Rate Auto
~ 30 Euro - Klamotten Patrick (ich kauf nur ganz billige Sachen und immer schon im vorhinein bevor ich alles brauch)
50 Euro - Hundefutter
100 Euro - Tabletten Hund
200 Euro - Versicherungen
200 Euro - Sparraten
150 Euro - alle Telefone
100 Euro - Zigaretten
200 Euro - sonstige laufenden Zahlungen
--------------
1.700 Euro

Zusammen haben wir ungefähr 2.000 Euro. Von dem Rest der da noch übrig bleibt kaufen wir halt so Sondersachen. Also auch Klamotten für uns und so.

Wir haben getrennte Konten. Sowas wie Essen und so zahlt alles mein Mann (er verdient ja schließlich) und Drogerie und wenn ich mich mal wieder bei Klamotten für den Kleinen nicht zusammenreißen kann, dann zahl das in erster Linie mal ich. (auf mein Konto kommen ja auch Kindergeld und Erziehungsgeld). Wenn mein Geld aufgebraucht ist, dann krieg ich von meinem Mann auch noch was. Aber einen festen Betrag haben wir nicht. Ging ja auch gar nicht. Ich kauf ja nicht jeden Monat das gleiche.

Liebe Grüße
#coolmum

15

350 Euro sind ja niedlich.
Wie machste das denn?

Da kommen wir hier niemals mit aus.
Ich gebe die Woche ca. 150 - 200 Euro aus.
Da is dann aber auch alles dabei.
Getränke,Waschmittel,Einkauf aufm Wochenmarkt(Biobauer),frischer Fisch,Windeln,Hygieneartikel usw.

Ich guck da aber auch nicht aufs Geld.
Was ich brauche das brauche ich.
Haushaltsgeld gibts hier nicht.

Jeder hat sein eigenes Konto.
Aber jeder zahlt irgendwas.

17

Mal ein anderer Gedanke.

Wieso gibt dir dein Mann/Freund diesen Betrag? Ob das viel oder wenig ist hängt meiner Meinung nach vor allem daran wieviel ihr pro Monat insgesamt habt. Wenn ihr nur 1000-1500€ habt kann das gut sein, aber wenn er gut verdient sind 350€ sehr wenig.

Ich würde mich mal in Ruhe mit ihm hinsetzten und eure gesamte finanzielle Situation (Gehälter, Kindergeld, Erzieungsgeld, Sparguthaben usw. mit den Laufendenkosten wie Miete, Nebenkosten, Auto, Versicherungen gegenüberstellen und dann ist doch klar wieviel euch zum Leben bleibt.

Auch wenn ihr kein gemeinsames Konto habt seid ihr doch wohl eine Familie.

Ich kann dir nur raten informiere dich über deine finanzielle Situation und lass dich nicht einfach abspeisen, nach dem Motto ich regel das schon.

1. Du bist wenn ihr verheiratet seit für seine Entscheidungen in der Regel mitverantwortlich (Steurererklärung/SChulden/Ratenkäufe)
2. Nur wenn du weist wo ihr finanziell steht kannst du auch mit deinem Partner wirklich über Geld reden.

Sehe es bei Freunden wo es hinführen kann wenn die Frau immer nur ihn machen lässt.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen

Sittichgirl.