Feuchter Pups :0(

Hallo zusammen,

meine kleine ist jetzt 3 Wochen und 5 Tage alt....sie ist ein liebes, pflegeleichtes und ausgeglichenes Baby. Ich stille voll und sie nimmt auch gut zu. Sie hat selten Bauchweh, pupst aber trotzdem recht viel. Seit gestern sin es aber vermehrt feuchte Püpse (mit wenig Schuss)die langsam aber sicher dafür sorgen, dass der Po wund wird....:0(
Ich wechsel immer sofort die Windel, mache den Po mit warmen Wasser sauber...pflege mit Muttermilch und lass sie noch ein bissl frei
strampeln... so das nur die Region um den Schließmuskel betroffen ist.

Wie ist das bei euch.....pupsen eure auch öfters mit Schuss oder muss ich mir Sorgen machen. Meine Hebi meinte gestern, dass das in Ordnung ist.....aber da war der Po noch nicht rot und es hatte auch gerade erst angefangen. Heute Mittag hab ich fast alle 15Min. die Windel gewechselt heute Abend ist es nicht mehr sooo viel aber es kommt immer mal wieder der ein oder andere feuchte Pups.

Hab den nächsten HebiTermin erst am Donnerstag....soll ich sie vorher mal kommen lassen? Oder muss ich damit zum KA?

Liebe Grüße
Blapps + Martha die seelenruhig auf meiner Brust schläft und Gott sei Dank mal nicht pupst...

1

Hi,
die feuchten Püpse kenne ich - doch wenn es jetzt schon rot wird, würde ich lieber nciht alle 15 Min. die Windeln mit vollem Programm wechseln. Denn jedes drüberwischen reizt ja wieder (sowohl zum pupsen als auch zum rot werden).

Vielleicht einfach mal ein bißchen Wundschutzcreme mit drauf? Wenn es schlimmer wird, schwarzen Tee mit Beuteln kochen, die Beutel erkalten lassen und ab damit in die Windel (und dann abwarten und den Tee derweil trinken ...).

Grüße,
Cal.

3

Danke für deine Antwort.....hab gedacht, wenn ich nicht schnell genug Wechsel wird es wund, das es vielleicht von meinen gewische kommt, hätte ich nicht gedacht...

Jetzt schläft sie erst mal und so lasse ich die Windel erst mal an sollte jetzt gleich doch wieder was drin landen...

2

Hallo,

mein kleiner hatte sehr oft einen wunden Po. Er wurde zwar nicht gestill und das Wundsein hatte andere Gründe, aber wir haben das Problem mit Schwarzem Tee immer sehr gut in den Griff bekommen.

Einfach wirklich richtig starken Schwarztee auf die geröteten Stellen getupft trocken gepustet und noch mal getupft und gepustet.

Hat bei uns Wunder gewirkt, vielleicht hilft es bei euch ja auch.

LG Zeynep

6

Hab jetzt direkt Wasser aufgesetzt und 3 Teebeutel in die Tasse gepackt.....mach mir so direkt den Tee für heute Nacht zum Tupfen fertig.....

Danke für den Tipp :0)

4

#winke hier.. Wir!!

Unser Muckel hatte das auch über einen längere Zeitraum.

Ich habe ihn sogar teilweise nackig schlafen lassen Nachts ~ zu der Zeit war er Nachts "trocken" bzw. hat nicht in die Windel gemacht.

Da hat er dann immer nur eine Windel um bekommen wenn er zu uns ins Bett ist zum stillen, oder halt am Tage. Soviel wie möglich nackig liegen und strampeln lassen und wie die anderen schon gesagt haben Schwarztee auf die betroffenen Stellen tupfen und einwirken lassen.

Das wirkt wirklich Wunder, hätte ich selber nie gedacht, aber eine Freundin hat es mir empfohlen.

LG

5

Unsere Tochter wird von Wegwerfwindeln wund. Zum Glück hatten wir uns schon in der Schwangerschaft für Stoffwindeln entschieden...

Vielleicht hältst Du Deine Kleine einfach mal über dem Waschbecken ab, dann kommt vielleicht die volle Ladung und die Spritzpupse haben eine Ende. Hat hier anfangs wunderbar geklappt. Jetzt irgendwie nicht mehr so.

LG Mel

10

Mhmm....sie hat aber eigentlich ganz normal eine volle Windel gehabt....

Wie meinst du das mit den Waschbecken? Volles Waschbecken oder fließenden Wasser?

11

Hm, leeres Waschbecken. Einfach das Baby untenrum frei machen und über'm Waschbecken so abhalten, wie man es auch bei größeren Kindern macht, wenn Sie unterwegs mal pullern müssen. Unsere Tochter hat sich anfangs nur dort entladen. :-)

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

meine kleine wird von Pampers wund, andere Windeln verträgt sie super!

lg

8

Die Windel an sich ist nicht das Problem..... es sind die feuchten Pupse.....nur direkt am Schließmuskel ist es rot....der restliche Windelbereich ist zum Glück nicht davon betroffen. :0/

9

Den Tip mit dem schwarzen Tee hast Du ja schon gehört, und der hilft wirklich!

Vorsorglich schmiere ich immer ein bißchen Penatencreme (wirklich nur hauchdünn, so daß man immer noch die Haut sehen kann) an die empfindlichen Stellen und T. ist bisher noch nicht wund geworden.

R. #klee

13

heilwolle ist auch gut. einfach in die windel legen und die heilwolle fängt die feuchtigkeit auf. gerade bei feuchtem pups ne gute sache. bekommst sie in der apotheke.

14

#winke

Mein Tipp:
Tu statt Mumi Weleda Calendulacreme (Popocreme) auf den Po deiner Tochter. Damit wird die Rötung ruckzuck verschwinden.

Und wechsel evtl die Windelmarke. Söhnchen hat von den Pampers Newborn auch nen roten Po bekommen und zwar wegen dem Netz. Es blieb immer an seinem Po hängen und hat gescheuert.

Nachdem wir auf Babylove umgestiegen sind, hatte er nie mehr nen roten Po. Nicht mal beim Zahnen.

LG
Eichkatzerl