Pflege bei Mädchen

Oh je sorry wenn die Frage dumm ist aber wie wascht ihr eure Mädchen untenrum?
Und wie macht ihr das beim Windelnwechseln? Macht ihr da nur "außen" mit einem Tuch sauber oder auch zwischen den Schamlippen? Oder macht ihr das nur mit einem normalem Lappen nicht mit Feuchttuch?
Oh Man, echt dumm dir frage aber man will ja auch alles richtig machen!

LG Tiny

1

Hi

Also beim normalen Windeln wechseln tagsüber benutze ich "nur" Feuchttücher und mache natürlich auch zwischen den Schamlippen sauber.
(Nicht, dass sich noch was entzündet)
Wenn ich sie morgens aus dem Bett hole, wird der ganze Poppes einmal mit Wasser und Seife gewaschen, da sich in der Nacht ja einiges an Urin angesammelt hat.

LG
rainbow

2

Hallo,
tagsüber beim großen Geschäft nehm ich immer Feuchttücher, bei Pippi meistens ein Zellstofftuch mit Olivenöl. Ich mache immer nur außenrum sauber.

Abends gibt dann sozusagen die große Wäsche von Kopf bis Fuß. Das dann nur mit klarem Wasser und dann mach ich auch vorsichtig "innen" mit sauber.

Von Feuchttüchern in der Scheide halte ich persönlich nicht viel. Wegen dem ph Haushalt soll man ja auch bei uns Erwachsenen nicht mit normaler Seife innen waschen.

LG

3

Hi,

also ich reinige mit normalen warmen wasser und 2 Lappen, den einen nehme ich für außen (immer von der scheide richtug Popo) und zwischen den Schamlippen nehme ich ein zweites Sauberes Tuch (oder waschlappen).

Musste das auch erst lernen bei meinem Sohn war das anders und auch einfacher als bei Lilly :-)

LG Kerstin

4

gewickelt wird bei uns im bad, morgens und nach dem großen geschäft halte ich den ganzen windelbereich im waschbecken unter den wasserhahn. gereinigt wird morgens mit einen waschlappen, mit dem ich zuvor gesicht und hände wasche, tagsüber nehme ich einmalwaschlappen. ich nehme grundsätzlich nur wasser und niemals feuchttücher, es sei denn, ich bin unterwegs. zwischen den schamlippen wische ich nur morgens und wenns nötig ist, z.b. nach dem kacken. meine kleine war noch nie entzündet.

lg

5

Feuchttücher nehm ich nur für unterwegs... Öltücher nehm ich um nach dem großen Geschäft das Gröbste zu entfernen. Ansonsten nehm ich ein großes Wattepad und Wasser. 1 mal am Tag wird groß gewaschen und da nutze ich dann Einmalwaschlappen.

Zwischen den Schamlippen reinige ich nie mit den Feucht-/Öltüchern (außer es ist unterwegs wirklich nötig und nicht anders möglich) und auch nur wenn es notwendig ist, also nach Stuhlgang, da der Muttelmilchstuhl doch recht flüssig ist und sich somit gerne da rein setzt.

6

Hallo Tiny!!

Die Frage ist keinesfalls dumm ;-) auch ich musste meine Hebamme fragen und ich bin jetzt eine dreifachmami. Allerdings hatte ich vorher zwei Jungs und von daher ist es auch für mich neu und definitiv anders ein Mädchen zu wickeln.

Meine Hebamme meinte es würde reichen zum wickeln nur klares wasser zu nehmen .... unsere hat eh empfindliche Haut. Man wischt immer von oben nach unten und niemals mit Kotvermierten Lappen über die Scheide wischen (da können bakterien eindringen und böse entzündungen machen). Unbedingt immer die Falten mitreinigen ... da sammelt sich sonst einiges. Auch zwischen den grossen und den kleinen Schamlippen reinigen. Nur eben die scheide direkt nur drüberwischen ..... Zwischen den Schamlippen da gab sie mir den Tip macht man am besten mit einem Tuch und etwas öl drauf sauber .... das löst auch Cremerückstände (sofern man mal welche nutzen muss).

Seitdem sie mir das gesagt hat und mir auch gezeigt hat das ich dazu am besten ihre Beinchen über den Bauch anklappe (sieht ein bisschen aus wie schneidersitz im liegen und die meisten schimpfen auch, tut ihnen aber nicht weh) finde ich gehts ganz prima.

7

Hallo,

ich wickle mit Einmalwaschlappen und warmem Wasser. Ich mache in bzw. an der Scheide nur sauber, wenn Stuhlgang dran ist, sonst nicht. So wurde es mir im Krankenhaus und von meiner Nachsorgehebamme erklärt.

Viele Grüße,
Lexa

8

Es ist nicht nötig die Vagina bei jedem Windelwechsel zu putzen, da diese einen Selbstreinigungsmechanismus hat. Zu häufiges Putzen kann die Vagina unnötig reizen.

Ich hab von der Hebamme gelernt, nie zwischen den Schamlippen sauber zu machen, außer es ist Stuhl dran.