Wie das Kind beim Finanzamt anmelden? Wie heißt das Formular?

Hallo!

Boahr, ich flipp gleich aus. Rief eben an, wie wir unsere Tochter anmelden müßen. Da verwieß sie mich auf eine Internetseite wo ich mir ein Formular ausdrucken soll. Ja gut und schön, ich finde alles mögliche zur Steuer. Aber keinen Vordruck wie man das Kind nun anmeldet. Gibt es dafür einen bestimmten Ausdruck oder was weiß ich?

Und muss die Geburtsurkunde Orginal sein oder eine Kopie? Für das Finanzamt habe ich garkeine Geburtsurkunde bekommen...nur für die Kirche falls sie da mal eintritt.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt....ich bin am Haare raufen und habe bald ne Katze...#zitter

Vielen lieben Dank

1

Glatze mein ich ;)

2

Hi!

Du musst nach der Geburt mit der Geburtsanzeige des KH's zum zuständigen Standesamt hindackeln und die melden dein Kind dann "im System" an und drucken dir die Geburtsurkunden aus.

Wenn du schon Geburtsurkunden hast (hört sich in deinem Posting so an) dann IST dein Kind doch schon angemeldet.

Kindergeld und Elterngeldanträge müsstest du bei der Anmeldung ( wo du die Geburtsurkunden bekommen hast) dabei bekommen haben... wenn nicht, fahr nochmal zu eurem Amt hin und lass sie dir geben.

Zum Finanzamt marschierst du einfach hin und erzählst denen dass dein Kind geboren ist und die greifen per PC auf die Daten vom Standesamt oder wo auch immer zu und schreiben dir dein Kind mit auf deine Lohnsteuerkarte drauf (denke ja mal dass du das willst zum Thema Finanzamt?)

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? dann sag mir doch schnell WAS du sonst anmelden willst ;-)

wie gesagt wenn du geburtsurkunden hast dann IST dein kind angemeldet, die druckt das Standesamt bei der Anmeldung aus ;-)

LG Zartbitter mit Boys (5) (2,5) und (17 Tage)

5

Hi!

Beim Standesamt hat das KKH sie angemeldet. Beim Finanzamt muss ich selber tun wurde mir gesagt. Deswegen,weiß ich jetzt garnicht wie, wo und was...sie ist im Juni geboren. Dachte immer das geht auch automatisch. Ne , nichts da...gestern habe ich erfahren das muss man selber machen.

8

Sollte so sein.
Wir haben jetzt Post von Finanzamt bekommen wo unser Sohn nicht auf der Elektronischen Lohnsteuer berücksichtigt wurde. Eine eigne ID hat er allerdings. Bin dann gestern beim Finanzamt da gewesen. Die Dame da hatte einen Vollknall und war mir in keinster Weise behilflich. Hab nun von da ein Ausdruck mitgenommen, wo man das Kind wohl anmelden kann. Der Papa geht das nächste mal einfach mit mit der Geburtsurkunde und dann hoffentlich kriegt sie das auf die Reihe. Die wollte die Steuerkarte von 2010 haben! Ich habe ihr erklärt, dass diese nicht mehr bei uns sind und was zum Teufel die 2010 mit der Anmeldung von einem Kind Ende des Jahres 2011 zu tun hätte. Ihre Antwort: 2010 gilt auch für 2011. Wir sollen zu unseren Arbeitgebern hin und uns die 2010 geben lassen. Dabei wollten wir doch einfach nur unseren Sohn auf die Steuerkarten setzen lassen. Verrücktes Deutschland, oder werden nur in Leverkusen Idioten beim Finanzamt gecastet?

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

bei mir ging das automatisch. Ben hat sogar schon seine eigene Steuernummer. Das fand ich schon komisch in dem Alter aber naja.... Den Kinderfreibetrag hab ich auch automatisch bekommen, also den halben. Musste auch meine Steuernummer beim Elterngeldantrag abgeben.

Würde da einfach nochmal anrufen und denen sagen sie sollen dir das zuschicken oder dir ne E-Mail mit dem Link zukommen lassen wenn das da so unübersichtlich ist.

LG Didyou

4

genauso war es bei mir auch

6

Ach wenn sie ihre Steuernummer hat steht sie bei mit auf der Lohnsteuerkarte automatisch? Den ihre Steuernummer hat sie bekommen.

weitere Kommentare laden
10

Anmelden muss man das Kind beim Finanzamt nicht, das Finanzamt schickt einem von sich aus einen Brief mit der Steuer ID Nummer für das Kind, wenn es nachricht von der Geburt bekommen hat .... fürs Eintragen auf der Lohnstsuerkarte gibts kein Forumlar, man ging bislang mit beiden Lohnsteuerkarten zum Amt und da wurde das dann vermerkt ... jetzt gibts das ja nicht mehr, darum würde ich an Deine Stelle denn Korreturantrag stellen, bezüglich der Information für de elektronsichen Lohnsteuernachweis, den Ihr in den letzten Wochen bekommen haben müsstet ...

12

Nun verwechselt mal das eine mit dem anderen nicht!

Die Steuer ID wird vom Bundeszentralamt für Steuern vergeben.

Da hat Euer Finanzamt gar nichts mit zu tun.

Um das Kind auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen zu können, muss man zum Finanzamt gehen. Man nimmt die Lohnsteuerkarte mit (die von 2010, für 2011 gabe es ja keine - es wurde vorübergehend die 10er nochmal verwendet), die Geburtsurkunde und den Personalausweis. Der Kinderfreibetrag wird dann eingetragen, und die Lohnsteuerkarte geht dann zurück an den AG.

Bei verh. Paaren kann ein Ehepartner alleine hingehen und auch den kompletten Freibetrag auf EINEN Ehepartner übertragen. (wenn man das nicht möchte, bekommt jeder dann natürlich nur den halben KF)

Bei unverh. Paaren (wenn einer ALLEINE den kompletten Freibetrag haben möchte) muss man zusammen hingehen! Bitte beim FA erfragen, welche zusätzlichen Unterlagen man dann benötigt.

Ansonsten wird bei unverh. Paaren automatisch jeweils ein halber Kinderfreibetrag auf die LK eingetragen.

Wenn Ihr im November hingeht, wird der Freibetrag zum 01.12.2011 eingetragen.

Wie es danach funktioniert weiss ich im Moment leider nicht (weil es ja keine LK mehr gibt). Aber logisch denkend, muss man dann nur noch mit Perso und Geburtsurkunde hinlatschen!

Ich hoffe ich konnte helfen?! ;-)

R. #klee