Köpfchen immer nach links - enttäuscht vom Kinderarzt und ratlos!

War heute mit Erik zur U3, vorher natürlich total aufgeregt und ganz viele Fragen aufgeschrieben. Als wir den Termin gemacht haben es hieß "wir bestellen die Babys zu den U-Untersuchungen immer am späten Vormittag weil dann die ganzen kranken Kinder raus sind" - und es war heute brechend voll, weil die Kinderärztin von nebenan krank war und all ihre Patienten bei dieser Kinderärztin waren. Hab mir schon gedacht, daß sie sich dann sicher nicht viel Zeit nimmt. Und so war es auch, hat nur die Reflexe geprüft, nichtmal mit ner Rassel geklappert wo er reagieren mußte, nich mit nem Gegenstand vor seinen Augen rumgefuchtelt, gar nichts. Hat gesagt er ist kerngesund und ich habe bis Ende des 6. Monats voll zu stillen, danach fangen "wir" mit beikost an (hallo, das entscheide ich, vielleicht klappt es ja auch länger gut mit dem Stillen oder eben auch nich, daß weiß ich doch heute noch nich!). Hat mich gar nicht gefragt über ihn und als ich angesprochen hab daß er sein Köpfchen nur nach links dreht fing sie an ich soll ihn 4 Wochen ausschließlich rechts lagern und sein linkes Bein am Bett festbinden damit er sich nich umdreht, zum Ostheopaten überweisen wollte sie mich nicht.

Bin jetzt total traurig, werde mein Baby ganz sicher nich am Bett festbinden (wie sollte das im Schlafsack überhaupt gehen?) und ihn ganz sicher auch weiterhin abwechselnd rechts und links drehen. Hab auch hier im Forum gesucht und gefunden, daß es den Mäusen auch wehtun kann, wenn man sie auf die andere Seit legt, gut, das gefühl hab ich bei ihm nicht aber trotzdem - was soll ich denn jetzt machen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du sollst das Bein am Bett festbinden???

#schock #schock #schock

Geh SOFORT zu einem anderen KiA, die hat ja mal null Ahnung. Es klingt nämlich ganz nach einer Blockade, und mit solchen Aktionen kann man es noch schlimmer machen. Bei einer Blockade hilft auch anderes Lagern nicht, das kann nur unangenehm werden für Dein Baby.


LG Janine + Hendrik *21.08.05

2

Hallo,

für den Osteopathen/Orthopäden braucht man keine Überweisung. Da kannst Du mit seiner Krankenkassenkarte hingehen.

Ich würde abklären lassen, ob er vielleicht eine (Atlas)Blockade hat.

Gruß
Silke

3

Hallo,

geh bitte umgehend zu einem Orthopäden, der rengt das Ganze in ein paar Sekunden wieder zurecht und damit hat es sich.

Unbehandelt kann es zu einem einseitigen Plattkopf und Entwicklungsverzögerungen kommen, das muß ja wohl nicht sein.

Haben viele Babys, aber die meisten Eltern warten einfach viiiel zu lang bis sie endlich mal zum Orthopäden gehen, und dann ist der "Schaden" meist schon da.

Also, nichts wie hin.

LG

Kerstin

4

bitte?! Die hat ja einen Knall - da bindest Du nix fest, sondern legst unter die linke Huefte ein gefaltetes Handtuch. Das hebt die Huefte ganz leicht an und macht es fuer ihn schwieriger, sich nach links zu drehen.

Dann nimmst Du ihn konsequent von rechts hoch, also Baby anluepfen, nach rechts drehen, zu Dir nehmen und stillst ihn fast nur von rechts (ist fuer Dich etwas unbequemer, geht aber). Dann ist das Problem in 3 Wochen erledigt, auch ohne Osteopath und angeschnalltem Kind.

Tipps bitte an die Aerztin weitergeben!

LG

Catherina, deren Sohn einen Rechtsdrall hatte

5

Halleluhja...wieder ne Ärztin die besser hätte Fleischereiverkäuferin oder so hätte werden sollen.

Recht drastische Methoden die gute Frau.

Das mit auf der anderen Seite lagern stimmt, kenne das von Kim, die hatte auch nen Links-Hang....aber festbinden? Nee sorry.......

7

Hallo,
Du solltest unbedingt zu einem kompetenten Kinderorthopäden gehen und das abklären lassen. Auch ein Oseopath kann oftmals weiterhelfen.

Grüße
Suse

8

Also meine Kleine hatte das auch, nur dass sie den Kopf immer nach rechts hatte. Meine Kinderärztin hat das auch sofort bei der U3 gesehen und mich zum Physiotherapeuten überwiesen. Der hat das Kind hinten am Kopf massiert und weg wars. Seitdem ist sie viel besser drauf, kann den Kopf hin und her drehen und hat auch nimmer so viel Blähungen.
Geh bitte so früh wie möglich zu jemanden der das beheben kann, weil es schlimme Folgen haben kann, z.B. Schiefhals, platten Kopf, Haltungsschwäche und es kann ein Schreikind werden.
Also diese Kinderärztin ist ja echt das letzte!:-[ Wo hat denn die bitte studiert. Ich hab selbst früher bei meiner Kinderärztin gearbeitet und so was mit dem Anbinden hab ich ja echt noch nie gehört. So was gehört der Ärztekammer gemeldet!

Viele Grüße, Michaela mit Romy (12 Wochen)

9

Hallo,
den Kinderarzt solltes du wechseln.Bei unserem KA sitzen Babys nie im Waretezimmer, um sich nicht anzustecken.Wir kommen immer gleich in ein Behandlungszimmer ( u.a.deswegen ,habe ich mir den auch ausgesucht)
Ich stille auch noch nach dem 6 Monat (zur Beikost).Das entscheidest immer noch du!!
Justus hat seinen Kopf in dem Alter mehr zur rechten Seite gedreht und so war die Sehne schon etwas verkürzt (Schädelasymetrie).Die Kinderärztin hat uns bei der U3 gleich zur Krankengymnastik geschickt.Es würde ganz schnell besser.

Gruß Kerstin

10

Hallo!

Sorry, aber die KiÄ ist unmöglich... Bei Jonas wurde bei der U3 festgestellt, dass er den Kopf immer nur nach links legt (hab ich vorher allerdings schon selbst bemerkt). Sollte ihn auch umlagern. Tja, er hatte eine blockade im Nacken und im Becken, KONNTE also gar nicht anders liegen. Jetzt hatte er einen total schiefen Kopf, weil mir kein Arzt geglaubt hat, dass er sich nicht bewegen KANN... Eine Helmtherapie war bei uns der letzte Ausweg, damit Jonas einen halbwegs schönen Kopf bekommt...

Mein Tip:
Such Dir schleunigs einen anderen KiA, der Dich ernst nimmt mit Deinen Sorgen!!! #liebdrueck

Liebe Grüße
Ela mit Jonas & Tobias