Hat jemand Erfahrungen mit der Ferber Schlafmethode?

Hallo zusammen!
Wir waren gestern bei der Mütternberatung weil unsere Tochter 10 Monate alt, Probleme hat alleine einzuschlafen. Auch während der Nacht wacht sie einige male auf und schreit wie am Spiess bis wir sie aufnehmen und dann schläft sie wieder ein, entweder bei uns im Bett oder auf meinem Arm.
Die Mütterberatung hat uns jetzt empfohlen die Ferber Schlafmethode anzuwenden da wir sonst nie Ruhe haben werden.
Habe es gestern Abend mal probiert aber nicht lange ausgehalten, meine Tochter schrie so sehr, liess sich gar nicht beruhigen. Ich versuchte hart zu sein und nahm sie nicht aus dem Bett, ging aber wie nach Plan zu ihr und beruhigte sie.
Danach schrie sie immer noch lauter hatte schweissausbrüche. Ich habs dann nicht länger ausgehalten und übers Herz gebracht, ging dann zu ihr und nahm sie auf den Arm und drückte sie ganz fest.
Nach ein paar Minuten schlief sie dann wieder auf meinem Arm ein.

Ich glaube ich bin zuwenig stark für diese Methode, sie tut mir so leid wenn ich sie weinen lassen muss. Kennt jemand dieses Problem auch?

Zudem wohnen wir in einem Wohnblock und dass stresst mich sehr sie lange weinen zu lassen, da unsere Nachbarn unter uns und oben uns dies sehr gut hören und auch dauernd wach werden wegen uns.

Danke für das zuhören und für die Tipps oder Erfahrungen.

Claudia und Selina 10 Monate

1

lass es einfach, die Methode ist der komplette Muell und die Muetterberaterin sollte sich mal fortbilden - schaust Du mal hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&pid=1267549

das wird schon, keine Sorge #liebdrueck

Catherina

2

hallo!

also ich muss sagen ich bin nicht so ein gegner der ferber methode. ich wende sie selbst seit zwei tagen bei meinem kleinen an. und ich muss sagen, es wirkt wunder!!!

mein kleiner und ich hatten immer lange kämpfe bis er früher eingeschlafen ist. er hat gebrüllt und ich hab ihm bis zu zehn mal den schnulli wieder gegeben. nachts wurde er auch bis zu 15 mal wach... ich war mit den nerven am ende!

und in dem buch schreiben sie ja auch dass man wirklich schon kurz vor der verzeiflung stehen muss damit man so hart sein kann.

ich muss sagen ganz so hart wie da drin steht bin ich aber auch nicht. wenn mein kleiner nach einer stunde gebrüll immer noch nicht einschlafen will, dann darf er wieder raus. allerdings hat das dann damit zu tun, dass er ausgerechnet zu dem zeitpunkt wieder hunger hat und deshalb nicht einschlafen kann.

mittlerweile ist es allerdings so, dass er wenn ich ihn ins bett lege höchstens 3 minuten weint und dann selbstständig ohne irgend ein zutun meinerseits einschläft! Auch nachts wird er nur noch höchstens fünf mal wach!

also ich denke dass ich mir und meinem kleinen viel viel stress mit dieser methode erspart habe!

wenn du das alleine nicht durchziehen kannst, dann warte doch bis dein Mann/Freund Urlaub hat und dich unterstützen kann!

nur du musst dich entscheiden: mach es, oder lass alles so wie es jetzt ist! Wenn du mal so und mal so machst, dann tust du dir und deiner kleinen nichts gutes. dann zögerst du nur alles unnötig hinaus.

wie gesagt, bei meinem kleinen hat es schon in der ersten nacht wunder bewirkt!

liebe grüße
rcb

3

Also langsam kann ich diese "Mütterberatung" nicht mehr hören bzw. lesen. Die eine mama machen sie verrückt, weil ihr Kind scheinbar nicht genug zugenommen hat- ner anderen Mama empfehlen sie diesegrausige Methode zum Einschlafen des Kindes.
ich frag mich langsam: WAS sitzen denn da für Leute????

Ernsthaft: sitzen da Ärtze? Oder Kinderkrankenschwestern oder einfach nur alte Omas, die nicht auf dem neuesten Stand in sachen stillen und schlafen sind??

bboaaahh...das mußte jetzt mal raus.
Überleg doch mal, dass deine Kleine ihren Tag verarbeiten muß - und das am Abend. Nachts träumt sie vielleicht schon...hat Angst oder erschrickt sich... und dann schreit sie natürlich, was ganz normal ist. Außerdem seht sie sich scheinbar nach Mamas Nähe- denn da ist Sicherheit!! Nimm ihr diese Sicherheit bitte nicht, indem du diese Ferber-Methode anwendest.


sparrow

4

Hallo Claudia,

ich kann Dir nicht exakt sagen wie diese Ferber-Methode funktioniert, aber wir machen gerade die gleiche Phase durch.

Emma kann/konnte nur an meiner Brust einschlafen und dieses Spielchen hat sich nachts bis zu 15 Mal wiederholt.
Gestern war ich dann so alle, dass ich angefangen habe sie wach ins Bett zu legen. Natürlich weint sie herzzerreißend und es ist das Schlimmste was ich je erlebt habe. Aber ich habe das Gefühl es haut hin.
Wir lassen sie nicht alleine - das ist wohl bei der Ferber-Methode über einen längeren Zeitraum so - sondern sind neben ihrem Bettchen und gehen max. eine Minute raus.

Gestern Morgen hat es ca. 35 Minuten gedauert bis sie eingeschlafen ist. Gestern Abend fünf Minuten. In der Nacht kam sie gegen elf noch mal und nach dem Stillen hat es dann wieder 40 Minuten gedauert. Aber dann hat sie geschlafen bis heute morgen um halb acht.

Jetzt schläft sie seit acht und es hat sechs Minuten gedauert bis sie eingeschlafen ist. Sie wird auch ruhiger und weint nicht mehr so schlimm - meckert eher.

Klar stecken wir noch am Anfang, aber vielleicht konnte ich Dir ein wenig Mut machen.

Unseren Nachbarn habe ich Schokolade vor die Tür gestellt und mich entschuldigt....

Alles Gute
Nicole und Emma

9

Lass es lieber. Lies den Link, den Catherina gepostet hat.

Und lies mal das hier:
http://tinyurl.com/cf8zu
http://tinyurl.com/9ctpg

Falls Du keinen der 3 Links liest:

Ferber hat seine Methode schon längst revidiert. Er empfielt sogat das Familienbett.
Außerdem hat Ferber empfohlen, dass seine Methode NICHT unter einem Jahr angewendet werden soll.
Die olle Kast-Zahn hat das alles falsch verstanden und verdreht und die Methode für ab 6 Monaten "freigegeben".

Ich hab das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" auch gelesen, weil ich wissen wollte, warum alle Welt dieses Buch empfielt und ich muss sagen, dass ich sehr erschrocken war über so viel Unsinn, falsche Behauptungen und Unwahrheiten.
Das Buch sollte echt verboten werden.

Ansonsten find ich es schon erschreckend, was hier abgeht. Die armen Kinder. :-(
Es gibt schon einige Kinderseelen, die daran zugrunde gegangen sind und nun bei Kinderpsychologen hocken.

Nu ja... Was soll man erwarten von einer Gesellschaft, die das Kind nicht als gleichberechtigten Menschen sieht, sondern als zum Teil nervendes Anhängsel.

Traurige Grüße,

Kai Anja

11

Halli Hallo (sorry, etwas länger... #hicks),

meine Kleine ist 4 Monate und schläft seit dem 3. Monat in ihrem eigenen Bettchen durch und relativ gut ein.

Mein Tip ist : Achte auf das Zeitfenster!!

Ich habe mal gelesen, dass alle Kinder ein natürliches Zeitfenster haben in dem sie müde werden. Ich habe unsere Kleine am Anfang im Elternbett schlafen lassen. Dort ist sie immer an der Brust eingeschlafen. Ich habe aber auch immer wieder versucht sie in ihr eigenes Bettchen(steht ebenfalls bei uns im Schlafzimmer) zu legen (wenn sie beim trinken eingeschlafen war dachte ich sie würde tief genug schlafen... ;-) ). Das hat anfangs nie geklappt. Sie wurde dann wach und ich nahm sie wieder zu uns ins Bett. Es war meistens dann aber auch schon 00:30 - 01:00 Uhr

Dann dachte ich sie sollte "lernen" zu einer festen Uhrzeit ins Bett zu gehen. #kratz Ich wählte dann 19:00 Uhr (das war so mit 2 1/2 Monaten). und wärend ich dann immer so auf 19 Uhr wartete, fiel mir auf, dass sie immer so eine halbe bis dreiviertel Stunde eher anfing zu gähnen und sich die Augen zu reiben etc.

Kurz danach las ich diesen Artikel in einer Elternzeitschrift und mir kam die Idee das ihr Zeitfenster eben schon um 18:15 - 18:45 Uhr aufging!! Und Tatsache: wenn ich sie vorher für´s Bett fertig mache (bis 20 Min. vorher gestillt habe, denn nach ca. 20 Minuten fängt die Verdauung an und das soll wirken "wie ein Wecker") und sie dann ins Bett lege (ohne Schnuller!! Glücklicherweise möchte sie eh Keinen) schläft sie innerhlab dieses Zeitraumes ein!! Ohne Probleme! Du musst nur sicher sein das sie keinen Hunger mehr hat, kein Bäuerchen mehr machen muss und sie trocken ist. Manchmal singe ich ihr zum einschlafen was vor, aber das ist nicht immer nötig!!

Zur Zeit hat sich ihr Zeitfenster nach vorne verschoben. Sie kann zur Zeit schon um ca. 17:30 ins Bett gebracht werden und schläft trotzdem bis ca. 04:00 / 05:00 Uhr durch. Dann wird sie noch einmal gestillt und bis ca.
08:00 / 09:00 Uhr weiter geschlafen...

Natürlich gibt es Tage da geht es besonders schnell mit dem Einschlafen und an manchen braucht sie trozdem ihre 40- 60 Minuten. Aber alles in allem fand ich diese Möglichkeit sehr hilfreich... Man muß nur beobachten wann sie müde werden!

Danke für´s komplette lesen... ist leider etwas lang geworden, aber bei dem Thema gibt es ja nun auch viele zu erzählen... ;-)

Ich hoffe, das ich mit einer Idee helfen konnte!! Viel Erfolg und Glück!!

Liebe Grüße :-D

P.S. die Ferber Methode ansich find ich auch nicht so prickelnd. Ich hätte dann immer Angst, das sie doch einen richtigen Grund hat, weswegen sie schreit und ich den einfach übergehe... Das könnte ich mir nie verzeihen. Manchmal lasse ich sie etwas länger nörgeln nur wenn ich dann doch hoch gehe, weil sie keine Ruhe gibt, hat sie dann doch ein Bäuerchen quer sitzen o. ä.! Dann habe ich immer ein total schlechtes Gewissen... :-(

18

Hallo Claudia,

Ferber hin , Ferber her.

Babys schreien lassen ist schlimm, für Eltern und fürs Kind.
Aber manchmal geht es einfach nicht anders, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Ich habe vor ca 5 Wochen meine eigene Methode entwickelt, um meiner Kleinen auch zehn monate alt das Ein- und Durchschlafen zu erleichtern.

Unsere ganze Familie war nach 10 mon. Schlafproblemen mit den Nerven ziemlich am Ende, und ich war soweit meine Tochter schreien zu lassen damit das Theater endlich mal eine Ende hat (auf die genaue erklärung der Probleme verzichte ich hier).

Ich rechnete mit ca zwei Wochen Geschrei und Protest, aber sie meckerte nur an einem Abend 45min. und seitdem klappt es viel besser, mit dem Einschlafen und die Nächte sind auch besser geworden.

Gottseidank schrie sie nicht länger, denn das hätte ich wahrscheinlich gar nicht ausgehalten.

Heute noch meckert sie bis zu 15min. bis sie dann friedlich einschläft.

Da wurde mir klar, daß man einfach zu schnell und zu oft beim kleinsten meckerer eingreift, und dadurch oft erst Probleme bekommt.

Sorry lang aber manches läßt sich nicht in einem Zweizeiler schreiben.


Gruß Micha;-)

23

ich würde meiner tochter nie so etwas grausames antun!

soclher schlafdrill ist schrecklich und schwachsinnig.
klar werden so viele kids gebrochen und parieren dann wie ein dummer hund.

nee, kommt nicjt in frage.

es gibt auch kids, die davon den totalen bettenjorrot bekommen und nur noch panisch schreien, wenn sie ins bett sollen, nee, solchen knacks muß man sich echt nicht anzüchten!

traurig, daß so etwas imme rnoch gängig ist, nur damt die eltern es bequem haben werden die armen kleine gequält.

man sollte sich lieber intensiv mit dem schlafen auseinandersetzen, das kind beoabchten, die richtigen momente erkenne und es dann entsprechend ins bett bringen.


lg
ayshe