Treppenschutzgitter zum Klemmen?

Hallo
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Treppenschutzgittern zum Klemmen?
Wir haben den Wickelplatz in meinem Ankleidezimmer, das keine Tür zum Flur hat und wir dachten wir lassen die Kinder im 1. OG nur in diesem Zimmer auf den Boden. In die Türöffnung haben wir Türgitter aus der Kindheit meines Mannes geklemmt, muss man eben drüber steigen, kein Problem. Doch schwupps- letzte Woche gibts (ich war 1 Min im Bad) nen riesen Knall und die beiden Jungs haben das Gitter aus der Tür gedrückt und waren grinsend auf dem Weg zur Treppe.
Jetzt überlegen wir uns, ob nicht doch ein Treppengitter ne gute Idee wäre. Bohren geht gar nicht, da wir sonst die alte Treppe aus den 20er Jahren anbohren müssten, also wieder klemmen ... aber die Vorstellung, dass die Jungs die auch wegdrücken und dann logischerweise mit Wucht die Treppe runterfallen geht mir nicht aus dem Kopf.
Sind die heutigen Treppengitter irgendwie gesichert, dass sie nicht umzudrücken sind?
Danke für Eure Erfahrungen

Hallo!

Wir haben das Treppenschutzgitter von Geuther (mit dem Griff in der Mitte).

Das ist zwar fest und wir rütteln auch regelmäßig dran, um zu gucken, ob es verrutscht, bis jetzt hält es bombig.
Mit viel Kraft lässt es sich sicher auch rausdrücken. Keine Ahnung, wieviel Kraft man dafür bräüchte, aber so Kinder kommen ja auf die komischsten Ideen.

Liebe Grüße

Bini

Bini, hättest du für mich einen Link, was für eine Gitter ihr genau habt ?

Hallo!

Hier der Link:

http://www.baby-markt.de/Sicherheit-Babyphone/Tuerschutzgitter-Treppenschutzgitter/GEUTHER-Treppenschutzgitter-Easy-Lock-Wood-87-96-5-cm-ohne-Bohren-2783.html

Gibts in verschiedenen Farben und Breiten und zusätzlich noch Erweiterungen, falls die Breite angepasst werden muss.

weitere 6 Kommentare laden

Was du beschreibst, ist mir mit IKEA Treppenschutzgitter passiert. NIE wieder.:-[

Eher bohre ich in eine Treppe aus den 20ern als noch ein Problem.

Wir haben identisches Problem. Nagelneue Holztreppe, keine Möglichkeit sonst eine Hindernis zu machen und am Ende wird uns nichts anderes bleiben, als über eigenen Schatten zu springen und reinzubohren.

oder die Kinder eben nicht da hin zu lassen ... falls möglich ...

Ja, das kann man nur aber bei den Erstgeborenen sagen. Sobald ein älteres Geschwister da ist, wird immer die Treppe hoch und runtergerannt - man kann manchmal nicht schnell schauen und die Kinder sind da. Im Gegenteil. Kennst du Marysa - die Diskussion ist zwar unter anderem Usernamen aber sollte nochim Urbia-Archiv sein.

Ich stellte dir Frage, ob jemand KEIN Gitter macht. und Marysa hat es gemacht. Und an sich ist es richtig. Man sollte schon die Kinder ranlassen. Ein Kind, das eine natürliche Angst verspüren kann ,wird sich der Treppe weniger näher, als wenn ein Kind meint - oh da kann ich mich schön hochziehen.

Keine Gitter heißt, dass das Kind an sich tagtäglich üben kann - hoch und runter zu gehen.

Ich hatte es beim zweiten Kind vor. Erst dank der Erstgeborenen mussten wir im EG was machen. Aber im ersten und zweiten OG lassen wir keine Gitter ran.

Wenn schon aber Gitter, dann eindeutig Lascal.

hi,

wir haben uns das gitter aus dem real, dass letzte woche dort für gerade mal 20 euro im angebot war, gekauft. es ist ebenfalls eines zum klemmen, allerdings aus metall!

habe jetzt versucht, mit viel kraft, es wegzudrücken, ging nicht.

brauchen aber noch ein weiteres für die küche, da muss ich dann mal schauen, will aber umbedingt wieder eines zum klemmen!

liebe grüße

und das wird nur seitlich geklemmt, also nach links und rechts, nicht irgendwie ums Eck oder so?

danke für Deiner Erfahrung

nee, nur seitlich!!! und hält bombenfest!

Wir haben die von geruhter. Wenn ihr ein offenes Treppengeländer habt, kann man die prima mit der Vorrichtung am Geländer befestigen.
Lg Conny, die auch drei an den Treppen befestigt hat!

gibt leider quasi gar kein Geländer ... bzw nur eines, das nichts heutigen Normen zu tun hat. eures geht dann quasi im die Ecke, oder?

Wir haben auch eines von Geuther. Du musst in die Wand bohren, die andere Seite wird geklemmt. Lad dir mal die Anleitung für Geuther 2733 runter. Es sind nur 2 Löcher in der Wand.

Ich denke ich kann dir sicher helfen,
Meine Frau und ich haben ausgezeichnete Erfahrungen mit Klemmgittern gemacht.Ihr könnt eigentlich kaum einen Fehler machen. Vorallem weil es sich zurückschicken lässt, wenn ihr über Amazon bestellt.
Ich lass dir mal eine Ratgeberseite da, die sich nur mit Klemmgittern auseinandersetzt.
http://www.treppenschutzgitter-ohne-bohren.de

Hoffe es hilft euch auch.

Top Diskussionen anzeigen