Kann man da ein Treppenschutzgitter verwenden?

Hallo zusammen #winke,

wir würden gerne unsere Treppe vor unserer Tochter schützen #rofl,... oder umgekehrt ...
und suchen darum jetzt nach einem Treppenschutzgitter.
Ich frage mich aber - nachdem ich ein bisschen im I-net gestöbert habe: Eignen sich die landläufigen für unsere Treppenkonstruktion? #gruebel ...
Da wäre auf der einen Seite Wand, an die man das Gitter schrauben könnte, auf der anderen Seite dann Treppengeländerstäbe, die aber rund sind. Passt das #kratz?

Und wenn sich schon mal die Treppensicherungsexperten daran machen, mich zu beraten, dann sagt doch auch noch mal:
Wo habt ihr die Treppe gesichert? Unten und oben? Nur oben? Nur unten?
Ich dachte mir, wir sichern nur oben. Dann kann sie lernen, von unten vorsichtig und mit dem Kopf in die richtige Richtung Treppen zu klettern ...
Oder blöde Taktik?

#danke!

Und:

Viel Spaß heut! Wochenende und #sonne - was will man mehr?
Warten nur noch, bis Kleini aufwacht, und dann ... raus ... #huepf.

1

Hi

also wir werden ein Türgitter bei ihr in die Kinderzimmertür machen und eins ins Wohnzimmer... Unsere Treppe ist sehr breit und man könnte höchstens nach der 5 ten Stufe eins reinmachen. Das nützt meines Erachtens bei unserem Haus nicht viel. Daher machen wir es in die Türen.

lg

2

Hallo,

wir haben oben und unten gesichert. DEr Kleine meiner freundin ist bei uns mal die ersten 3 stufen runter gefallen. Und das, obwohl wir alle da waren. aber er hat eben ein paar sekunden Unaufmerksamkeit genutzt.

Zu deinem Treppenproblem. Wir haben um einen Treppenstab eine Schelle gemacht und so ein Brett an diesem stab befestigt. Dadurch hatten wir jetzt die Wann und das Brett zwischen das wir das Gitter klemmen konnten.
Ansonsten gibt es auch (ich glaub bei Ikea???) solch eine "Rampe". Die wird an einer der untersten stufe befestigt, sodass keine Stufe mehr zu sehen ist, sonder es wie eine kleine Rutsche auf dieser Stufe aussieht (schwer zu beschreiben). Übder diese "Rutsche" können die Kinder nicht "steigen".

vg, m.

3

Hallo,
also es gibt auf jeden Fall welche die auch an solche Treppen passen - hatten wir bei meinen Eltern auch benutzt (allerdings für meinen rollstuhlfahrenden Vater :-(). Da ist dann an der anderes Seite eine Konstruktion die man um die Geländerstange schrauben kann. Ich weiß aber nicht ob das mit jedem Modell geht, da müsstest du schon genau schauen. So selten sind solche Treppen aber ja nicht. Das was meine Eltern hatten war relativ teuer, hat mindestens 100 Eus gekostet... Ich würd einfach mal in einen Babymarkt gehen und mich da beraten lassen. Kaufen kannst du es ja immer noch im Internet, aber dann weisst du wenigstens welches Modell bei euch passt.
Ach und die Idee nur oben eins dran zu machen find ich eigentlich ganz gut, vorrausgesetzt du hast sie immer im Blick wenn sie sich der Treppe nähert. Noa klettert auch grade mit Begeisterung die Treppen zu unserer Wohnung hoch und ich denk mir irgendwie müssen sie es ja lernen. Allerdings ist eben die Frage ob sie nicht doch mal unbeaufsichtigt an die Treppe rankommt und dann vielleicht runterpurzelt. Da wär ein Gitter dann doch sinnvoll. Kannst das ja immer noch öffnen wenn du dabei bist und sie klettern lassen willst.
LG
meram

4

Huhu
wir haben die Tür im Flur gesichert, man kommt gar net ins Treppenhaus raus. Ich würde wohl beide Seiten sichern, oben und unten.
Wenn du nur eine Seite sichern willst, würd ich oben sichern, damit man nicht runter purzelt.

LG

5

Also, zur Befestigung muß man sich bei manch einer Treppengeländerkonstruktion ein bisschen was einfallen lassen (so auch bei uns). Ein Brett oder ein Holzbalken, am Geländer montiert, bietet dem Treppengitter einen sicheren Halt.
Du musst auf jeden Fall jede Treppenöffnung sichern, wo die Kleine frei rumkrabbeln darf. Stell Dir mal vor, sie krabbelt ansonsten in einem unbeobachteten Moment ein paar Stufen hoch, versucht aufzustehen und purzelt wieder runter. Oder je nach Treppenkonstruktion besteht ja auch die Gefahr, daß sie zwischen den Stufen durchpaßt und nach unten abstürzt.
Trotzdem muß das Ganze ja nicht in eine Rieseninvestition ausarten, denn man findet solche Treppentürchen gebraucht auf Babysachenbasaren für um die 10€, und da sie ja sowieso nicht lange in Gebrauch sind (vom Beginn des Krabbelns bis ca. zum 2. Geburtstag), brauchen sie in meinen Augen nicht unbedingt jeden Designwettbewerb zu gewinnen...
LG

6

Hallo!

Wir haben scheinbar eine ähnliche Treppe.
Allerdings ist das Gestänge eckig.

Haben ein Gitter von Geuther. Da ist die Form egal, sofern es nicht zu dick ist.

Liebe Grüße

Bini