Nestschutz? Schwiegermutter erkaeltet und uneinsichtig

Reagiere ich zu streng? Mein Kind, meine Regeln, oder?

Meine Schwiegermutter war gestern Abend hier, da mein Mann ueber Nacht auf einer Konferenz war. Sie rief an und fragte ob sie Abendbrot mitbringen kann (sie war dann auch "nur" 45min zu spaet), alles ganz lieb soweit.

Als sie dann hier auftauchte, fiel mir auf, dass sie ziemlich heiser klang. Also fragte ich sie, ob sie erkaeltet ist, sie sagte: Nein, nur Halsschmerzen und alles ist zu (Nebenhoehlen etc.).
Okay wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Definitionen von Erkaeltung, aber egal, sie hat also auf jedenfall einen Infekt, gehe ich jedenfalls von aus, wenn jemand Halsschmerzen hat, oder?

Was mich dann aber ueberrascht hat, ist dass sie sich mit unserer Kleinen (19 Tage alt) nicht zurueckgehalten hat. Wenn ich krank bin, halte ich mich von Babys fern, finde ich ganz normal und auch nur fair. Meine Schwiegermutter fing aber an sie zu kuessen und an ihr rumzufingern (ohne sich die Haende zu waschen, muss sie normalerweise nicht, aber bei einem beginnenden Infekt ist das das mindeste finde ich).

Jedenfalls habe ich mit mir gerungen und am Ende entschieden, dass das Wohl der Kleinen ueber dem Wohl der Oma steht und ihr gesagt, dass ich Angst habe, wegen ihres Infektes, schliesslich ist die Kleine erst 3 Wochen alt (das war alles was ich sagen konnte, habe nichts gesagt von sie darf nicht bleiben oder sie nicht anfassen, ich wollte einfach nur meiner Sorge Ausdruck verleihen). Daraufhin dreht sie sich aber abrupt um, nahm ihre Tasche, liess das Essen auf dem Herd stehen und ging ohne ein weiteres Wort. Ich war dann doch ueberrascht von dieser heftigen Reaktion.

Man muss dazu sagen, dass meine Schwiemu sehr merkwuerdige Ideen hat, wenn es um Krankheit und Gesundheit geht. Sie behauptet auch gern bei einer Erkaeltung (mit Naselaufen, Augen zugeschwollen, keine Stimme und Husten) das sie zwar erkaeltet ist, aber nicht infektioes...
Okay ich bin von Beruf Immunologin und ich braeuchte fuer so eine Aussage eine Woche, ein Labor, einen Inkubator und ein paar Freiwillige zum testen. Sie kann dass aber einfach so wissen???

Koennt ihr mir sagen, ob ich ueberreagiere? Ich weiss die Kleinen haben Nestschutz, aber auch der ist nicht 100%, oder?

Ich bin genervt und beunruhigt und konnte wegen dem Sch... die halbe Nacht nicht schlafen...

Gruss Rine mit Elena (20 Tage)

1

hallo,

ich finds nicht gut und verstehe dich! Mein Großer war trotz vollstillens mit 3 Wochn das 1. mal erkältet...nestschutz....haha

mein baby ist 7 wochen alt, wird nicht gestillt-ist dank des großen bruders total verschnieft, hustet, schnupft.
klar, die erkältung ist leichter als bei nem kleinkind, das macht sicher der nestschutz mit aus. aber ich kann nur sagen, dass beide jungsa früh krank warenU(sind:-()

2

Hallo Rine,

Du beschreibst Deinen Beruf als "Immunologin" - und fragst hier bei URBIA? #schock Das muss an den SS-Hormonen, der Stilldemenz und den Wochenbettdepressionen liegen....

Dass Deine Mutter natürlich theoretisc Dein Kind mit was auch immer (Virus, Bakterium) "anstecken" könnte wird Dir wohl klar sein. Dass das passieren kann auch lange bevor Du irgendwelche Symptome bei irgendwem erkennst wird Dir auch noch aus Deinem "Biologie?/Mikrobiologie?-Studium bekannt sein.

Die Frage ist also eher wie die Beziehung zwischen Dir und Deiner Schwiegermutter normalerweise ist und wie Du Ihr das gesagt hast (nicht nur die Worte, sondern alles, was zum Sprechen dazugehört....).

WArum bracuhst Du nächtlche Unterstützung, nur weil Dein MAnn mal eine Nacht nicht zuhause ist? Bringt Dir die Schwiegermutter das Baby dann zum Stillen ans Bett #schock

LG, Andrea

5

Sie war nur zum Abendessen hier (war einfach eine nette Geste von ihr), nicht ueber NAcht (sie wollte, aber da habe ich mich gewehrt).

Tja, mit dem VErhaeltnis ist mir schon klar, dass das mitspielt. Sie ist halt eine italienische Mama und ich bin eine sehr unabhaengige Person, die gern ihre Freiheit hat. Kann sie schlecht mit umgehen, auch dass ich nicht alles so mache wie sie will und ihre Vorschlaege ungefiltert umsetzte, findet sie nicht toll.

Ich habe aber gestern wirklich in ganz normalen Ton nur gesagt: Ichmache mir sorgen wegen der Kleinen und deinem INfekt, sie ist ja erst 3 Wochen alt....mehr konnte ich nicht sagen, da war sie schon aus der Tuer. Finde ich jetzt weder schlimm noch irgendwie fies.

Ja, ich bin Immunologin und mir ist klar, dass ich mein Kind auch nicht in eine Plastikblase packen kann um es zu schuetzen vor allen noch nicht ausgebrochenen Erkrankungen... ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich jetzt zu paranoid bin, gerade weil ich damit beruflich zu tun habe.

Gruss
Rine

3

Huhu!
ich finde, selbst wenn dein Baby Nestschutz hat, dann ist es uch dir gegenüber unverantwortlich!
Schließlich kannst du dich auch anstecken! Eine Freundin war drei Wochen nach der Entbindung für drei Wochen krank weil ein kumpel meinte, er sei ja nicht mehr krank!
Ich finde nicht, dass du überreagiert hast!
Alles Gute euch!

4

Nein Du reagierst nicht über.

Nestschutz hin oder her, aber mit Erkältungen sollte man schon vorsichtig sein. Was ist, wenn Deine Schwiemu eine Angina bekommt?? Das sind Streptokokken und das muss nun wirklich nicht sein.
Ich würde ihr klar machen, dass sie Schmusereien sein lassen soll wenn sie erkältet ist. Notfalls nicht mehr ans Baby lassen. Wenn sie das nicht einsieht, dann würde ich sie bitten zu gehen. Das baby ist ja erst 3 Wochen.

Ohjee bin ich zu hart???

LG

6

Mein Gefuehl sagt dasselbe, aber es ist schon ganz schoen erschreckend wenn jamnd dann so gekraenkt reagiert.

HAbe aber auch heute NAcht darueber nachgedacht und muss sagen, dass ihre Reaktion sehr egozentrisch ist. Sie ist gekraenkt, aber ob es dem Baby gut geht ist erstmal unwichtig?
Finde sie muss da auch ihre Prioritaeten mal richtigstellen, oder?

Danke, finde mich hier bestaetigt. Wollte nur wissen, ob ich jetzt so eine fiese SDchwiegermutterhasserin bin, aber ich denke, das Wohl des Kindes geht einfach vor die Gefuehle meiner Schwiemu

Gruss
Rine

7

Hallo Rine,

ich finde nicht, dass du falsch reagiert hast! Ich hätte es genauso gemacht!

Mein Vater war mal erkältet, als meine Maus noch klein war, da ist er von sich aus (keiner hatte was gesagt) direkt in die Apotheke und hat sich einen Mundschutz gekauft. Ich fand das schon fast übertrieben, aber er wollte ganz sicher sein und sie trotzdem kurz auf den Arm nehmen!

LG Sunshine

8

Nestschutz ist eh der größte Quatsch, den es gibt. lea war das erste Mal mit 4 Wochen so krank, daß wir ins KH mußten. Jetzt ist sie 6 Monate und war das dritte Mal krank. Sie wird auch gestillt, wird aber ständig von ihrer Schwester angesteckt.
ANDREA

9

19 Tage ist sie alt? Ganz klare Sache: Du hast absolut recht!
Ich hätte sie ehrlich gesagt, gleich an der Tür wieder nach Hause geschickt. Wer krank ist, hat bei einem Baby nix zu suchen! (Außer es geht dir wie mir, ich bin grade dauerverschnupft und bin trotzdem immer allein mit dem Kleinen! Zum Glück scheint er aber Papas Immunsystem zu haben, denn er hat bis heute - 10 Monate - noch nie was gehabt)

Kurz und gut: Dein Kind, deine Regeln! (Je eher das alle verstanden haben, umso besser - glaub einem gebrannten Kind!)


Alles LIebe für euch

10

Deine SchwieMu ist kindisch hoch 3. Sich wortlos umzudrehen und zu gehen, nur weil man keine Kritik verträgt............... *kopfschüttel*.

Meine Familie würde da von sich aus Rücksicht und vor allem Abstand halten. Ist doch nur normal!

Auch noch sooo kleine Babys können sich so allerhand einfangen.

Meiner hatte mit 9 Wochen die erste Magen-Darm-Grippe. Zum Glück nicht schlimm, aber mir hats gereicht. Die beiden Großen hatten sie, dann er und dann noch mein Mann und ich .

Sie soll mal nicht die beleidigte Leberwurst spielen und sich wieder einkriegen - Italo-Mama hin oder her.



LG mf3