Ich bin krank :-((( Medis? Stillkind?

Hallo Ihrs,
leider hat es jetzt mich wohl auch erwischt. Vielleicht kann ich es ja noch verhindern, aber die Symptome wie Schüttelfrost, Kopfweh, Niesen und Schnupfen sind halt nun schon mal da.
Habe schon bei Embryotox geschaut, da steht aber nichts von Husten- und Broncialtee oder Erkältungstee innen. Kann ich wenigstens den trinken? Was nehmt Ihr so? Wir mein Stillkind ( 6 Mo) jetzt auch schon wieder krank?
ANDREA

1

Guten Morgen,

mich hats wärend der Schwangerschaft voll erwicht. Ich hatte Ferrum phosphoricum ( Streukügelchen ) und sinusitis. Beides rein Pflanzlich. Aber frage vorher auf jedenfall deinen Arzt.

2

Oh danke. aber ich glaub Kügelchen sind nichts für mich....
ANDREA

3

Huhu!

Das Problem ist, dass Erkältungstee oft Pfefferminz oder Salbei enthält.
Das wirkt beides abstillend, reduziert also die Milch.

Gegen den Schnupfen kannst du Nasenduschen machen.
Oder du nimmst am Tag Meerwassernasenspray und zur Nacht ruhig je einen Tropfen Säuglingsnasentropfen (zB Otriven).
Ausserdem hilft auch bei dir ein Zwiebelsäckchen über dem Bett (Zwiebel grob hacken, in ein Küchenhandtuch, übers Bett).

Für den Husten empfehle ich Zwiebelsaft.
Zwiebel hacken, mit Zucker überhäufen (genaue Rezepte zB bei Chefkoch.de) und warten, bis sich Saft abgesetzt hat. Diesen dann Löffelweise stündlich zu dir nehmen (im Kühlschrank lagern).

Bei Halsweh gibt es hier Emder Salz Pastillen ohne Menthol (wieder darauf achten, dass es nichts mit Pfefferminz oder Salbei ist).

Für Fieber und Schmerzen am besten Ibuprofen (ich nehme immer gleich den Nurofen-Saft vom Kind ;-)).

Auf ätherische Öle solltest du verzichten, denn diese können für dein Kind sehr gefährlich werden.

LG & Alles Gute #klee
Jumarie

4

Hallo,

mir geht es grad genauso und mein Rat ist: Geh zum Doc!!
Der kann dir was verschreiben oder empfehlen was ok ist.

Ich selbst habe ne schlimmere Infektion und muss sogar Antibiotika nehmen (ja, das geht sogar stillend), ansonsten hab ich Hexoral Spray, Gelomyrthol und Paracetamol und jetzt nach 3 Tagen fühl ich mich wieder einigermaßen wie ein Mensch...

Also wie gesagt geh zum Arzt, sonst verschleppst du noch was!

LG Simone

5

Du kannst Sinupret forte nehmen oder Angocin Anti-Infekt (letzteres hat bei mir bereits zweimal eine leichte Erkältung gleich im Keim ersticken können). Bei verstopfter Nase helfen Luffa operculatum D6 Globuli. Bei Fließschnupfen helfen Galphimia glauca D6 Globuli (Akutphase halbstündlich oder stündlich 5 Globuli, danach 3x5 am Tag).

Emilia hat übrigens bei beiden Erkältungen nichts von mir abbekommen. Beachte, dass Du Dir z. B. nach dem Naseputzen die Hände gründlich wäscht, dass Du z. B. beim Niesen in die Armbeuge niest (und diese hinterher irgendwie reinigst). Die meisten Infekte werden über Tröpfcheninfektion übertragen - also wenn Dein Kind in irgendeiner Weise mit Nasensekret oder beim Husten Speichel abbekommt.

6

ich hab gelomyrtol und paracetamol genommen, is lt arzt auch ok