Antrag Elternzeit, wie formulieren?

Ich sitze grad vor dem Schreiben an meinen Chef um meine Elternzeit zu beantragen. Aber ich weiß gar nicht was da alles drin stehen muss und wie ich es formulieren soll. Könnt ihr mir helfen? Danke!

Anneke mit Til (12 Tage alt #verliebt)

1

Hallo,

formuliert man das frei?
Ich arbeite im öffentlichen Dienst und da gab es genau wie fürs Elterngeld einen eigenen Vordruck zum runterladen im Netz.
Vielleicht googelst du mal, ob es für dich da auch was gibt?

LG Pingumom

2


Guck mal, sowas?

http://antrag-elternzeit.de/musterantrag-auf-elternzeit/

LG

3

#danke Auf die Idee mit Herrn Google hätte ich ja eigentlich auch selbst kommen können ;-) Tausend dank!

4

hi,

es reicht eigentlich:

hiermit teile ich Ihnen mit, dass mein Sohn am ... geboren wurde.

Ich beabsichtige, Elternzeit bis zum (Datum kannst Du Dir ja aussuchen, spätetsens der 3. Geburtstag) in Anspruch zu nehmen.

#winke Tanja

5

Also, Du musst aufpassen:

Elternzeit = 3 Jahre

Meinen ersten Antrag hab ich falsch formuliert und so ein Jahr beim AG verloren. Da aber jetzt mein zweiter Sohn da ist, hab ich es diesmal richtig gemacht:

"Hiermit zeige ich an, dass mein Kind am ..... geboren wurde. Ich nehme daher vom Tag der Geburt die volle Elternzeit (Endet am Tag vor dem 3. Geburtstag). Ferner zeige ich an, dass ich ab dem tt.mm.yyyy wieder mit (maximal 30h) an meinem Arbeitsplatz zur Verfügung stehen kann. "

Du darfst ja während der Elternzeit von 3 Jahren bis zu 30 Stunden pro Woche arbeiten gehen. Arbeitest Du mehr, dann fällt der besondere Kündigungsschutz der Elternzeit unter den Tisch.

Gruß
marjatta