neugeborengelbsucht

jetzt habe ich hier auch mal ne frage und denke vielleicht passt es hier am besten.
ich wollte mal fragen mit wlechen biliwerten eure kleinne entlassen wurde. waren sie vorher höher? waren sie unter der phototherapie? wie hat es sich weiterentwickelt? gibt es spätfolgen, wenn es nicht richtig behandelt wurde?
interessiert mich doch nochmal im nachhinein, wiel ich schon fand das die biliwerte noch recht hoch waren bei uns damals, aber ich auch tierisch froh war, endlich nachhause zu dürfen und mir damals gar kienen kopf weiter gemacht habe.

danke im vorraus



meioni mit motte 4 jahre und muckel knapp 21 monate

1

Guten Morgen,

Also meine kleine Maus hatte auch die Neugeborenengelbsucht. Ihre werte stiegen auf 14,5 oder so also recht hoch, man wollte mich da behalten noch ein weinig aber ich wollte nicht. Meine hatte keine phototherapie, ich hab sie alle drei std nach plan gefüttert und dann war es nach gut 2 Wochen weg. War aber auch in den 2 Wochen ich glaube 5 mal bei meiner Kinderärztin um alles zu kontrollieren zu lassen.

Joa bisher sind keine Spätfolgen aufgetretten und ich denke das es auch nichts mehr kommen wird.

Lg Melli + Charleen (19.12.2010)#verliebt

4

Wir wurden mit einem Wert von 17 entlassen. Blut wurde entnommen. Der Wert an der Ferse war 21.

GLG und alles Gute.

5

meine tochter wurde mit einem wert von 17,2 tendenz steigend entlassen. das kam mir eigentlich shcon recht viel vor.

mien oshn wurde mit einem wert von 16,0 tendenz sehr steigend entlassen, denn er war schon unter der lamoe davor 2 x und da war der wert in paar stunden von 14,0 wieder auf 16,0 angestiegen, dennoch wurden wir entlassen. wie gesagt ich war sehr froh darüber, endlich nachhause zukönnen, habe bitterlich gewient, als er unter der lampe liegen mußte und das nie wollte, deswgen war ich sehr glücklich.
die hebi hatte später immer kontrolliert, aber nur über die farbe und nie blut abgenommen.

2

Bei uns wurden die Bili-Werte nicht gemessen, da beide Kinder zwar ein kleines bischen gelb waren, aber nicht uebermaessig, und auch keine anderen bedenklichen Symptome hatten.

Spaetfolgen einer Neugeborenen-Gelbsucht die zu stark ist und nicht behandelt wird waere ein Kernikterus - da wird dann das Hirn auch angegriffen und das fuehrt zu schweren neurologischen Schaeden und Behinderung. Das haettest du also bestimmt bemerkt, wenn das bei deinen Kindern der Fall gewesen waere.

6

danke für deine antowrt.
da es so ist bei meinem sohn, das er sehr langsam wächst und zunimmt, probiere ich gerade alle möglichkeiten auszuschließen, wovon es kommen könnte. denn es ist schon ziemlich komisch bei ihm, er kam ganz normal größe und gewicht zur welt, und ist immer wieter in den kurven abgefallen, bis er mit 1 jahr in keiner mehr drinnen war. da hatte der arzt sein blut untersucht und auf zöliakie getestet, was negativ war.

3

Huhu,

meine Maus ist mit 15,9 (Blutmessung) bzw 18,3 (Hautmessung) entlassen worden. Phototherapie hat sie die beiden Tage vorher fuer jeweils sechs Stunden bekommen. Nach der Entlassung hat sowohl meine Hebamme als auch unser KiA die Werte kontrolliert. Sie waren ganz schnell ok. Ich war aber auch jeden Tag mit der Kleinem draußen in der Sonne, GsD hat das Wetter mtgespielt. Folgeschaeden gibt es bei uns keine und Madame entwickelt sich normal und zeitgerecht.

Lg Briony

7

danke für deine antwort.
meine tochter damals wurde mit 17,2 entlassen, und die tendenz war aber steigend, aber die war nie unter der photolampe. bei ihr war es dann aber auch eigentlich gut weggeganen, udn sie hatte gut getrunken.
mein sohn wurde mit 16,0 entlassen, aber tendenz sehr steigend, und kaum gewichtszunahme, da sehr kraftlos beim trinken. von alleine höchsten alle 5 std getrunken. er war vorher 2 mal unter der phototherapie und sien wert war morgens schon schön auf 14,0 runtergegangen und innerhalb weniger stunden wieder auf 16,0. natürlich war ich froh, das wir endlich entlassen wurden, aber miene hebi hatte damals auch immer nur nach seiner farbe geguckt, aber nicht nochmal blutabgenommen.
fand ich jetzt im nachhinein doch etwas komisch.

9

Wenn dann hätte deine Hebamme dich nochmal zum KiA oder in die Klinik zur Blutentnahme geschickt- selbst abnehmen tun sie es in der Regel nicht.

LG

Gabi

8

Wie der Biliwert bei der Entlassung war, weiß ich nicht mehr. Im Arztbrief steht der auch nicht mehr drin. Meine Tochter war aber noch ziemlich gelb. Sie war 12 Tage im Krankenhaus und hat an insgesamt 7 Tagen Pfototherapie bekommen. Dass sie trotz Gelbsucht entlassen wurde lag daran, dass der Verdacht auf Kugelzellenanämie bestand. Dies hat sich dann ein paar Monate später bestätigt. Nach der Enlassung war sie noch etwa vier Wochen gelblich.

Liebe Grüße,
majxx