Betreuungssituation fürs Kind während der eigenen Hochzeit

Hallo,
wir wollen nächstes Jahr heiraten und unser Sohn ist bis dahin 11 Monate alt.
Während unserer Hochzeit müssen wir ihn wohl oder übel für ca. 18 Std. in fremde Hände geben müssen... Das finde ich schon ziemlich lang und außerdem kann ich ihm ja auch keiner ihm vertrauten Person überlassen, da diese selbst alle mit eingeladen werden. Also müsste ich ihn in fremde Hände geben und hab da ein ziemlich schlechtes Gewissen. :-[

Also ich vertraue der Person schon, ist eine mir gut bekannte Nachbarin meiner Eltern, aber ich habe Angst, dass der Kleine dort Heimweh bekommt. Und was soll ich machen, wenn nichts mehr geht? Einfach von der eigenen Hochzeit verschwinden ist ja auch nicht schön...

Habt ihr so eine Situation schon erlebt oder ähnliches? Hatten eure kleinen Heimweh? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus :-)

Gruß, Sonja

1

Dein Sohn soll nicht mit auf Eure Hochzeit?

Habe ich das richtig verstanden?

3

Naja, bei der Trauung wird er mit der Betreuuungsperson zusammen in die Kirche kommen, aber danach ist auch schon Abendessen und Bettzeit, dann müsste er mit der Betreuungsperson nach Hause gehen.

5

Wo feiert ihr denn?

Ich habe mal auf der Hochzeit einer Nachbarin auf deren Tochter aufgepasst, mein Großer war gleichzeitig Blumen-Junge.

Es wurde da in einem Hotel mit Restaurant gefeiert, sodass die Kinder schlafen konnten und man mit Baby Phone bewaffnet trotzdem in Ruhe feiern konnte und immer sofort zur Stelle war, wenn was war.

Wäre das eine Alternative, oder gäbe es die Möglichkeit dazu?

weitere Kommentare laden
2

Oder meint ihr, dass klappt garnicht und wir sollen die Hochzeit verschieben? Hmm, ich bin total verzweifelt und hin und hergerissen... ich will ja, dass es dem Kleinen gut geht!

4

Also ich würde das Kind mitnehmen!
Bettzeit und so spielen doch an so einem Tag mal keine Rolle!
Die allermeisten Kinder schlafen schon irgendwann irgendwo ein, nehmt doch einfach den Kinderwagen mit. Und dann soll eben die Omi oder so auf ihn aufpassen und ihn, wenn er müde wird, ein bisschen rumtragen.
lg
katha

6

Das war zuerst auch meine Idee! Nur davon haben mir Verwandte abgeraten. Die meinen, dass er dann nicht schlafen würde, weil es so laut ist. Und ich kann mich nicht um ihn kümmern, weil ich ja bei den Gästen bin. Meine Mutter vielleicht... aber ob er wirklich dann schläft auf dem Fest...??? Ist ja auch sehr laut mit der Musik... wenn er in einem Nebenraum schlafen würde, würde das Babyfon ja auch nicht hörbar sein. Dann müsste eine Person zumindest die ganze Zeit bei ihm sein. Hmm??? #zitter

10

Also ich weiß auch nicht, was ich machen würde... mit meiner Großen wär's wohl nicht gegangen, die hat sehr gefremdelt, auch bei nahen Verwandten, und der Kleine ist bis jetzt genauso. Also würd ich nicht heiraten wollen in so einer Situation. Eine Bekannte hat aber letztens Riesenhochzeit gefeiert mit sechs Monate altem Baby.
Das einzige was mir jetzt einfällt, ist, dass ich vorher auf jeden Fall ein oder zwei Testläufe machen würde. Wenn die gut laufen, ist man auf der Hochzeit beruhigter. Und wenn es da gar nicht klappt, verschiebt man's doch lieber... Man will ja auch entspannt feiern und den Tag genießen, und nicht dauernd daran denken, ob es dem Kleinen jetzt wohl gut geht und alles klappt... kann Deine Bedenken also sehr verstehen, obwohl ich auch zuerst dachte, nimm ihn halt einfach mit. Aber bei meinen kann auch nur Mama trösten, wenn sie müde sind, und das kannst Du dann ja nicht - also kommt alles auch auf Dein Kind an. Wenn er nicht so extrem an Dir klebt wie meine, müsste es schon gehen. Viele Kinder sind da unkomplizierter.

LG kastelzeichnerin

11

Hallo,

als mein Mann und ich geheiratet haben war unsere Tochter 14,5 Monate alt und mein erster Sohn 3,5 Monate alt. Beide waren bei der Hochzeit dabei gewesen. Wären der Trauung beim Standesamt waren beide Kinder bei meinen Eltern und auf der Feier war der Kleine bei mir bzw. bei seinen Verwanden. Meine Grosse ist rum gelaufen und hat sich bespassen lassen von unseren Gästen. Die zwei waren auch bei den Bildern dabei die wir machen gelassen haben vom Fotographen (haben auch welche ohne die zwei, aber sie gehören eben dazu!). Als dann meine zwei richtig ko waren hat meine Mutter die zwei mit zu sich genommen und dort hingelegt, damit mein Mann und ich etwas ausschlafen konnten. Hatte genug Milch abgepumpt gehabt für meinen Sohn und fertig.
Also ich würde das Kind mit nehmen auf die Hochzeit, warum nicht? Wir waren letztens auch auf einer Hochzeit eingeladen gewesen, du willst gar nicht wissen wieviele Kinder da rum gelaufen sind! Also nimm dein Kind nimmt, ich denke glücklich wirst du mit sicherheit nicht wenn du es anders machst. Oma kann ja dann mit dem Kleinen früher heim gehen wenn er müde wird und hinlegen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 7 M. (geb. 26+4 SSW)

13

Hallo,

wir haben 2010 geheiratet und hatten das gleiche " Problem".

Nur kurz gesagt, wir würden es immer wieder so machen-es war super und viel unkomplizierter wie ich es mir vorher in tausend Situationen ausgemalt hatte.....

Also,unser kleiner Mann war zur Trauung 16 Monate alt.

Mein Mann hat ihn morgens mit zu seinen Eltern genommen und dort haben sich alle fertig gemacht. Da die Ur-Oma und Onkel alle da gestartet sind,waren immer genug Personen da um sich zu kümmern und sich trotzdem in Ruhe fertig zu machen. Mittags ist mein Schwiegerpapa sogar noch mit dem Kleinen spazieren gewesen,damit er einwenig schlafen konnte im Kinderwagen. Wenn´s klappt,Mittagschlaf versuchen.

Ich konnte so morgens ganz in Ruhe zum Friseur und mich bei meinen Eltern fertig machen. Wirklich Luxus-es war toll.

Wir sind dann alle zusammen bei dem Trauungsort angekommen, wir haben standesamtlich an einem schönen Ort geheiratet.

Dort waren weiter meine Schwiegereltern die "Haupt Aufpasser" und hatten Windeln,Essen, Schnulli und so im Blick. Mein Kleiner war natürlich auch bei anderen auf dem Arm oder halt bei uns. Wie es gerade passte. Trauung lief toll und hinterher haben wir ein paar Bilder gemeinsam gemacht.

Gegen halb sechs-bevor das Kind quackig wurde, wurde der Kleine von Freunden meiner Eltern abgeholt. Die kannte er vom sehen und wir hatten uns zwei Wochen vor der Hochzeit ein paar mal getroffen. Ich kenne die schon sehr lange und hatte ein super Gefühl. Ich fand es gut das die Frau älter ist und ich mir keine Sorgen machen musste,das sie mit mal weinen nicht zu Recht kommen würde.

Es lief wirklich ohne Probleme. Sie hat den Kleinen dann fertig gemacht,mit ihm gegessen und ihn dann bei meinen Eltern ( die Umgebung kannte er sehr gut) hingelegt. Er hat ohne murren durchgeschlafen. Da wir alle bei der Örtlichkeit geschlafen haben, hat die Frau dann bei meinen Eltern geschlafen. Morgens sind meine Eltern dann nach Hause und haben den Kleinen übernommen. Wir haben ganz in Ruhe gefrühstückt,alle verabschiedet die von da nach Hause gefahren sind. Wir haben dann unsere Geschenke nach Hause gebracht und haben dann unseren Kleinen abgeholt. Wir haben vorher noch schön zusammen bei meinen Eltern gegessen.

Es lief so unkompliziert und ich hatte mir sonstwas vorgestellt.

Mein Tipp,dass Kind abholen lassen bevor es nörgelig oder zu müde ist. Und nicht jedem Tschüss sagen. Einfach abholen lassen und dann kümmert sich die Person schon bestens. Wir hatten einen tollen Tag mit ihm, eine tolle Feier ohne den Kleinen, der das ja eh so noch nicht mitbekommen hat und es war einfach schön.

Und er hatte mich natürlich vorher schon ein paar mal im Kleid gesehen-damit er keinen "Schreck" bekommt wie Mama denn nun aussieht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Uns haben auch viele gesagt,dass Kind gehört ja nun dazu und wir sollen es in einen Nebenraum mit Babyfon legen und so was alles. Aber,man ist meiner Meinung nach nur halb so entspannt. So war es schön für alle. Und unserer Kleiner hatte schöne Stunden mit toller Betreuung.

Das schwierigste war eine Person ausserhalb der Familie zu finden,aber auch das lässt sich ja lösen. Viel Spaß bei den Vorbereitungen :-)

14

Hallo!

Warum müsst ihr ihn weggeben während der Hochzeit?

Unsere Tochter war auch gut 11mon alt, als wir kirchlich geheiratet hatten. Sie war von anfang bis Ende dabei. Erst beim Fotografen, da hatten wir meine Schwester dabei, die sie im KiWa rumgeschoben hat, als wir Fotos ohne sie gemacht hatte, in der Kirche war die Kleine bei meinen Eltern in der Bank, und auf der Feier war sie auch dabei. Allerdings hatten wir einen Saal gesucht, wo ein Hotel dabei war, da haben wir sie einfach hoch ins Hotelzimmer gelegt, als sie eingeschlafen war.
Das hat alles total gut geklappt, der Kleinen hats gefallen, sie war die ganze Zeit total gut drauf, obwohl ihr Mittagschlaf deutlich kürzer ausgefallen war als üblich.

Bei meiner Freundin war die Tochter noch jünger (ca. 5mon), als sie geheiratet haben, die haben das genauso gemacht.
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Die Mäuse gehören doch dazu, an so einem Tag würde ich doch mein Kind nicht von Fremden betreuen lassen #kratz

Liebe Grüße!

15

Hallo ,
in unserem Fall waren es keine Fremden. Vor einem nur dafür gesuchten Babysitter hätte ich micht auch gesträubt,wir brauchen sonst keinen Babysitter. Dann ist ja die Familie da, aber wir wollten auch das alle Oma´s richtig mitfeiern können und sich keiner abgeschoben fühlt nun auf das womöglich weinende Kind aufzupassen. Was hat ein einjähriger von so einer Feier? Das haben wir uns dann gefragt.
Und wir haben bis um fünf Uhr morgens getanzt und gefeiert-wir waren sehr froh das "Katerfrühstück" nach vier Stunden Schlaf mit den weiteren Übernachtunggästen ganz ohne den Kleinen zu genießen.

Unsere " Flitterwochen" haben wir dieses Jahr nachgeholt und haben uns alle drei, 14 Tage in Dänemark den Wind um die Nase wehen lassen.

Ich kenne aber auch Freunde, da hat die kleine Tochter in der Gaderobe geschlafen-die Müdigkeit war stärker ;-) Aber, Mama und Papa haben dauernd geguckt und um halb drei ist dann die Mama,also die Braut mit der Kleinen nach Hause. Das muss ja nicht sein,wenn man es anders lösen kann.

16

warum ist Euer Sohn nicht bei Eurer Hochzeit dabei?

17

Hallo!

Also unsere Tochter war bei unserer kirchlichen Hochzeit knapp 2 Jahre alt.
Wir haben sie den ganzen Tag über mit dabei gehabt..also Trauung war um 14h und danach bis nachts die Feier.

Im Vorfeld (also ca. ein halbes Jahr vorher) haben wir uns eine Babysitterin gesucht (Studentin), die auch vorher immer mal auf unsere Tochter aufgepasst hat...und dann an dem Abend der Hochzeit praktisch die Kinderbetreuung für die anwesenden Kinder übernehmen sollte.

Sie kam so gegen 21h und ist dann um ca. 1h nachts mit unserer Tochter in unsere Wohnung gegangen und hat sie hingelegt. Es war alles kein Problem und als mein Mann und ich gegen 6h heimgekommen sind, ist sie zu sich gegangen...In der Zeit zwischen 1 und 6h hat sie übrigens auf der Couch gelegen und "geruht". Würde es jederzeit wieder so machen!

Glg und alles Liebe, Lisa