Husten - Schleimlösen Prospan oder eine Alternative?

Hallo,

meine kleine Fee hat sich bei ihrer großen Schwester angesteckt und hüstelt seit letzter Woche ein wenig. Ich war letzte Woche auch schon beim Arzt mit meinen Beiden da war es bei der Großen akut und bei der Kleinen weniger.
Jetzt geht es meiner Großen deutlich besser (nach Schleimlöser und Co.) aber dafür der Kleinen nicht. Sie hustet jetzt deutlich mehr und verschluckt sich wohl an dem Schleim so das sie dann auch richtig spuckt.
Gestern abend war ich nochmal beim Arzt der hat die Lunge abgehört in Hals und Ohren gesehen und meint wohl das alles ok sei - die Fee zahnt halt wieder und zum Schleiml ösen sollte ich doch bitte den Prospansaft nehmen. Ich muß dazu sagen ich war bei einem Vertretungsarzt (irgendwie schaffen wir es immer in akuten Fällen die Schließungszeiten unseres Arztes zu treffen#klatsch), dieser Arzt ist sehr auf sanfte Medizin und Homöopathie.
Nur habe ich eben in der Packungsbeilage und auch noch irgendwo im Hinterkopf das Prospan für Babys nicht so der Renner sein soll, meine Motte ist nun 8 Monate.
Die Ärztin hatte mir auch keine Dosierung aufgeschrieben also hab ich heute morgen nochmal bei meinem Kinderarzt angerufen und mit der Arzthelferin gesprochen, die meinte entweder soll ich den Ambroxol-Saft geben oder eben von dem Prospansaft 2,5 ml 2x täglich.

Ich weiß, dass ihr hier keine Ärzte seit aber ich wollte trotzdem einmal nachfragen ob jemand Erfahrung mit Prospansaft bei so Kleinen hat oder ob er eventuell eine Alternative zu dem Saft hat mit ähnlichem Wirkstoff.

Danke!!

Gruß

1

Guten Morgen,

also Daniel (10 Mo) hat den Prospansaft mit 2 Monaten nicht vertragen - ist wohl allergisch auf den Efeu. Wir bekommen immer den Ambroxol aber der schmeckt ihm gar nicht und hilft auch nicht viel.

Neulich bekam ich von einer anderen Mutter den Tipp mir einen homöopathischen Saft zu holen - heisst MONAPAX und kostet 12 Euro die du selbst zahlen musst. Der hat nun endlich geholfen! Eine Woche und der Husten ist weg. Der Schnupfen leider immer noch nicht aber das kriegen wir auch noch!

Gute Besserung
Prolactini

2

Wirkt der auch schleimlösend?
Ehrlich mir tut die Motte so leid, kann ja auch nicht richtig schlafen trotz höherem Lagern etc.

Gruß

3

Das kann ich nur bestätigen. Monapax hilft super und ist ganz sanft und gut verträglich.
Gute Besserung deinen Kids!