Wie entfernt man Vaseline aus den Haaren...

Hallo,

meine Tochter hat sehr dicken Milchschorf auf dem Kopf, den ich heute nacht mit Vaseline eingeweicht hab - auf Anraten der Kinderärztin hin...Ergebnis: Schorf super weg, aber Kopfhaut rot, teils blutig (hab nich geknibbelt!!!) und die Haare voll Vaseline.... wie bekomm ich das Zeug nun raus? Hab heut schon mit Shampoo gewaschen, hilft aber nix.

Viele Grüße!

1

Hallo!

Hm, vielleicht mit Spüli? Spüli ist nicht giftig und löst Fett - probiers doch erstmal an Deinen eigenen Händen. Aber wenns blutig ist, wär ich generell vorsichtig. Frag doch die schlaue KiÄ, die Dir den Tip gegeben hat ;-)

LG

abbymaus

2

Auweia - die Kinderärztin würde ich aber schleunigst wechseln... Vaseline enthält hochkonzentrierte Paraffine und ist daher in der Babypflege sehr umstritten. Sie verstopft zudem die Poren massiv.

Mit welchem Shampoo hast Du denn gewaschen? Wir verwenden das Weleda Calendula Shampoo. Olivenöl und Babyöl gehen damit eigentlich gut weg.

Eine andere Idee wäre, zu versuchen, ob Du die Vaseline mit Olivenöl aus den Haaren herausmassieren kannst und danach das Olivenöl mit Babyshampoo rausbekommst. Hört sich vielleicht blöd an, aber wenn man z. B. Uhu auf dem Finger hat und den nicht abbekommt, dann geht es am besten mit Öl oder Butter.

3

Probier es mal mit Waschpulver aber das für weiße Wäsche,
ich weiß das hört sich komisch an, hilft aber.
Meine Tochter hat sich mal Melkfett in die Haare geschmiert,
Ging super weg damit.
Also viel Erfolg :-p

LG Caro mit Ayleen 8 Jahre und Liyah Maus 9 Wochen

4

#schock

5

Hallo,

also Pril und Waschmittel find ich für die Kopfhaut eines Babys zu heftig...ich hab jetzt nochmal gewaschen und warm gespült, es sieht schon besser aus.

Vaseline war der letzte Versuch, befor es zum Hautarzt geht, die Kleine hat nämlich auch Schorf in der Augenbraue, und wie gesagt sehr dick - Olivenöl und Co sind total fehlgeschlagen.

Ich hoffe ihre Kopfhaut beruhigt sich jetzt schnell, hab eben Weleda Windelcreme drauf - was für empfindliche Popohaut gut ist, kann für den Kopf wohl auch nur helfen :) Hoffentlich kommt der Schorff so schnell nicht wieder...