baby schlägt mit den beinen immer auf den boden

unsere tochter ist 5 monate.
seit gut 1 monat versucht sie sich allein vorwärts zu bewegen. klappt aber leider nicht besonders gut.
seit dem haut sie ständig mit den beinen auf den boden wenn sie auf dem rücken liegt. zuerst schlägt sie sie auf den boden und drückt dann den rücken durch und versucht anscheinend sich irgendwie hoch zu drücken. weis nicht genau wie ich das erklären soll. dabei wird sie immer wütender und fängt irgendwann an zu weinen. auch auf dem wickeltisch tritt sie wie irre.

kennt das jemand und kann mir das verhalten erklären??

ich versuch ihr immer bei ihren krabbelversuchen zu helfen, aber das klappt auch nicht besonders und nac kurzer zeit ist sie total frustiert und fängt wieder an zu weinen... ich weis manchmal echt nicht weiter

1

Dass die Kleinen mit den Füßen auf den Boden hauen (egal ob auf dem Rücken liegend als auch auf dem Bauch liegend) scheint wohl normal zu sein. Ich war manches Mal erstaunt, mit wieviel 'Schmackes' Emilia den Fuß auf den Wickeltisch gedonnert hat, ohne dass es ihr wohl weh tat.

Geweint hat Emilia dabei eigentlich nicht. Manchmal ist sie vielleicht vor sich selbst erschrocken (weil es wohl doch etwas fest war), aber sie hat nie geweint.

Das Hochdrücken hört sich für mich eher so an, als wolle Dein Kind Sit-Ups machen, kommt aber nicht richtig hoch.

Im Prinzip kannst Du nicht viel machen, um zu helfen. Dein Kind muss (und wird) das alleine lernen. ;-) Du kannst nur animieren, indem Du ihr ein Spielzeug oder einen Gegenstand ihres Herzens so hinlegst, dass sie nicht einfach so dran kommt. Es darf aber auch nicht so weit weg sein, dass es für sie unmöglich zu erreichen scheint. Schau, welchen Bereich sie greifen kann und dann legst Du den Gegenstand 5 cm ausserhalb dieses Bereiches. Emilia hat dann irgendwann angefangen, sich mit beiden Armen nach vorne zu ziehen, zuerst ohne Beinarbeit. Als wir das ganze dann in der Wiese auf einer Decke gemacht haben, klappte das Vorwärtsziehen ohne Beine nicht mehr und seitdem robbt sie richtig.

2

Bei meiner Tochter (4 Monate jung) ist es seit einer Woche genauso. Aufm Wickeltisch hämmert sie mit ihren Beinen auf die Ablage. Da wackelt die gesamte Kommode mit. Ich mach auch nicht viel - denn ab und an dreht sie sich dabei fast um. Sie wird es irgendwann alleine schaffen, was auch immer sie eben packen möchte :-p

3

Hallo,

haben alle meine Drei gemacht. Einer mehr, einer weniger. Ich denke, es machte ihnen Spaß. Sie fühlen was, es macht 'Krach' und das alles machen sie allein. Der Po wurde dann auch immer angehoben.

Aber jetzt wo ich das lese.... stimmt. Anfangs fanden sie es lustig und später versuchten sie sich rückwärts fortzubewegen (den Jungs ist es nicht gelungen, aber Wiebke ist eine zeitlang auf dem Rücken liegend durch die Wohnung) und wurden wütig, weil es nicht funktionierte.

Aber es ist normal, daß sie wütig werden, wenn sie etwas vorhaben, es aber noch nicht können.

Das wird.... LG