Plötzlich Milchschorf..

Huhu,
heute haben wir unseren Sohn Noah David (5,5 Wochen alt) gebadet, beim abtrocknen ist mir aufgefallen das sich am Kopf Milchschorf bildet.
Er wird voll gestillt.
Ist das normal? Ich dachte das wäre von Geburt an da...

Wie muss ich den Schorf pflegen?
Oder lieber nichts dran machen?

Danke für eure Antworten..

LG Zaubermaus mit Noah David auf dem Arm

1

meine Tochter hat auch erst mit ca. 4 Wochen den Schorf bekommen und das ist vollkommen normal!!!! Du brauchst den auch nicht wegmachen, irgendwann fällt er ab aber ich habe vor jedem Baden Öl auf den Schorf gegeben und dann vorsichtig abgekämmt hat auch super funktioniert seitdem ist das weg.

4

Diese weichen fetthaltigen Schuppen sind kein Milchschorf sondern
Kopfgneis. Harmlos, kann man mit Olivenöl behandeln und auskämmen, muss man aber nicht.

Jamelie41

9

KiÄ meinte Milchschorf...also bei uns :-)

2

Ich denke nicht, daß es schorf ist sondern nur gneis. einfach mit öl einweichen und vorsichtig auskämmen oder einfach leicht drüberrubbeln. wir hatten nen echten milchschorf, der blutig gekratzt wurde. Lea hat cortison bekommen.
ANDREA

3

also, du meinst sicher kopfgneis. der ist absolut harmlos und kann, muss aber nicht behandelt werden. milchschorf ist viel schlimmer und kann eine vorstufe von neurodermitis sein.
habe gelesen dass es sehr effektiv sein soll, den kopf über nacht mit baby- oder olivenöl einzureiben und morgens vorsichtig gegen den strich rauszukämmen.
geht aber auch irgendwann von alleine wieder weg.
lg #winke

5

das ist kopfgneis hat meiner erst mit 2 monaten bekommen. kannst ja mal googlen zur pflege. ich rate 1-2 mal die woche ein babyshampoo zu benutzen :-)

6

also das machen wir sowieso und ändern tut sich dadurch rein gar nichts

7

Genau das ist Kopfgneis. Dachte auch Milchschorf wird auch Kopfgneis genannt. Irrtum! Sind zwei paar Schuhe und auch anders zu "behandeln". Und das ist auch nicht von Geburt an! Philipp hat ihn bekommen da war er so 2 Monate alt, er ist Flaschenkind. Ich habe ihn dann jeden Abend beim den Kopf mit Olivenöl eingerieben und es über Nacht einwirken lassen. An Morgen dann vorsichtig soviel ausgebürstet was abging. Sonst habe ich beim jeden baden den Kopf etwas eingeweicht und auch vorsichtig mit Lappen den Gneis abgewaschen. Nach 6 Woche war alles weg und Philis Schönheit wieder hergestellt.#cool Es braucht Geduld aber so nach 2-3 Monaten ist er auch schon wieder Geschichte. Dem Kind stört es nicht, es sind meist die Eltern die damit ein kosmetisches Problem haben.;-)

8

http://dermabene.de/37.0.html?&MP=37-38

Dieses Gel hat Hebigabi vor einiger Zeit empfohlen, ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert;-)!

Alles Liebe,agrokate!