Ist das noch gesund oder normal? Und ist sie deswegen dumm?

Hallo!

Also:

Unsere Kleine Maus ist jetzt 3 1/2 Monate alt.
Sie schläft einfach unglaublich viel!

Hier mal die Zeiten:

Geht zwischen 19:00 - 20:00 Uhr ins Bett, wenn sie schlecht drauf ist oder Bauchweh hat kann es auch mal 21:00 Uhr sein bis sie einschläft.

Dann wacht sie gegen 07:30 richtig auf. In der Nacht trinkt sie 2x manchmal auch 3x.

Nach umziehen,waschen und Flasche geben döst sie meist von 08:30 - 9:00 Uhr.

Dann spielt sie immer im Laufgitter oder auf den Boden und schläft dabei meist gegen 9:30 ein und schläft dann locker bis 12:00 Uhr manchmal auch 13:00 Uhr.

Dann gibt es Fläschen es wird gespielt, zwischen den spielen schläft sie meistens kurz für 10 Minuten ein bzw. macht nur ein Hasenippchen um dann weiter zu spielen mit mir oder alleine.

Dann gehen wir spazieren gegen 16:30 Uhr da ist sie auch immer noch wach,schläft aber im Kiwa wieder ein.
Manchmal wenn der Papa von Arbeit kommt schläft sie dann noch mit ihm vom 16:00 - 17:00 Uhr,aber nicht jeden Tag und wir gehen dannach spazieren.

So daheim angekommen wird nochmal ne Runde gespielt....tja und dann ist es schon 18:45 Uhr/19:00 Uhr und wir fangen mit Abendrituall an. Und sie -natürlich was sonst- schläft.

Das ist das eine und mich würde interssieren ob das noch normal ist?

Das nächste ist mir wurde von einer Mutter eiskalt an den Kopf geknallt das unsere Tochter mal ein dummes Kind wird..#schock#aerger ,weil sie soviel schläft und angeblich nichts lernt und sie sei auch dadurch einen Motorische Null.#aerger

Ihr Sohne schläft nur 11 Stunden am Tag will ständig bespasst werden und sei auch sehr weit in seiner entwicklung und laut Kinderarzt wohl auch überbegabt. ER dreht sich schon auf Bauch und zurück und robbt wohl schon so gut wie durch die Zimmer. Alle Schreikinder allgemein Kinder die sehr aufgeweckt sind seien wohl intelligenter wie die Kinder die viel schlafen.

Was soll ich davon halten? Unsere Tochter ist 3 1/2 Monate, sie kann schon recht gut greifen. Reagiert auf Reime und Gesänge, Inzwisch kann man sie auch auf den Bauch legen (hasst sie) und sie kann gut den Kopf halten und versucht sich auf die Unterarme zu stützen. Muss sie den schon mehr können? Irgendwo bin ich auch froh das sie so ist. Bei meiner Schwägerin ging auch alles sehr schnell mit ihren Jungen, der ist 14 Monate alt und sie sagt immer sie hatte kein richtiges Baby,weil er sich so rasant entwickelt.

Was meint ihr den dazu?

1

Mein Beileid für das andere Kind -wegen seiner Mutter :-p

Das ist völliger Quatsch!

Jedes Kind braucht unterschiedlich viel oder wenig Schlaf, das ist bei Babys schon so.

Mein Sohn (5 Monate alt) schläft mal -auf 24 Stunden gerechnet -nicht mehr als 9 Stunden, mal sind es 12 Stunden... Sonst schläft er vormittags nie länger als 20 Minuten, heute schon seit einer ganzen Stunde (und ich genieße die Ruhe, er liegt im Laufstall und ich bin auch im Raum; mache mir deswegen keine Gedanken, dass er ein dummes Kind wird).

Ganz ehrlich? Ich glaube die andere Mutter ist neidisch auf Dich ;-)

2

Huhu #winke

lass dir sowas nicht einreden! :-) Die Kleinen holen sich den Schlaf den sie brauchen und was soll die Kleine auch machen wenn sie müde ist?!

Solche Sprüche wie "Dein Kind wird dumm werden!" kann ich einfach nicht verstehen. Ben hat am Anfang auch viel geschlafen, dann war er fast nur noch wach und jetzt pendeln sich wieder Zwischenschläfchen an. Und er ist in seiner Entwicklung meiner Meinung nach nicht hinterher. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen ihn krampfhaft wach zu halten oder sowas.

Und das was deine Kleine mit 3 1/2 Monaten kann ist doch super. Wenn sie die Bauchlage hasst, hat Ben auch, dann leg sie trotzdem immer wieder hin! Wir haben das auch gemacht und ihn immer gelobt und ihn angelächelt dabei. Jetzt findet er es toll. Schau das du sie wieder umdrehst bevor sie meckert, dann verbindet sie nichts schlimmes damit.

LG Didyou

PS: http://www.youtube.com/watch?v=MhHHwwxn_zw :-P

3

HAllo,

genieß es, dass sie noch so viel schläft.

Mein Großer war auch eher ein "wacher". Klar war er motorisch sehr fit, weil er ja viel Zeit zum Üben hatte und er ist heute auch ein schlaues kleines Kerlchen (aber ich vermute, das sind eher die Erbanlagen). GEnauso kenne ich aber auch Kinder, die viel geschlafen haben und trotzdem immer genauso weit waren/sind.

Mein Bruder z.B. war auch eher ein verschlafenes Kind. Heute promoviert er in Physik - dumm ist er also definitiv nicht ;-) Und motorisch war er auch immer normal entwickelt. Ach ja, mein ebenfalls sehr viel schlafende Schwester ist mit 10 Monaten gelaufen. Das hat sie also trotz Schlafen gelernt.

Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich immer ein bißchen neidisch auf die Mütter von viel schlafenden Kindern war - da redet man sich gerne mal ein, dass das doch Nachteile haben muss. Daher würde ich die andere Mutter nicht ernst nehmen.
Frag doch bei der nächsten U/beim nächsten Impftermin mal Deinen Kinderarzt, ob er glaubt, dass Deine Kleine irgendwie sich nciht richtig entwickelt.
Mit 3 1/2 Monaten muss sich ein Kind noch nicht drehen können (ganz im GEgenteil, das hat noch Zeit) und ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass man in dem Alter schon erkennen kann, wie begabt ein Kind ist.

Mach Dir keine Sorgen und genieß die Zeit, die Du hast, wenn das Baby schläft.

LG,
Cora

4

wahrcheinlich redet sie sich nur ihr schreikind schön ;-)

5

Strunzdumm ist die andere Mutter die dir so einen Sch... erzählt. #kratz

Mach dir keinen Kopf, wie wir alle wissen sind die Kinder alle unterschiedlich und können verschiedene Dinge zu unterschiedlichen Zeiten. Alles entspannt.

Genieß die Zeit und du wirst schon das richtige entscheiden.

Lg

Mieze77, meine Tochter liegt auch gerade neben mir und pennt mal wieder den Schlaf des Gerechten mit 2 Wochen! #schock#rofl

6

Guten Morgen,

also das hab ich ja noch nie gehört. Und ich glaubs auch nicht.

Meiner ist zwar erst 8 Monate, kann also keinen Erfahrungswert in dieser Bezirhung beisteuern. Aber er hat in dem Alter auch sehr viel geschlafen, hat sich motorisch aber gut entwickelt, sogar die 6 Wochen zu früh aufgeholt. Der KiA war bisher bei jeder U sehr begeistert.
Und das Schlafverhalten ändert sich doch eh alle Naselang. In welchem Alter will man das denn festmachen.
Außerdem gibt es wissenschaftliche Studien, wenn man nachdem man etwas gelernt hat ein Nickerchen macht, bleibt das Gelernte besser haften, als wenn man danach wach bleibt. Also müsste es, wenn denn überhaupt, es eher so sein, dass Vielschläfer intelligenter sind. :-p Glaub ich aber auch nicht.
Wichtig ist sie in den Wachphasen bisschen anzuregen - Singen, zum Fenster rausgucken lassen wenn's regnet, viel mit ihr reden, ect.

Und das die motorische Entwicklung Nichts mit der geistigen zu tun hat, sollte eigentlich klar sein. Es ist angeblich sogar so, wenn Baby sich motorisch weiterentwickelt, steht die geistige Entwicklung und umgekehrt.

Du siehst, es gibt 100te Theorien.
Mein Tipp darum: Lass Dich von solchen Angeber-Müttern (denn genau das ist diese Frau) nicht verunsichern. Wenn wieder sowas kommt, auf Duchzug schalten, diskutieren würde da gar nix bringen.
Und genieß es, solang sie noch so viel schläft, kann sich schneller ändern als Du denkst - DA sprech ich nun aus Erfahrung #hicks

Lg
Lejana mit Junior 8 Monate

7

Blödsinn- dein Kind ist gar nicht dumm!

Schlaf ist sehr wertvoll für die Entwicklung des Gehirns!
Mein Sohn hat in dem Alter genauso viel geschlafen und jetzt ist er fast 7 Monate und ganz normal entwickelt und ein sehr freundliches aufgewecktes Kind. Er hat fast nie schlechte Laune, schläft immer noch recht viel über den Tag, aber motorisch ist er vollkommen zeitgerecht.

Laß dir keinen Blödsinn einreden. Ich glaube auch, dass sie neidisch ist.

Meine großen Kinder haben nicht so viel geschlafen und ich fand das damals echt anstrengend.

LG von Storchenschnabel

8

ich mein dazu das meine tochter in dem alter viel mehr geschlafen hat. und heut mit fats 8 monaten schläft sie ihre 19 std am tag auch noch.

und?
ihr geht es gut.:-p

9

Tja also ich habe ein extremes schreikind die nie geschlafen hat und es heute noch nicht macht ...

sie ist zwar wirklich motorisch !!! sehr weit entwickelt aber die motorik sagt nichts über die späteren geistigen eigenschaften aus , und ob es jetzt wirklich am schlafen liegt? wer kann das denn beweisen?

ich wünschte sie hätte sich etwas mehr zeit gelassen als sie endlich nichtmehr dauernt brüllte konnte sie krabbeln und wahr mit anderen dingen beschäftig als mit mir #heul

ich konnte die baby zeit gar nicht geniesen jetzt läuft sie den lieben langen tag an der coutsch und dem laufstall entlang da sie nie schläft übt sie eben ...

aber ehrlich ganz viele haben zu mir gesagt um mich zu trösten schreikinder entwickeln sich schneller villeicht sagen das die anderen mütter auch zu dir um sich selbst ein bisschen darüber hinweg zu trösten wie schlimm es ist ein kind zu haben das nie schläft und wen es mal schläft jede stunde erwacht ....

gestern oder so hab ich noch geschrieben das sie immer auf den hintern fällt heute ist sie kein einziges mal mehr umgefallen sondern hat sich langsam hingesetzt um dan wieder aufzustehen ....


10

aja ich wollte noch sagen KEIN baby ist dumm kein eiziges sie sind alle wunder der natur auf die mann stolz sein sollte egal wie weit was entwickelt ist

die einen entwickeln sich schneller die anderen weniger schnell eben in ihrem tempo aber niemand sollte jemals sagen ein baby ist dumm :-[