Bitte nicht lachen ;o) Umfrage -welchen Tampon nach Geburt?!

Guten Morgen ;)

Obwohl ich noch stille, habe ich gerade das 4. Mal mein Periode nach der Geburt. Mein Sohn ist aber auch erst fünf Monate alt (kaum aus dem Wochenfluss, habe ich schon wieder meinen ca. 28-Tage-Zyklus)

Ich blute immer sehr stark, muss stündlich Tampon und Binde wechseln. Nehme den Super Plus (o.b. oder Rossmann Eigenmarke), aber irgendwie "passen" die nicht mehr. Ständig laufe ich über, obwohl der Tampon noch nicht ganz voll ist. Eben war er nicht mal halb voll, trotzdem wurde es unten warm... #hicks Habe schon gegoogelt und raus gefunden, dass das nach der Geburt normal sein kann. Kleinere Tampons bringe bei mir gar nichts, hab das im letzten Monat mal ausprobiert, aber da kamen die wieder mit raus gerutscht sobald die voll waren (einmal lag der Tampon schon fast in der Binde drin).

Welchen Tampon (Marke / Größe) benutzt ihr nach der Geburt?!

Viele Grüße #schwitz
shini

1

Hallo,

mir ging/geht es genauso. Die ersten Monate nach der Geburt habe ich gar keine Tampons benutzen können, weil ich auch so stark geblutet habe.
Habe dann riesen Binden gekauft und die erstmal benutzt.
Jetzt so langsam (nach 11 Monaten) kann ich wieder auf Tampons zurückgreifen. Vor der SS habe ich die o.b. normal comfort benutzt. JEtzt muss ich super benutzen, weil sie sonst wie bei dir nach ner STunde voll sind.
Ich empfand es auch als sehr unangenehm kurz nach der Geburt schon Tampons zu verwenden. Hatte es bei der ersten Regelblutung mal ausporbiert, aber dann ganz schnell wieder sein gelassen.

Also mein Tip, erstmal auf Tampons verzichten. Ist zwar fies, aber es pendelt sich alles wieder ein.

LG
Bella

2

Hallo,

ich hatte vor 2 Wochen meine erste Periode wieder und ich habe die Tampons genommen,die ich schon immer hatte.
Die OB's in der Größe normal. Und es sitzt auch wie immer.

Liebe Grüße
Janine mit Laura (10 Wochen)#verliebt

3

Ich hatte 4 Wochen nach der Geburt (trotz Vollstillens) meine erste Mens wieder. Bei mir war es auch so, kaum war der Wochenfluss rum, hatte ich die Mens :-(
Nun hab ich sie schon zum zweiten mal *seufz* Ich benutze nach wie vor die OB normal. Bei mir halten die 4-6 Stunden und rausgerutscht ist da bisher noch nix. Machst du Beckenbodenübungen? Ich habe die ersten Beckenbodenübungen gleich am nächsten Morgen nach der Geburt gemacht.

5

Nee, ich mache keine...
Vielleicht sollte ich mal aber damit anfangen. Meine Rückbildung (Kurse waren alle schon voll) beginnt auch erst im November ;(

4

Nehme seit ca acht Wochen nach der Geburt wieder die Pille und kann auch wieder die Tampons von vorher verwenden. Da reichten OB Mini. Durch die Pille hab ich schon immer sehr wenig Regelblutung auch meist nur drei Tage und ganz wenig. Hatte aber auch einen KS so das sich bei mir denke nicht so viel geändert hat

6

Hi,

das Problem kenne ich...

Mir "passt" seit der Geburt vor über drei Jahren auch kein Tampon mehr richtig. Hab dann immer halb volle Tampons rausgezogen und mir damit die komplette Scheidenflora ruiniert. Danach hatte ich ständig Pilzinfektionen. Echt total nervig.

Habe jetzt vor einigen Monaten die MeLuna für mich entdeckt und das ich für mich wirklich die optimale Lösung. Schon am ersten Tag wollte ich nie wieder zurück zu Tampons. Vielleicht ist das auch für dich eine Alternative.

Liebe Grüße
Ina #winke

8

Was ist MeLuna genau? Habe ich noch nichts von gehört/ gelessen.

9

Hi,

MeLuna ist eine Menstruationstasse. Sie besteht aus einem weichen, flexiblen, medizinischen Kunststoff (dessen Name mir gerade nicht einfällt). Sie wird gefaltet und eingeführt (was erstaunlich gut klappt - bei mir sogar auf Anhieb). Dann saugt sie sich innen an den Scheidenwänden fest und fängt Blut und Gewebestücke sicher auf. Je nach Blutung und verwendeter Tasse (gibt es in unterschiedlichen Größen) muss man sie nur zweimal täglich ausleeren, ausspülen und wieder einführen. Die MeLuna hält 10-15 Jahre und ist somit auch viel günstiger als "normale" Monatshygiene. Man riecht nichts, man spürt nichts, man sieht nichts davon. Man kann alles machen was man sonst ohne Menstruation machen kann. Es gibt keine bösen Überraschungen mehr weil man die MeLuna schon dann nutzen kann wenn man nur den Verdacht hat, dass die Periode kommen könnte.

Ich habe mir dieses Ausleeren auch viel schlimmer vorgestellt. Spätestens beim dritten Mal hatte ich mich dran gewöhnt.

Also ich für meinen Teil würde nie wieder was anderes verwenden wollen. Die Dinger gibt es übrigens schon ewig und treten nun langsam aus dem Schatten der Unbekanntheit heraus. Es gibt auch noch diverse andere Firmen (Ladycup, Fleurcup,....).

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://meluna.eu/meluna-faq.html

Liebe Grüße
Ina #winke

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Ich benutze die Dm Eigenmarke Jessa in normal comfort/normal/super
und Ob mini pro comfort.
Die benutze ich eigentlich schon immer (auch schon vor den Geburten).

Meine Regel ist jetzt nach der 2. Geburt genauso wie vor der 1. Geburt.
Nur die ersten 2mal war sie deutlich stärker und ich bin ständig ausgelaufen.

vg