Kupferspirale

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich vor 8 Wochen meine Tochter zur Welt gebracht habe und unsere Familienplanung mit dem zweiten Kind abgeschlossen ist möchte ich mir die Spirale setzten lassen (für die Sterilisation sind wir noch zu jung, unserer Meinung nach).
Mein FA hat mir zu der Kupferspirale geraten (Multi-Safe).

Hat jemand Erfahrung damit (evtl. sogar mit der gleichen)?
Wie kommt ihr klar?

Lg

1

Guten Morgen...

ich habe mir auch die Spirale einsetzten lassen ! Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und komme gut damit klar.
Ich finde es ist eine sehr stressfreie und wirksame Verhütungsmethode !

Ich habe sie mir 3 Monate nach der Geburt einsetzten lassen.

Lg Xenia mit Elias (5J.) und Timo (5M.)

2

Hi!

Meine Ärztin riet zur Kupferkette (Gynefix), da sie sicherer ist als die Spirale... mein Mann ist ein Spiralenkind und konnte dies nur bestätigen :-)

Ich bin sehr zufrieden, auch Nebenwirkungen wie schmerzhafte Mens / stärkere Blutungen habe ich nicht.

LG, Nele

12

Bin noch auf der Suche nach der Verhütungsmethode für mich. Hatte sonst die Kupferspirale. Was kostet die Gynefix? Hatte bei der Kupferspirale ziemlich starke und schmerzhafte Blutungen. Ist das bei Gynefix anders?

Danke.#blume

grüße,

mayababy

14

Hi,

der Kette wird nachgesagt, dass weniger dieser Nebenwirkungen auftreten.
Ich habe meine Mens tendenziell von Natur aus recht lange und stark und daher konnte ich eine Steigerung auch so gar nicht gebrauchen #schwitz

Meine Ärztin meinte dann, dass viele der typischen Spiralennebenwirkungen nicht bei der Gynefix auftreten und sie überdies sicherer ist. Die Praxis legt die Kupferketten inzwischen wie am Fließband ein :-)

Ich habe 200 Euro inkl. Einlegen bezahlt. Sie kann 5 Jahre liegen.

Einzige Schwierigkeit ist es, einen Arzt zu finden, der sich auskennt, weil die Gynefix in Deutschland noch nicht überall verbreitet ist. Hier in Hamburg legen sie nur 2 Ärzte... in der Schweiz dagegen soll es eine ganz gängige Verhütung sein.

Ich kann sie auf jeden Fall nur weiterempfehlen!

LG, Nele

weiteren Kommentar laden
3

ich schließe mich nele27 an. Haben uns für Gynefix entschieden.

4

Mein FA hat mir zur Mirena ('Hormonspirale) geraten. Ich kann die nur empfehlen. Außer am Tag des Einsetzens hatte ich seitdem (2 Jahre) keine Blutungen mehr und auch sonst keinerlei Beschwerden.

5

Ich hatte sie vor dem KIWU und bekomm nun in 3 Wochen wieder eine gelegt! Ich bin zufrieden damit gewesen! Alles besser als mit Kondom! :-) Ich freu mich richtig auf die Spirale!

Lg
kitti

7

Ich wollte auch die Kupferspirale, mein Gyn hat mir eher abgeraten.
Laut seiner Aussage wird die Kupferspirale eher als Fremdkörper erkannt und somit die Regelblutung verstärkt. Außerdem ist die Fehlerquote im Vergleich zur Hormonspirale recht hoch.
Ich werde mir darum die Mirena legen lassen.

8

Wenn ich HOrmone vertragen würde, würde ich auch auf jeden Fall die Hormonspirale nehmen! ABer geht gar nicht bei mir! Von daher bleibt mir immer nur die Kupferspirale übrig!:-( Naja!!!!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich habe mir im Januar die Kupferspirale setzen lassen, aber nur, weil wir nächstes Jahr mit der Familienplanung weitermachen wollen. Die Kupferspirale kostet bei meinem Arzt nur 150,- Euro und die Mirena Hormonspirale 350,- Euro.

Leider merke ich die Spirale manchmal durch ein leichtes Piksen und meine Regel dauert meistens 5-7 Tage und ist ziemlich stark.

Wenn ihr also mit der Planung abgeschlossen habt, dann solltest du dir auf jeden Fall die Mirena setzen lassen und nicht die Kupferspirale. Bei der Mirena soll auch die Regel fast bis ganz verschwinden. Nach dem nächsten Kind werde ich auf jeden Fall die Mirena nehmen.

VG
kberstin

9

Hallo, ich habe sie mir 10 Wochen nach der Geburt einsetzen lassen und finde sie super! Muß mir keine Sorgen mehr um eine tägliche Tabletteneinnahme machen und finde sie auch so sehr praktisch! Und kostete mich für 3 Jahre nur 180 €!
Das Einsetzen hatte einen kurzen Moment weh getan, aber ich hatte hinter her gesagt, dass die Geburt durchaus schlimmer war! :-p

10

Ich hab seit 6 Wochen eine Kupferspirale und bislang kann ich mich nicht beschweren. Nach dem Einsetzen hatte ich ca 1 Woche lang ne perioden-starke Blutung aber ansonsten merke ich die Spirale nicht, mein Mann auch nicht und es hat halt nicht die unangenehmen Nebenwirkungen die man von hormonellen Methoden so kennt

13

Hallo,

auch ich habe eine Kupferspirale (keine Multi-Safe) seit Februar.
Das einsetzen war eigentlich nicht schlimm nur wenn der Mumu eingeklemmt wird tut etwas "weh".

Meine Regel habe ich sehr regelmäßig und etwas leichter wie vorher dafür aber länger. Was mich etwas stört durch den Faden der durch den Mumu geht schleime ich viel #aerger.

Aber sonst merke ich sie nicht auch mein Partner nicht (zumindest #kratz)

vg