Baby 12 Tage alt hat sehr trockene/schuppige Haut. Wer hat Tips?

Hallo.

Am 17. Januar wurde unser Sohn Luca geboren #huepf und ich werde jetzt wohl öfter hier vorbei schauen.
Nun zu meiner Frage. Luca hat fast am ganzen Körper Hautschüppchen, mal mehr mal weniger. Meine Hebamme meinte, man könnte Fettsalbe drauf tun, was wir auch machen.
Kann es sein, dass sich jetzt erst mal die Haut erneuert nach der Geburt, also in etwa wie eine "Häutung" #kratz ???
Vielleicht weiß ja jemand Rat, wäre sehr schön.
Allen einen schönen Sonntag! #torte

Sandra

1

Hallo Sandra,

also, meine Tochter (jetzt 8 Wochen alt) hat sich genauso gehäutet und hatte auch eine ganz trockene, reibeisenartige Haut. Meine Hebamme hat mir den Tip gegeben, Olivenöl (es geht aber auch mit normalem Babyöl) ins Badewasser zu tun, das hat super geholfen. Ausserdem habe ich sie zweimal am Tag (morgens und abends) mit Calendula Pflegeöl von Bübchen eingerieben, das hat auch super geholfen. Heute mache ich es nur noch einmal am Tag oder wenn sie gebadet hat. Was man bei trockener Haut nicht machen sollte, ist Schaumbäder ins Badewasser zu geben, denn die machen die Haut noch zusätzlich trocken.

Hoffe das hilft was.
Gruß
Tanja

2

Bade doch Deinen Kleinen mal in Olivenöl. Hat mir meine Hebamme geraten.

Meine Tochter hatte am Anfang das gleiche Problem. Wäre normal haben mir die Krankenschwestern im KH gesagt.

Abe rmit Olivenöl ist das super weggegangen.

LG Sabrina und Jana (*09.10.2005)

3

Hallo,

ja, das ist so ne Art Häutung.

Beim Baden unbedingt nen Öl mit ins Wasser geben und auf alle möglichen Cremes weitgehend verzichten (auch auf die guten Cremes.. lass die neue Haut erstmal zum Vorschein kommen).

Meine Hebi meint, so richtig hilft da nix..außer abwarten bis es vorbei ist.. Es ist ja kein Ausschlag oder so, sondern es kommt einfach eine neue Haut..und dann sieht das halt mal nen paar Tage/Wochen so schuppig aus. Bei uns hat das sogar richtig lange .. ich glaub fast 3-4 Wochen gedauert!

lg

MElli + Finn *14.12.05

4

hi sandra,

das bad mit olivenöl ist eine super idee! musst aber noch salz mit reinmachen (ganz wenig), sonst wird das öl nicht von der haut aufgenommen (schwimmt sonst nur oben)!

lg
lena+connor 10wo

ps: cremes und lotions oder waschzusätze vermeiden! weleda produkte bevorzugen!

5

Hallo Sandra,

die Mäuse häuten sich nach der Geburt, das ist normal. Das hat mit trockener Haut nicht viel zu tun.
Wir haben bei unserer Maus gar nichts gemacht, sie wurde und wird nur nach dem Baden eingeölt und hat inzwischen zarte Babyhaut wie aus dem Bilderbuch.
Fettsalbe würde ich nicht unbedingt auf die Haut tun, die Haut muss ja auch erst lernen und ihr Gleichgewicht finden. Mit zuviel Creme störst du diesen Prozess.

LG
Charli

6

Hey,
wir hatten das Problem auch. Haben unseren Kleinen Mann dann einmal die Woche in Olivenöl ca.100 ml und einem halben Becher Sahne gebadet. 3x und weg wars. Ist super glitschig aber wirkt. Probiers mal aus. Liebe Grüße
Savenja und Elias

7

Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge. Ich werd mal die Dinge ausprobieren und ansonsten der Haut etwas Zeit geben sich zu erneuern.

Liebe Grüße! #sonne

Sandra