1. Geburtstag - warum nur 1 Geschenk???

Hallöchen,

nachdem ich die eine oder andere "Diskussion" rund um den 1. Geburtstag eines Kindes gelesen habe, ist mir aufgefallen, das einige Mütter die Meinung vertreten, das ein Kind das eh noch nicht so richtig mitbekommt und demnach auch kein sonderliches Aufsehen betrieben werden muss. Zum Beispiel, das das Kind nur ein kleines Geschenk bekommt, nur damit es was zum Auspacken hat.

Ich finde, das gerade der erste Geburtstag etwas ganz Besonderes im Leben eines Kindes darstellt und ich für meinen Teil, werde an diesem Tag das volle Programm auffahren..Luftballons, Kuchen, Süsskram, eine grosse Party und ein Berg voller Geschenke (von uns bekommt sie eine Spielküche, Mega Bloks Bausteine, ein Bobbycar, ein Plüschpferd zum Schaukeln, 2 Bilderbücher, ein Nachziehtier und einiges an Klamotten). Ich WILL meine Tochter verwöhnen und das ganz bewusst, zumindest was Geburtstage und Weihnachten etc angeht. Sie wird ein Einzelkind bleiben und ich möchte, das sie nicht missen muss...weder an Liebe noch an Werten oder materiellen Dingen. Ich bin auch so aufgewachsen und nein, ich bin kein verwöhntes Einzelkind geworden. Ich kann mich auch an kleinen Dingen sehr wohl erfreuen, daher will ich es bei der Kleinen ebenso handhaben.

Gibt es denn echt keinen, der das auch so sieht?

1

Hallo!

klar ist der 1. geburtstag was ganz Besonderes und er soll toll werden für das Kind.
Ein 1jähriges Kleinstkind ist aber mit ner fetten Party und nem haufen geschenekn heillos überfordert und weint bends mit pech nur noch und erbricht sich vom ungewohnten Süsskram-Überfluss.

So eine party ist UNSERE Vorstellung, aber nicht das, was so einem Zwerg guttut.

Meine 4 Kinder haben ihren ersten geburtstag so gefeiert:
geburtstagskuchen, Luftballons, ein paar geschenke, nahcmittags Familienbesuch mit kaffeetrinken und vor Allem Kinderbespassung.

ich verwöhne auch gerne und viel - aber ein 1jähriges Kind mit geschneken zu überhäufen verwöhnt es nicht, sondern überfordert es höchstens.


lg

melanie mit den 4 Kurzen

20

So sehe ich das auch.Man kann das sehr schön beobachten, daß Kinder mit einem solchen Konsum- und Erlebnisrausch überfordert sind, wenn man die Verwandten nicht bremst....dann hat jeder Onkel und jede Tante, die Omas, Nachbarn und Freunde" nur was Kleines" mitgebracht und die Kinder sitzen hilf- und orientierungslos zwischen lauter Geschenken.
Besser eine Sache richtig bespielt und angeschaut als zehn verschiedene Dinge nur ausgepackt.
Und mit "verwöhnen" hat das gar nichts zu tun. Kinder dieses Alters haben keine Wertvorstellungen und deshalb kann ein Luftballon ein wesentlich besseres Geschenk als ein Hüpftier sein- es kommt halt auf die jeweilige Interessenslage an.
Lg Julia

33

#pro

2

Hi,

na dann müsst Ihr alle mal zu uns kommen.

Sowohl an den Geburtstagen als auch zu Weihnachten ist bei uns kein Durchkommen mehr. Zu Weihnachten - wenn alle ein Geschenk bekommen - türmen sich echt die Geschenke und man könnte meinen es kommt eine ganze Mannschaft. #schwitz

Wir verwöhnen unsere Kinder auch nach Strich und Faden und uns geht es gut dabei. Das war sowohl bei mir so (und ist es teilweise heute noch) als auch bei meinem Mann. Weder ihm noch mir hat es was geschadet - also gebe ich es gerne an meine Kinder weiter. Ich habe nur positive Gedanken an meine Kindheit.

Deswegen sind wir auch keine undankbaren Menschen oder ähnliches. Weder verzogen noch abwertend oder sonst etwas. Würde es als sehr sozial einstufen. :-p:-p:-p

Sicherlich haben unsere Kinder mehr wie ein Geschenk zum ersten Geburtstag bekommen...

LG
Caro

44

Danke, das tut gut....nachdem ich hier ja schon förmlich in der Luft zerissen wurde von den Übermuttis mit der Reizüberflutung *Ironie off*

3

Hallo!

" und ich für meinen Teil, werde an diesem Tag das volle Programm auffahren..Luftballons, Kuchen, Süsskram, eine grosse Party und ein Berg voller Geschenke (von uns bekommt sie eine Spielküche, Mega Bloks Bausteine, ein Bobbycar, ein Plüschpferd zum Schaukeln, 2 Bilderbücher, ein Nachziehtier und einiges an Klamotten)."

Süße Idee, aber sei nicht traurig, wenn das Geburtstagskind dies nicht zu schätzen weiß, weil es einfach überfordert ist...
Ich denke gern an unser 1. Weihnachten zu dritt. Der Kleine war 9 Monate alt, hat allein vom Anblick des Weihnachtsbaums Schnappatmung bekommen und wir haben 3 Tage lang Bescherung gemacht, weil er zwischendurch immer wieder hyperventiliert hat vor Aufregung... #schwitz Und dabei ging es um weniger Geschenke...

Insbesondere mit der großen Party verwöhnst Du Dein Kind nicht, das stresst sie nur total. Die Menge an Geschenken ist Geschmackssache, das kann man ja im Zweifel dosieren.

Viel Spaß und einen schönen Tag!

4

Hallo

ich war am Montag auf einem 1.Geburtstag !

Es gab geschenke über geschenke.Die kleine Maus hat weder geschnallt das sie Geburtstag hat,noch kann sie mit sovielen Sachen (jetzt) etwas anfangen.
Das einzige was sie an diesem Abend hatte war eine schlaflose Nacht,weil zuviel eingebrasselt ist auf sie.

Wir haben heute auch überlegt was unser Sohn zum 1.Geburtstag bekommt.(12 Oktober)

Ich hab mich umgeschaut und hab gesagt : Eigentlich GAR NICHTS ! Weil was will man einem 1 Jährigen schenken? Spielsachen hat er eh genug ! Anziehsachen hab ich in massen.

Bobbycar ist er zu klein ! Mit so einer Küche kann ein 1 Jähriges auch noch nix anfangen.


Also wenn ich so lese,was DU zum 1.Geb. schenken möchtest frag ich mich,was bekommt es zu Weihnachten ?


Wir haben 2 Monate später Weihnachten. Wenn ich jetzt zum Geburtstag schon soviele Sachen hole,was dann also zu Weihnachten ?

Die kleine wo ich auf dem Geb. war,konnte keines seiner Geschenke auspacken.Wie auch ????

Klar gehören geschenke dazu.aber nicht in solchem Ausmaß.


Wir werden zum 1.Geburtstag einen Schneeanzig schenken.1 Armband mit Gravur und Geschirr + Besteck. (Oma und Opas teilen sich das auf)

Das reicht !


Weihnachten bekommt er einen Schlitten und selbst das wird er noch nicht raffen.


Finde es schöner den 1.geburtstag zu feiern allerdings nicht mit sovielen Geschenken.


lg

45

zu Weihnachten bekommt sie einen Puppenwagen samt Puppe, ein Spielhaus für den Sommer für draussen, einen Schlitten, Zubehör für ihre Mega Bloks Steine, ein Gute-Nacht-Buch und ein Schlummerlicht, warscheinlich noch ne Menge Klamotten, mal sehen.

Gibt doch nun echt genug. Lol, über den Schneeanzug wird sich das Kind sicher Mega freuen *Ironie off*

61

Ganz ehrlich:

du hast absolut einen Hau weg!!!!!

Du kippst dein Kind mit Sachen zu und wirst NICHTS damit erreichen außer dass es gar nicht weiß womit es spielen soll!!!

Was soll dein Kind mit dem ganzen Ramsch anfangen außer es durch die Gegend zu feuern????

Solche Kinder haben meine Freunde im Freundeskreis- einige von diesen Einzelkindern haben hier mittlerweile Hausverbot, weil sie den Wert von Dingen nicht schätzen können.....mehr sag ich da nicht zu.

Warum meinst du, dein Kind bräuchte das alles? Und was glaubst du, wird deinem Kind an den GEschenken am besten gefallen? Kann ich dir sagen: das Geschenkpapier ;-)


Aber mach du ruhig....ich hab grad bei deinen Schilderungen den netten Dudley Dursley im Kopf.....

Lucy

weitere Kommentare laden
5

Huhu#winke

Also ich seh es wie du...
Gut meine kleine ist erst 3 Wochen alt, aber wir wissen jetzt schon das sie auch verwöhnt wird was das angeht, so wird das aber bei uns immer gemacht! Egal ob Einzelkind oder nicht!

Lg Tiny

6

Kann man nicht das Kind auch so verwöhnen ?


Ich meine was hat das mit verwöhnen zutun,wenn ich einem Baby was nichts versteht mit Geschenken überhäufe ??

Sie verstehen es schlicht weg nicht !


ich kann sagen,dass ich meine grosse auch verwöhne . D.h. Geburtstage und Weihnachten bekommt sie eine menge teure Sachen.

Allerdings kann ich doch meinem Sohn nicht mit 1.Jahr mit geschenken bewerfen,wenn er eh nicht weiss :warum,Wieso,weshalb !

Wäre es da nicht schöner zu warten bis sie es begreifen ????

Und da ich im ersten lebensjahr soviel Sachen gekauft habe .... (Spielsachen,Klamotten usw.) ist es einfach nicht notwenig zum geburtstag noch mal eine Ladung zu schenken !

9

Na dann verwöhne deine kleine mal schön #aerger Du bist noch sooo jung und dein Freund sicherlich auch woher habt ihr denn das Geld ?? sorry, ich weiss das es mich nichts angeht aber später werden die vielen Spielsachen deiner kleinen nix bringen. Eröffnet lieber ein Sparkonto, falls ihr das noch nicht gemacht habt und spart für ihre Zukunft sie wird euch sicherlich danken. Wir sind finanziell sehr wohl in der Lage unser Kind zu verwöhnen aber ich finde alles hat seine Grenzen. Wichtig ist das es alles bekommt was es will aber wiederum halt auch nicht ALLES ;-) Jetzt werden sich bestimmt viele über mich aufregen aber ich musste es halt mal sagen.

Dein Kind wird dir später danken für das ersparte Geld aber nicht für die Spielsachen. In deinem Alter würde ich z.B. für ein Haus sparen oder etc.

PS: Ich meine es überhaupt nicht böse.

#winke

weitere Kommentare laden
7

wir feier den ersten geburtstag auch

hab mir vorgestellt ich back ihr einen schönen kuchen den sie zermanschen darf macht bestimmt freude #rofl#rofl#rofl

allerdings habe ich unmengen verwante von denen jeder ein geschenk bringen wird für die prinzessin die irgentwie so gar nicht prinzessinenhaft ist #sonne

und ein bobycar ich weis gar nicht was sie mit so vielen geschenken anfangen soll #kratz aber das aufreisen ist sicher die größte freude :-p

36

Meine große hate eine kleine Torte für sich alleine bekomen, das fand sie ganz toll. War für alles ein sparß, im Sebtember konnten wir auch drausen feiern.
Mein kleiner bekommt auch eine nur leider hat der im Dezember beburtstag.

Lg

8

Hi
Wenn du so ein aufwand schon zum 1. Geburtstag betreibst, was willst du ihr denn an ihrem 3. Geburtstag oder die weihnachten die noch kommen schenken?
Das handy mit 4? Der 1. Pc mit 5?
Ich finde es schon etwas uebertrieben, einzelkind hin oder her. Ich finde man kann ein kind auch verwoehnen ohne materielle dinge!
Wozu braucht eine einjaehrige, die kaum laufen kann, eine kinderkueche? Das ist etwas womit kinder bewusst erst ab 3 spielen. Aber bis dahin hat deine evtl keinen bock mehr auf das ding, da sie es ja schon kennt.
Ausserdem bei dem ueberfluss an spielzeugen ist dein kind irgendwann voellig ueberfordert mit der auswahl: was will ich spielen?( ist im uebrigen bewiesen!)
Wir haben den ersten geb auch immer schoen gefeiert, aber ohne solch geschenkeberge. Da waren kleinigkeiten fuer das kind immer super, ausserdem haben unsere zumeist dann sowieso mit dem geschenkpapier und den kartons gespielt.
Lg conny mit baerchen, 8 monate alt

13

Ich habe mein Sohn 2 Geschenke geschenkt, hatte mir eine Preisgrene von 50€ gesetzt.
Auch kamen so viele Leute wo ich nicht mal wusste das die kommen wollten, mussten extra noch Kuchen nachkaufen und genug Platzt hatten wir sowieso nicht.

19

Ach doch, so richtig schön gefeiert wird bei uns auch seit dem ersten Geburtstag. Mit vielen Kindern im Garten, Luftballons überall, ganz viel Kuchen....

aber der Berg Geschenke, der wird voll nach hinten losgehen, glaube mir!!

Wir haben beschlossen, dass unsere Töchter nur ein Geschenk von uns bekommen und dann noch eine Kleinigkeit. Das reicht völlig, weil noch genug Geschenke von Freunden und Verwandten kommen.

Zum ersten Geburtstag gabs Duplo, zum zweiten ein Laufrad (und Puppenkleidung) und zum dritten das Ferienhaus von Playmobil.