Kleiner Babykoller - kennt ihr das? Silopo

Hallo zusammen,

puh, muss mir mal bisschen von der Seele maulen...
Unsere Tochter ist jetzt 12 Wochen alt, eigentlich läuft alles prima, aber ich hab grad nen leichten Koller...

Ich arbeite seit knapp 4 Wochen wieder für 50%, nicht wegen des Geldes, sondern weil mir der job wichtig ist! Mein Mann arbeitet 75%, und mit Heimarbeit und Wochenende etc kriegen wir das auch ganz gut hin.

Aaaber... irgendwie gibt es Tage (wie heute), an denen ich das Gefühl habe, es bleibt doch fast alles an mir hängen. Ich hab die Kleine 4 Tage die Wche alleine, einen arbeite ich extern, da ist mein Mann zuhause.
Ich bräuchte also dringend das WE, um auf meine 20 Stunden zu kommen, aber da übernimmt er dann manchmal nen Tagdienst für bisschen Extrageld, oder jetzt am WE will er auf ne Konferenz, oder es gibt halbtägige Fortbildungen, die er besucht, und ich kann da schlecht was sagen, ist ja alles beruflich.
Ich hätte halt auch mal wieder Lust, mich weiterzubilden, der eine Tag pro Woche ist mir manchmal echt zu wenig.

Dann geht er ab und zu abends weg, klar, er muss ja nicht stillen, muss also nicht zuhause sein und darf auch mal was trinken.

Ich war seit der Geburt ein einziges Mal weg, und allmählich hab ich das Gefühl, ich hocke nur noch zuhause :-(

Muss mich einfach mal bisschen ausheulen hier... :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nicht jammer. Du bzw Ihr habt Euch das so ausgesucht. Wenn das geld doch so knapp ist,warum schafft man sich ein Kind an !?

Und bei einem Baby was 12 Wochen alt ist zu arbeiten finde ich schon wirklich gewagt.


Was meinst Du was andere Mamis mit einem 12 Wochen altes Baby machen. Auch nur zuhause sein.An weg gehen ist bei denen auch nicht zu denken ;-) Und auch einige Männer sind so,dass sie alles den Frauen überlassen. (Leider)


Denk dran Dein Baby ist ERST 12 Wochen !

3

Sorry hab gelesen NICHT wegen dem Geld !


Dann würde ich Dir vorschlagen aufhören zu arbeiten und Dein Tagesablauf mit dem Baby zu planen !

D.h. mit anderen Müttern etwas unternehmen.Verwande mit einzubeziehen usw.

2

Hallo,

wow, was für ein Programm.... überleg mal: dein baby ist 3 Monate alt, dass du da viel zu Hause bist, ist nicht ungewöhnlich. Eher ist es ungewöhnlich, dass du schon wieder arbeitest und damit ne absolute Doppelbelastung hast. Das du da manchmal keinen Bock mehr hast, ist mehr als verständlich.
Hast du mal drüber nachgedacht, was mit dem BAby zu machen? Elterntreffs z.B.? Babymassage? Mit anderen Mamas Essen gehen mittags?
Man kommt raus und kann sich gleichzeitig entspannen, hat das Baby dabei. Ich hab sowas bei meinem Großen total gerne gemacht und möchte es mit dem Baby(5 Wo alt) auch bald machen. Babymassage beginnt, wenn er 11 Wochen alt ist. Wobei ich so durch den Großen auch täglich unterwegs bin.

Ich geh nach 4,5 Monaten für 2 Nachmittage wieder arbeiten, hab ne Weiterbildung 2 Wo vor der GEburt beendet und möchte nicht 2 Jahre ganz raus sein. Daher geh ich bis zum 2. Geburtstag 8 Std die Woche arbeiten und hab aber die Vormittage fürs Baby und 3 Nachmittage plus das Wochenende für beide Kinder (bzwda ich an der KiTa meines SOhnes anfange, seh ich den dann auch während der Arbeit mal).

Such dir Freiräume, unternimm was mit deinem kleinen Baby. HAst du Rückbildung schon gemacht? Dann nimm dir den Abend, gib deinem Mann abgepumpte Milch und mach weiterhin Sport 1x die Woche. Nur für dich.

L.G

Haruka

4

Jep, ich bin auch auf der Suche nach mehr Mütterkontakten :-)
Am arbeiten möchte ich aus verschiedenen Gründen unbedingt festhalten! Klar ist auch das "Extrageld" nicht verkehrt, aber nicht wirklich nötig, zumindesr im ersten Jahr ginge es auch mit Elterngeld gut!

Ohne die Arbeit, die damit verbundenen Kontakte und die Hirnleistung würde ich wirklich eingehen.

Ich genieße die meiste Zeit mit meiner kleinen Raupe total, aber es gibt halt so Tage... Vielleicht hab ich grad ne Hormonumstellung oder so... :-)

5

Hallo,

kenne das auch, das ich das Gefühl habe nur noch für die Kleine dazu sein und mein Mann lebt sein normales Leben weiter. Man macht ja auch Abstriche wenn man stillt und schon allein dadurch ständig verfügbar sein muss. Aber... die Zeiten ändern sich auch wieder. Du stillst ja nicht ewig und könntest auch Milch abpumpen und dann mal ins Kino, in die Sauna oder ins Theater oder so gehen. Nimm dir regelmäßig eine kleine Auszeit für dich. Mach auch mal abends was nur für dich. Dann fühlst du dich deinem Mann gegenüber nicht so im Nachteil. Ansonsten lass dir Zeit, dein Baby ist 12 Wochen alt. Das braucht seine Zeit bis sich das eingespielt hat.

liebe Grüße,

mayababy#winke

6

ich kann dich gut verstehen! die antwort von wegen warum kind anschaffen von weiter oben… naja, vergiss sie einfach. #augen
ich glaube das ding mit so einem kleinen baby ist, dass sich erstmal alles ändert. ich denke, ihr braucht zeit, um euch in eurer neuen situation als familie zu finden. das bedeutet aber auch: ihr müsst diskutieren und verhandeln, abmachungen treffen, verantwortlichkeiten aufteilen, haushaltslisten machen, neues ausprobieren und abmachungen wieder neu verhandeln etc.
setzt dich mit deinem partner zusammen und versucht, eure bedürfnisse auf den tisch zu legen und zu schauen, wo ihr euch gegenseitig freiräume schaffen könnt, wo ihr euch gegenseitig entlasten könnt. und wie jeder trotzdem mehr oder weniger auf seine kosten kommt.
legt z.b. fixe abende fest, an denen jeweils einer von euch frei hat. legt fest, wer für euer kind am wochenende zuständig ist. legt fest, wann ihr was als familie und wann ihr beiden als paar zeit füreinander habt. es ist kompliziert und man muss verhandeln. aber es ist besser, als unzufrieden zu werden und sich gegenseitig anzumotzen. so ein baby ist nun mal viel arbeit. gegenüber dem leben als nicht-eltern muss man abstriche machen, und daran muss man sich auch erst gewöhnen. dafür kriegt man ja auch was wunderschönes zurück. also, setzt euch hin und diskutiert. am besten nicht dann, wenn du schon genervt bist. zieht bilanz über die ersten drei monate als eltern, auch über die positiven seiten.
alles gute
ks

7

ach so, ich kann aus erfahrung noch berichten: es lohnt sich, die männer von anfang an in die verantwortungen mit einzubeziehen. nicht locker lassen! als erstes kommen die bedürfnisse eures kindes. dann eure, aber deine und die deines mannes sind gleich wichtig. dein anspruch, dich z.b. wieterzubilden, muss nicht hinter dem deines mannes stehen.

mit meinem expartner war das ein ziemliches desaster, aus vielen gründen. meinem jetztigen partner habe ich schon in der schwangerschaft erzählt, wie viel arbeit so ein baby (und dann kamen zwillinge!!!) ist. so gesehen war er gut vorbereitet. trotzdem sind wir ständig am verhandeln. sprüche wie "manche männer sind halt so" finde ich total beknackt. schliesslich will ich meinen partner ernst nehmen und er seine rolle als vater und partner auch.
ich denke, wenn du deinem partner sagst: du warst x mal weg, ich nur einmal, wird er dir sicher entgegenkommen.

alles gute
ks

8

Hmmmmmmm


Sorry ,erstmal Hallo


war euer Kind geplant ?


Sie ist doch erst 12 Wochen ,da war ich jede Sekunde bei meinem Ninchen auf der Intensiv und ihr seit euch nicht sicher wer grad mehr zu kurz kommt ?

Ihr sollted euch glaub ich ein bisserl mehr auf eure Tochter einstellen .Fortbildungen laufen dir doch nicht weg aber euer Baby wird gross und da habt ihr nachher alles verpasst .Sorry kann ich nicht nachvollziehen .

Nicht böse sein nur meine Meinung !

LG Bettina

9

Jede Sekunde beim Kind und auf alles andere verzichten? #kratz




...#schock finde ich ziemlich gruselig, diese Vorstellung!

Woher kommt bei so vielen Müttern in Deutschland eigentlich die Idee, mit Kind sei man nicht mehr gesellschaftskompatibel?
Gibts irgendein Gesetz, nach dem man sich plötzlich nur noch unter sich bewegen darf?
Ich persönlich finde diese "Mütter-Kinderwagen-Ansammlungen" morgens in allen möglichen Kaffees und Eisdielen immer gruselig#zitter und überlege dann immer, wo die Frauen ihre Freundschaften, Hobbys und Beschäftigungen gelassen haben, die sie vor der Schwangerschaft wahrscheinlich auch mal hatten ...


Natürlich habe ich als Mutter die Aufgabe, mich darum zu kümmern, dass mein Kind 24 h am Tag liebevoll betreut wird.
Aber das muss ich nicht allein tun #schwitz!

Mein Mann und ich arbeiten je halbe Stelle. Wir kriegen Job und Familie gut unter einen Hut und ich verstehe jede Mutter, die diesen Anspruch auch hat und sich ärgert, wenn es mal nicht so rund läuft.

Viele Grüße von einer Mama, die abends auch mehr erzählen kann als #bla #schrei #bla #flasche #bla #baby

;-).

10

Huhu

Also erstmal meine Frage hast du gelesen das die Kleine erst 12 Wochen ist ,da ist man Quasi noch im Wochenbett !

Und zu dem jede Sekunde ,hast du meinen Beitrag gelesen ?
Ich schrieb wie meine Maus 12 Wochen war ,war ich jede Sekunde bei ihr auf Intensiv ,damit meine ich Intensivstation und ja geb zu da hatte ich keine Gedanken für irgentetwas anderes .

Finde mich durchaus Gesselschaftskompatibel aber hast du mal gelesen was die TE geschrieben hat ?
Wo lib den da das fast Neugeborene Baby ?


LG Bettina die gerne #schrei#bla macht

weiteren Kommentar laden