Bringen Nasensauger wirklich etwas?

Hallo,

meine Kleine hat Schnupfen und ich wollte von euch mal wissen, welche Erfahrungen ihr mit Nasensaugern gemacht habt. Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass es auch wirklich funktioniert.#kratz

#danke für eure Antworten
Tina & Lorelei *22.7.05

1

Guten Morgen!
Ich komme ohne den Nasensauger gar nicht mehr aus seit ich ihn probiert habe. Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und hat gerade den 2ten Schnupfen. Sicher ist es anfangs für das Baby ungewohnt und es wird sich auch dagegen wehren mit Händen und Füssen und brüllen, aber nach dem 3 Mal absaugen war der Widerstand deutlich geringer-scheinbar hat sich es mitbekommen,dass sie danach immer besser Luft bekommt, das merkte ich ganz deutlich bei dem derzeitigen Schnupfen, nach dem 2 mal war alles super und sie hält mir sogar wieder die Nase in den Luft wenn ich mit dem Sauger komme(das ist keine Scherz!! ) Solange die Nasenflüssigkeit dünn ist, ist es auch relativ einfach es abzusaugen, wenn der Schleim allerdings festsitzt, dann benutze ich eine halbe Stunde vorher NaCl( bekommst du in der Apotheke oder vom Arzt verschrieben), dann wird es dünnflüssig, die Nasenschleimhaut wird auch befeuchtet und du kannst es fast problemlos absaugen. Ob du dabei ein Nasenloch zuhälst oder nicht ist dir überlassen, bei mir geht es jetzt auch ohne Zuhalten, ist für die Kleine auch angenehmer, der Schleim wird angesaugt und landet entweder im Sauger oder zieht sich aus der Nase raus, dann kannst du es abwischen mit einem Tuch! Das mache ich dann 2-3 Mal jede Seite.
Also ich schwöre auf den Nasensauger,bei uns bringt es echte Erleichterung, gerade zur Nacht, und wenn es wirklich schlimm ist, dann bekommt sie zur Nacht noch Nasentropfen(Olynth), auch da hält sie ganz still!! Ich habe ihr den Sauger und die Tropfen auch in die Hand gegeben, damit sie es anfassen und fühlen kann, dass es nichts Schlimmes ist-Babys wollen ja auch verstehen was wir machen...
Na gut,ist etwas länger geworden, sorry, aber vielleicht kannst du es ja versuchen, aber der Anfang ist nicht so leicht (s.o.), aber halte durch und lass dich nciht beirren.
Sicher gibt es Mütter die diesen Sauger verteufeln....ich gehöre nicht dazu und es bring nur Erleichterung für meine Tochter, in diesem Sinn...
Lieben Gruß Chris und #baby Julia(07.05.05.)

2

Hallo tina,


also bei uns hat das nicht geholfen, obowhl ich es oft probiert habe... meine süsse schreit wie am spiess dabei und jemand muss ihren kopf dabei festhalten...


Luise

3

Hallo Tina,

ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Nasensauger geamcht - allerdings nicht mit dem von NUK, bei dem man auf einen Ballon drücken muß. Der war eine einzige Katastrophe. Meine Schwägerin hat mir dann einen anderen empfohlen: es ist eine Kugel (die sich öffnen läßt), von deer zwei Schläuch abgehen. Den einen hält man an die Nase des Kindes, am anderen saugt man. Es gibt ihn für wenig Geld bei Jako-o, in der Apotheke wußten sie nicht, von was ich rede....

Das ist er:

http://www.jako-o.de/produkt/de/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=9AVuMoyEcrYPLsQjWas8&set=suche&subset=suche&suchtext=sauger&detail=on&g_id=&s_id=&p_id=33450&k_id=&mb_v301_s=1&mb_v301_g=14&back_sid=&back_gid=&group_sortiment=&mb_v301_ch=a4385


Kann ihn nur empfehlen. Marie ist zwar nicht ganz so begeistert davon ;-), aber es hat ihr wirklich geholfen.

Gruß,

Alex mit Marie (20 Monate) und #ei (14:SSW)

4

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&id=283118&pid=1863457

Hallo,

habe meinen Beitreag einfach nur kopiert.
An deiner Stelle würde ich mich mal bei einem Kinderarzt informieren.
LG
Andrea