Wund in der Achselhöhle

Guten Morgen zusammen,

gerade habe ich meine Maus auf dem Wickeltisch gewaschen und angezogen. Als ich ihr zum Waschen den Arm angehoben habe, habe ich gesehen, dass sie in der Achselhöhle wund ist. Es ist ziemlich rot und mir tat es schon beim Hingucken weh, allerdings scheint sie zum Glück keine Schmerzen zu haben. Habe die Stelle jetzt vorsichtig trocken gefönt und dünn von der Weleda-Wundsalbe darauf geschmiert.

Wunde Halsfalte hatten wir schon, aber das war mir jetzt neu.

Kennt ihr das und wie habt es ihr es behandelt?

LG Pingumom

1

Guten morgen,
ich kenne das nur vom hören-sagen meiner hebamme.
Sie meinte das kommt, wenn man die Falten nach dem waschen nicht richtig trocknet,oder wenn milch beim füttern/stillen hinter die ohren oder in die halsfalten läuft und dann nicht richtig sauber gemacht wird.

Weiß nicht ob das bei euch der fall sein könnte.

lg lisa

3

achja, puder wurde mir gesagt nimmt man nicht mehr. einfach anständig trocknen und mal ohne Klamotten hinlegen zum strampeln. frische luft soll das beste sein.

2

Ich behandel sowas mit Puder ( erst trocken föhnen, dann pudern) damit ist es ruckzuck wieder gut.

4

Huhu #winke

bei uns ist das auch einmal ganz minimal vorgekommen. Das war an einem heissen Tag und ich denke die Talgdrüsen die auch unter den Armen sitzen haben etwas mehr abgesondert.

Habe dann Mirfulan Salbe ganz dünn draufgeschmiert und dann war es schnell wieder gut. Diese Salbe gebe ich auch, wenn er am Hals wund sein sollte, drauf. Hilft auch super wenn Ben am Hintern mal wund sein sollte.

LG Didyou

5

Huhu! Ja, das kenne ich auch von Daniel. Du kannst nur täglich waschen, gut trockentupfen und Wundschutzcreme drauf machen. Ich denke es kommt von einer Mischung aus Feuchtigkeit und Reibung. Wenn man das Baby hochhebt muss man ja notgedrungen unter die Arme greifen und das ist halt doch Druck und Reibung auf der Haut.

Seine Halsfalte war bis er anfing den Kopf in Bauchlage länger zu heben dauerrot. Aber nun ist es vorbei.

LG
Gabi

6

HAllo!

Jaja, das hatten (bzw. haben) wir bei allen drei Jungs.
Die sogenannten Stinke-Falten an Hals, Oberschenkeln und unter den Armen.
Das kommt schlicht und ergreifend durch Feuchtigkeit und Körperwärme - das ist ein ganz wunderbares Milieu für den heißgeliebten Hautpilz! ;-)

Eine Creme würde ich da keinesfalls drauftun - aber PUDER hilft super! #pro
Ich bin Krankenschwester, und in der Klinik pudern wir auch sehr adipöse, bettlägerige Patienten in der Leisten-Gegend, da sich dort sonst innerhalb eines Tages ein übel riechender Pilz bildet.

LG, Silke. #klee

7

Hallo,

ja das kenne ich von meiner Kleinen auch sie hatte von Geburt an wunde Achselhöhlen, wieso weiß ich nicht.
Meine Hebamme hat mir Heilwolle gegeben die ich ihr dann unter den Achseln in den Body reingeklemmt hab, nach kurzer Zeit war wieder alles heil.

vg

8

Colin hat an der Halsfalte Rötungen und die KÄ hat mir Bepanthen-Lösung (also die Creme nur in flüssig) verschrieben.

Alle 2-3 Tage tupfe ich damit die Stelle ein und gut.

Klappt wunderbar!