Porutscher: wird sie irgendwann krabbeln oder gleich gehen lernen?

Hallo!

Meine Frage richtet sich an Mamas, deren Babys die sogenannten Porutscher waren ;)

Meine Tochter ist von der faulen Sorte und will ums Verrecken nicht krabbeln. Sie kann super sitzen und im Sitzen spielen. Greift nach dem Spielzeug um sich herum, legt sich wie eine Balerina flach auf den Bauch und kommt dann wieder hoch (im Sitzen). Sie kann sich auf dem Po nach vorne fortbewegen. Aber krabbeln? Sie doch nicht ;)

Ich frage mich, wie es wohl mit ihrer Entwicklung weiter geht. Was wird sie als Nächstes tun bzw. lernen zu tun.

Was sind eure Erfahrungen? Und wie kann ich sie zum nächsten Schritt animieren?

Danke!!!

LG
Tanja + #baby (in zwei Tagen 9 Monate)

1

Hallo Tanja,

ich hatte zwar keinen Porutscher, aber mein Sohn war wg anderem lange in krankengymnastischer Behandlung. Die KG meines Sohnes erzählte damals, dass oft erst Babys bei ihr mit nem knappen Jahr zu ihr in die Behandlung kommen, wenn die Kinder bei der U6 nämlich noch Porutscher sind. Dann ist meist in der Haltung etwas schräg, was man wegtherapieren muß, wenn es über 3 Monate lang anhält. Für kurze Zeit Porutscher zu sein sei wohl aber kein Thema.

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber vielleicht beobachtest du das einfach ein paar Wochen und stellst deine Tochter dann mal beim Kinderarzt vor und fragst einfach nach. Wie du sie animierst zu krabbeln? Sie wirds lernen oder überspringen, sie hat ihr Tempo. Mein Sohn krabbelte erst mit 11 MOnaten, lief 6 Wochen später- auch anders als im "Lehrbuch".

L.G

Haruka

2

Hi!

Hatte eben noch im Buch "Babyjahre" von Largo gelesen, daß wenn die Kinder extrem lange Porutscher sind, sie erst sehr spät anfangen zu laufen, teilweise weit mit über 1 1/2 Jahren. Ist aber jetzt kein Grund zur Sorge. Manche sind halt so und andere so!

Ich weiß noch, daß ich nie wirklich gekrabbelt habe, sondern bin mehr oder weniger direkt aufgestanden vom sitzen und bin um den Tisch rumgelaufen! ;-) Da war ich ein knappes Jahr.

Unser Zwergi ist morgen 23 wochen alt und ich hab schon bedenken, daß er sich nie drehen wird. ist irgendwie was faul was das angeht, auf die Seite zwischendurch ja, aber mehr auch nicht. Dafür will er gerne sitzen und will immer stehen, wenn man ihn hochnimmt. Drückt sich auch von alleine hoch und bleibt dann so, wenn man ihn festhält. Wobei das festhalten nur leicht ist, sozusagen wie bei aufm Schoss sitzen, leicht die Hände drumhalten.

Ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen, ansonsten, wenns zu lange mit dem Porutschen ist, frag deinen KiA einfach mal, was man machen kann.

Lg erongo-simba

3

mein sohn (nr.1)war so ein porutscher und leider merkt man inzwischen defizite.
:-(
auch wenns anstrengend ist, würde ich immer wieder das krabbeln mit ihr trainieren.
krabbeln ist wichtig für die rechts-links-koordination und für die gehirnentwicklung. ohne krabbeln kann zb legastenie begünstigt werden.

mit meinem sohn fange ich demnächst mit psychomotorikturnen an damit seine koordination besser wird.

meine tochter (nr.2) ist gebrabbelt und sie ist von ihrer gesamten bewegugskoordination sehr viel besser drauf als mein sohn.
kann sich viel besser ausbalancieren, fällt viel seltner hin.
die krassen unterschiede hab ich leider erst beim 2. kind bemerkt :-(

4

hm alwso wenn man die antworten so liest, könnt man meinen das porutschende kids unterentwickelt sind.... kann ich jetzt nich behaupten....mein 1. sohn is nie gekrabbelt und ist mittlerweile 5, lief mit 12 monaten überall entlang, mit 15 monaten frei also alles normal.
mein 2. sohn is nun auch ein porutscher, wird nächste woche 1 jahr alt und läuft aber immerhin schon überall entlang. es ist wichtig das ein kind vorwärts kommt, wie es das tut ist eigentlich nich so wichtig. ich geh mal davon aus das mein sohn nicht krabbeln wird, sondern direkt laufen. denn warum soll er jetzt noch krabbeln lernen wenn er schon vorwärts kommt..

also mach dir jetzt mal noch kein kopf, frag bei der nächsten u-untersuchung was dien kia davon hält und dann kannst du weitersehen...

lg
mone

5

wie es das tut ist eigentlich nich so wichtig.
--------------

Das ist so nicht richtig!
http://www.medizinfo.de/kinder/entwicklung/grundmotorik.shtml
http://www.logopaedie-erkrath.de/Legasthenie.pdf
Man hat zb beobachtet, dass Legasteniker nicht oder nur kurz gekrabbelt sind.
Da Dein Großer noch nicht in der Schule ist, kannst Du jetzt noch gar nicht beurteilen, ob er nicht doch Defizite hat.

7

Naja da er schon relativ gut lesen und auch schreiben kann, denk ich is der kelch an uns vorüber gegangen....aber vielleicht hat er ja Probleme mit der Rechtschreibung, denn DAMit hat er jetzt noch nix am hut....
Laut meiner mama bin ich auch nich gekrabbelt, kann super lesen und gut schreiben.....Mein Neffe, nie gekrabbelt, nur "geporutscht", mit 13 Monaten gelaufen, studiert heute und will Biochemiker werden....
Es gibt mit sicherheit Menschen (Kinder) auf die das zutreffen mag, aber ich finde es immer soooooo blöd wenn man dann alle über einen Kamm schert.....Natürlich kannst du ein Kind versuchen das krabbeln schmackhaft zu machen, aber was wenn er partu nich will??? Dann wird er von solchen "Studienmachern" direkt als späterer Legastheniker hingestellt....Und nein ich mach mir deswegen jetzt immernoch keine Gedanken, das mein kleiner nur Porutscht.....
Manchmal frage ich mich, ob hier nur menschen sind, die nach Studien, Broschüren und Bücher erziehen... Nein, das is jetzt wirklich nich böse gemeint, aber bei allem was man sagt /bzw. schreibt, bekommt man nen artikel oder nen Studie vor den Latz geknallt....
Übrigens war ich heute bei der U6 und ich habe meine Kinderärztin darauf angesprochen und die findet das absoluter quatsch... es sei zwar wirklich besser wenn ein Kind krabbelt, aber nur aus dem Grund, weil beim Krabbeln der Bewegungsapparat gleichmäßig funktioniert, wärend beim Porutschen meist nur eine Seite beansprucht wird (weil ein Bein ja meist angewinkelt ist), das wiederum is aber gar nich so dramatisch, weil sobald die Kinder anfgangen mit laufen, wieder beide seiten beansprucht werden...also laut meiner Kia soll ich mir bloß keine Gedanken machen, hauptsache er kommt vorwärts.....

LG
Mone, die wirklich nix böse gemeint hat!!!#winke

6

Huhu

Meine Tochter war auch ein Porutscher und kann, seit sie 14 Monate alt ist laufen.
Seit sie läuft, krabbelt sie auch ab und an.
Ich (und auch der KIA, der es übrigens sehr locker hinnahm, daß sie nicht krabbelte :-p) können bei ihr keine motorischen defizite erkennen.
Sie rennt und klettert und fällt dabei erstaunlicherweise wenig hin.

Meine Maus hat sich auch aus dem Sitzen heraus an Möbeln hochgezogen und fing dann an, daran entlang zu laufen.Ich denke, das wird bei euch auch der nächste Schritt sein ...:-)
Du kannst sie ja nicht zum Krabbeln zwingen.

Ich bin übrigens auch nicht gekrabbelt und litt oder leide weder an Lese- noch an Rechtschreibeschwäche. Von daher kann ich den ganzen Wind, der um diese Sache gemacht wird, überhaupt nicht nachvollziehen und halte es für reine Panikmache.

Lieben Gruß #winke
rainbow