Fiebersaft auch für Säugling? ( 8 Wochen alt)

Morgen,

am Montag steht die 1. Impfung an und dann wird der Kia uns natürlich etwas gegen eventuelles Fieber aufschreiben. Mein Großer ist 7 und hat nie Zäpfchen bekommen, aber ich weiß nicht mehr, ob wir damals Saft bekamen anch der Impfung oder ob er einfach kein Fieber hatte.

Ich bin keine Mutter die sofort bei Fieber etwas gibt, da ich weiß wie wichtig das ist. Ich mache das vom Allgemeinzustand des Kindes abhängig.

Gibt es denn für die Kleinen Fiebersaft oder muss ich im Notfall echt Zäpfchen geben? Ich mag das nicht, echt nicht. Habs noch nie gemacht und ich finde es auch befremdlich meinem Kind ein Zäpfchen zu verabreichen. Ich hätte echt Angst ihm weh zu tun. Mir egal ob ich mich anstelle, aber solang ich es vermeiden kann, möchte ich es eben nicht. In einem Notfall wäre mir das natürlich vollkommen egal.


Vom Löffel flüssiges nehmen tut er schon sehr gut, da er seine Saab Tropfen immer vom Löffel bekommt und das macht er schon ganz toll. Der Beikoststart in 3-4 Monaten wird so sicher kein Problem für ihn;-)




Ok, dass war lang, aber bevor Fragen kommen,d ahcte ich, ich schreibe mal ausführlich.;-)




lG germany mit Lukas (7) und Jonas (8 Wochen)

1

Guten Morgen,

mit 8 Wochen dürfen Babies noch kein Ibuprofen bekommen, bei Fieber bekommen sie bis sie 3 Monate alt sind Paracetamol.
Als Zäpfchen würde der KIA die wahrscheinlich eines mit 75mg verschreiben, z.b. Ben-u-ron.
Es gibt aber auch Paracetamolsaft. Dieser wird über die Menge dosiert.
Daher kannst Du deinem Sohn bei Bedarf auch Saft geben, wobei ein Zäpfchen immer schneller wirkt.

LG Klene

2

Hallo,

Danke für deine Antwort. Wie gesagt, im Notfall wäre mir wirklich alles egal. Aber nach einer Impfung ist Fieber ja auch vollkommen normal. Der Körper muss sich ja mit den Erregern auseinandersetzen können und zu schnelles senken der Tempi kann ja auch dazu führen das die Impfung abgeschwächt wird.

Mein Großer brauchte nur 2 mal in seinem Leben Fiebersaft, aber wegen Schmerzen. Fieber hat er sehr selten.

Wenn mein kleiner nicht gut drauf ist, dann schreit er shcon beim wickeln wie verrückt und wenn er dann noch Fieber hat und ich einem schreiendem Baby ein Zäpfchen geben müsste, wäre das echt schlimm für mich. Ich mein, die Kleinen tun einem ja auch so schrecklich Leid wenn sie weinen. Und er lässt sich dann nur auf dem Arm beruhigen und darum möchte ich dann auch ungerne was geben,was ihm dann noch weh tun würde, weil er sich in seinem Schreianfall so steif macht. Neeee, also da ist mir der Saft lieber.

Selbst wickeln ist ja eine Katastrophe wenn er so brüllt, aber meist schreit er weil die Windel voll ist und da muss ich ihn ja wickeln damit es ihm besser geht, aber bei seinem gezappel ist das schon ein Akt#schwitz



lG germany

3

Hi,
ich warte auch eher zu und lasse fiebern. Ich habe hier zwei Hochfieberer. Aber, meine Erfahrung ist, je kleiner sie sind, desto quengeliger sind sie.
Und bei meinen beiden ist es so, wenn das Fieber mal richtig hoch angestiegen ist, dann wird gekübelt was das Zeug hält, es kommt ALLES im hohen Bogen wieder raus. Das passiert mit Zäpfchen halt nicht.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

4

Guten Morgen
Ibuprofen ist ab 6 Monate.
Allerdings gibt es auch den Paracethamolsaft.
Mir wäre es aber zu unsicher ob das Baby dann auch alles nimmt und nicht die Hälfte in dem Moment ausspuckt, nachdosieren kannste das dann nämlich nicht.

5

Morgen,

also vom Löffel die Saab Tropfen nimmt er komplett und schluckt sie auch runter.

Mir ist das echt lieber als einem schreiendem Baby noch Zäpfchen verabreichen zu müssen.

Aber erstmal abwarten. Zur Not gibt es ja Notfall Apotheken.

Mit Zäpfchen ist ja auch immer so eine Sache ob alles drin bleibt. Bei meinen Nichten waren die ganz schnell wieder draußen, auch wenn meine Schwester alle gängigen Tricks angewendet hat. Spätestens ein paar Minuten später war dann die hälfte wieder da.#aerger

6

Naja einem schreiendem Baby Zäpfchen zu verabreichen ist einfach und geht schnell und wirkt vorallem auch schnell. Wie aber gibst du einem schreiendem Baby dann den Saft? ;-)
Meine Kinder haben immer schlecht gegessen bzw. getrunken wenn sie krank waren, hätten dann also auch den Saft abgelehnt.
Und was das wieder rauskommen des Zäpfchen angeht.. einfach die Pobacken vom Kind zusammendrücken ne weile udn schon kommt nix mehr raus. Und das rein geht ganz einfach mit etwas Zinkcreme, da tut man dem Kind auch nicht weh.

weitere Kommentare laden
7

Hallo germany!

Ich sehe das genau wie du, wollte meinem Sohn auch nie Zäpfchen geben, weil ich das aus meiner Kindheit negativ in Erinnerung habe.

Bei der ersten Impfung meines Sohnes habe ich den Kinderarzt gefragt, ob Fiebersaft eine Alternative zum Zäpfchen wäre. Er sagte, dass Saft genauso gut und genauso schnell wirkt. Einziges Problem könnte sein, dass Baby den Saft wieder ausspuckt.

Wir geben bei sehr hohem Fieber Saft (Paracetamol) und es klappt gut.

LG, Feentochter

9

Danke, endlich jemand der das auch so sieht. Mein Kleiner steigert sich echt total rein wenn er weint und ich ihm z.B. eine frische Windel machn muss, weil er immer brüllt wenn er die Windel voll hat und dann Zäpfchen geben? Ne, das kann ich nicht.

Fieber messen finde ich genauso überflüssig, es sei denn meinem Kind geht es sehr schlecht und ich hab die Befürchtung das das Fieber sehr hoch ist.

Und bevor ich mein Kind verletze odere ewig brüllen lasse, wähle ich die sanfte Alternative und Paracetamolsaft schmeckt wirklich nicht ekelhaft. Die Saab Tropfen nimmt er auf dem Schoß auch super, da er sich da auch ganz schnell beruhigt.