SS-Diabetes und Geburt - hat da jemand Erfahrung?

Hallo,

ich bin mal schnell aus dem SS-Forum hierüber gehuscht, weil ich eine Frage bzgl. SS-Diabetes habe. Wie war das bei Euch Betroffenen? Der eine sagt, die Kinder dürfen nicht über den ET gehen und der andere sagt, das ist kein Problem. Wie wurde das bei Euch gehandhabt? ... und gab es bei der Geburt irgendwelche Komplikationen wegen der Diabetes?

Ich wäre Euch super dankbar, wenn Ihr mir kurz berichten könntet.

Liebe Grüße
Martina (ET -13)

1



Hallo,

ich hatte SS-Diabetes und mir hat man zum Kaiserschnitt geraten, habe ich auch gehabt, da es komplizierter ist während der Wehen immer den Blutzucker messen zu müssen, und die Gefahr bei vielen Stunden Wehen ( weiß man ja vorher nicht) ist, dass beim Kind der Blutzuckerspiegel abfällt!
Man kann aber auch normal gebären, wenn es schnell geht, kein Problem. Ist wohl auch so kein Problem, ich wollte nur, dass es schnell vorbei ist.
Nach der Geburt wird das Kind gleich untersucht und anch den Werten geschaut!

Gruß

Mandy+ Max Linus *20.05.2005

2

Hallo

Ich hatte auch SS-Diabetes mußte meine ernährung etwas umstellen und Morgens-Mittags und Abends mein Blutzucker sellber messen(eimal vorm Essen und einmal 1 Std. nachdem ich gegessen hatte)besser gesagt mein Mann mußte mich picksen ich konnte das bei mir nicht sellbt machen#hicks,mßte die Werte ins Büchlein schreiben und alle 2-3 Wochen bei der Untersuchung(beim Diabetologen)vorlegen.
Das man nicht normal Entbinden könnte währe mir neu,hatte aber auch einen Kaiserschnitt Wegen Bel(sie wollte sich eifach nicht drehen);-).

#liebegrüsse Kati+Julia*22.07.05*

3

Hallo Martina,

ich hatte auch SS Diabetes. Ich musste leider Insulin spritzen und musste jede Woche in die Diabetessprechstunde in dem Krankenhaus wo ich dann auch entbunden habe.

Man hat mir geraten nicht über den ET zu entbinden, naja mein Mutterkuchen sah auch net mehr so gut aus. Also haben die mir geraten Einzuleiten, also besser gesagt die haben das schon bestimmt :-(

Also cih glaube das die Ärzte das von FAll zu Fall anders entscheiden. Ich hatte eine schwere Diabetes mit Insulin spritzen usw.

Die Geburt war auch wirklich sehr anstrengend weil jede Stunde mein Blutzucker gemessen wurde. Nervig war das.
Ansonsten war aber alles in Ordnung. Bei mir war es so, dass sehr aufgepasst wurde wie es meinem Baby geht.

Zum Glück hatte ich eine natürliche Geburt. :-) Und es gab keine Komplikationen :-)

LG Marion + Linchen (8 Monate)

5

Hallo Martina

ich hatte auch SS-Diabetes und mußte abends Insulin spritzen.#schwitz
Morgens war mein nüchternwert leicht erhöt.
Aber ich habe ganz normal entbunden und meine kleine war ein zwerg sie war nur 48 cm und 2590 g schwer.

Mein FA meinte nur wenn man 10 Tage drüber ist dann kann man einleiten.

Bei der Geburt gab es auch keine Probleme durfte zwar nichts essen weil meine kleine 3 Wochen vor der Entbindung gedreht wurde ( war bis zur 37 Woche BEL )
und ich schon etwas lange mit den Wehen zu kämpfen hatte. War nicht sicher ob es ein Kaiserschnitt geben würde.
Es wurde dann immer mal wieder der Blutzucker überprüft.

Als die kleine dann da war wurde im Krankenhaus 2 Tage lang bei mir und der kleinen noch Blutzucker gemessen aber alles hat sich in luft aufgelöst !!!

LG Sandra & Celina 22.07.05

6

Hi,

ich hatte auch SS-Diabetes und ich hatte eine riesen Angst, weil es Komplikationen geben könnte. Ich mußte mir Insulin 3 mal am Tag spritzen.
Die Ärzte haben mich verrückt gemacht, da Sie alle Komplikationen aufzählen mußten.

Ich mußte jede Woche zum Frauenarzt und in die Klinik.
Solange alles in Ordnung ist, kannst du am ET entbinden. Es war eine schlimme Zeit bis zur Entbindung.

Ich habe ein Tag vorher mit PDA entbunden.
Ich muß sagen, so im nachgang hatte ich eine Traumgeburt.

Mein Sohn ist gesund und ich habe auch keine Diabetes mehr. Wichtig ist, dass du dich nicht verrückt machst!

Viel Glück

8

Hallo Martina,

also ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetis. Ich musste auch meine Ernährung ein klein wenig umstellen und jeweils vor und nach dem Essen messen. Meine Kleine wollte nicht zum ET kommen und nach 10 Tagen nach ET sollte die Geburt eingeleitet werden. Was dann auch gemacht wurde. Da an diesem Tag mein Mumu schon 5cm offen war, kam ich an den Wehentropf und dann ging alles super schnell - auf ganz normalen Wege. Nach der Geburt, hatte ich meine kleine noch sehr lange bei mir, bevor sie untersucht wurde und auch Messungen durchgeführt wurden. Ich bin dann mit ihr auch noch am gleichen Tag nach Hause.

Liebe Grüße
Constanze + Larissa (*07.06.05)