Zentrale Tonus- und Koordinationsstörung...Wir müssen zur Krankengymnastik. Wer von Euch noch?

Hallöchen!

Wir waren heute bei der U4 mit unserem Sonnenschein Laurin. Es ist alles in Ordnung bis auf das, dass Laurin´s Hände und Beine zu angespannt sind. Ein Kind in seinem Alter sollte beim Hochheben zappeln und mein Kleiner ist ganz gerade und steif.

Diagnose: zentrale Tonus- und Koordinationsstörung

Verordnung: Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage nach Bobath.

Was wird dabei gemacht? Kennt ihr diese Störung und ist sie schlimm?

Ansonsten ist alles ok, hier seine Werte zum Vergleich:

Bei Gebrurt / bei der U4
Gewicht: 3610 g / 7520 g
Größe: 49 cm / 65 cm
KU: 36 cm / 42,5 cm

Die Diagnose beunruhigt mich etwas...

Danke für Eure Antworten #blume

Liebe Grüße
Tav

1

Hallo Tav,

Du scheinst einen guten Kinderarut zu haben, der solche Dinge bemerkt und früh reagiert!

Es ist kein Drama, aber behandelt sollte es werden, denn die "Spannungslage" seines körpers hat auf jeden Fall Auswirkungen auf seine gesamte motorik.

Ansonsten kein Grund zur Panik, habe auch mit meinem Kleinen da er eher Hypoton und schief war eine Weile KG gemacht (da ich unbedingt wollte und er entwicklet sich prächtig.

Lieben Gruß!

Regina (Ergotherapeutin) und Silas 7 Monate

2

Hallo Tav,
bei Amelie wurde genau das gleiche bei der U4 festgestellt.
Wir machen jetzt Vojta - KG. Habe auch das Gefühl, das es schon besser wird. Sie liegt jetzt schon längere Zeit auf dem Bauch ohne zu weinen (war vorher gar nicht möglich). Mittlerweile stützt sie sich auch schon mit den Armen ab - leider nicht lange. Aber wir haben ja noch 7 Stunden Vojta.
Außerdem haben wir jetzt einen Termin beim Osteopathen, weil die Therapeutin eine Blockade in der Wirbelsäule vermutet.
Also mach dir nicht so große Sorgen. Das wird schon.
LG gigglepea

3

Hallo,

bei uns wurde eine Schieflage bei der U4 diagnostiziert.
(und auch das er sich immer steif macht, weiß den Fachausdruck aber nicht mehr#kratz)
Wir machen KG nach Bobath und ich(auch die Therapeutin) bin mehr als zufrieden.
Unser Kleiner hat sich super gemacht und von der Schieflage ist nichts mehr zu sehen.
Er kann sich schon drehen und super abstützen.
Wir haben noch mal um 10 Std. verlängert, weil es mit Bobath etwas länger dauert als mit Vojta.
Mein Neffe bekam Vojta und hat nur geschrien. Bobath ist die etwas sanftere Methode.
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

LG Sonja+Leo#liebe