baby bleibt die luft weg bei verletzung

hallo
meine kleine ist jetzt 10 monate alt und fängt halt an zu krabbeln und sich überall hochzuziehen. leider kann ich nicht immer alles verhindern und manchmal denke ich das es gar nicht so schlimm war.
sobald sie irgendwie hinfällt oder sich den kopf stoßt schreit sie kurz und dann bleibt die luft meistens weg, sie wird dann oft schon blau an den lippen und ich werde ganz panisch ich weiß nur nicht soll ich sie auf den kopf stellen oder anschreien oder nur ruhig bleiben was mir ziemlich schwer fällt!
habt ihr erfahrungen mit sowas?
LG jenny mit helena:-)

1

Ach herrje, da wäre ich wohl auch panisch.
Ich kenne nur das "ins Gesicht pusten", wenn die Kleinen sich so ins Weinen steigern dass ihnen die Luft weg bleibt. Vielleicht nützt das in deinem Fall auch. Ansonsten würde ich da mal einen Fachmann fragen. Wenn sie sogar blau hält sie die Luft ja schon lange an...

Alles Gute Euch beiden!
LG e.

2

versuch es mal mit ruhig bleiben #liebdrueck pansich werden kannst du immer noch ;-)

also ich hatte bei der großen das prob auch (ich hoffe diesmal bleibts mir erspart).
ich habs immer so gemacht, dass ich sie in den arm genommen hab, so dass sie mich sieht, und ihr gesagt hab das sie luft holen soll - ganz klar, langsam und deutlich und nur 2 worte: luft holen! dann hab ich mal tief luft geholt, so dass sie es gesehen hat. und dann noch mal: atmen! du kannst auch bei luft und atmen deutlich die luft einsaugen. meist hat sie da dann auch schon nach luft geschnappt und losgebrüllt ...

ist ne typische schockreaktion. ich kenne eine die fest überzeugt war ganz ruhig zu bleiben - aber einmal hab ich sie gesehen. sie hat nicht tief luft geholt sondern panisch nach luft geschnappt ... zwei ihrer kinder haben die luft meist so lange angehalten bis sie in ohnmacht gefallen sind #zitter das ist mir gsd erspart geblieben#schock#schwitz

lg
me

3

>du kannst auch bei luft und atmen deutlich die luft einsaugen. < bzw deutlich ausatmen - machst du dann aber eh instinktiv richtig #pro

lg

4

Hi,
wie allen Eltern sei auch dir nahegelegt, dass es mehr als sinnvoll ist einen Kurs für Kindernotfälle zu belegen.

Luft anhalten vor Schreck/Schmerz wenn etwas weh tut (oder auch wenn das Kind wütend ist) gehörte bei mir bei beiden bisher gemachten Kursen zum Inhalt - auch wenn es kein Notfall ist. Bei älteren läuft es unter der nicht ganz korrekten Bezeichnung "Affektkrampf". Nicht korrekt deshalb, weil es mit einem Krampf nicht wirklich viel zu tun hat.

Je panischer du reagierst, desto eher hast du den Effekt, dass dein Kind lernt, "Luftanhalten" als Mittel zum zweck einzusetzen.

Bleib ruhig, und puste deinem Kind ins Gesicht.

Und immer daran denken: dein Kind kann die Luft nicht so lange anhalten, dass es sich damit schadet. Das ist unmöglich. Das einzige Risiko (aber eher bei älteren Kindern) besteht darin, dass die z.B. in der möglichen kurzen Ohnmacht vom Stuhl fallen. Aber es besteht KEINE Gefahr durch den Sauerstoffmangel. Spätestens in dem Moment, wo die Kinder ohnmächtig werden können sie das Einatmen nicht mehr verhindern, da es reflexgesteuert ist. Und das passiert rechtzeitig, bevor der Sauerstoffmangel schadet.

Wenn du sie auf den Kopf stellst oder gar schüttelst besteht eher das Risiko, dass du dadurch Schäden anrichtest.

Bei Schmerzen die Luft anzuhalten machen sehr, sehr viele Babys und Kleinkinder. Meine Kids machen das heute noch gelegentlich, wenn es so richtig weh tut. Bis zur Ohnmacht ist es nie gekommen und es passiert heute nur noch sehr selten.

Wie gesagt, das wichtigste ist dass du ruhig bleibst. Auf den Arm nehmen unsd anpusten, wenn du es gerade zur Hand hast ein paar Tropfen (!) Wasser ins Gesicht spritzen kann auch helfen.

Viele Grüße
Miau2

5

danke für die schnellen antworten! das mit dem pusten probier ich nächstes mal aus und ich muß mich mal erkundigen wo bei uns solche kurse statt finden, denn das kann nie schaden!
muß demnächst zum KA den frag ich dann auch noch!

LG jenny

6

Meine große ist mir auch oft "umgefallen" meist wenn sie sich weh tat aber auch einfach nur so. Sie verdreht dabei die Augen, holt keine Luft und ist nicht ansprechbar. Ganz komisch, es ist aber KEIN wegschreien.

Ich war auch schon mit ihr im KKH aber es wurde nichts gefunden. Im KKH ist das natürlich auch nicht passiert.

Ich nehm sie dann immer in den Arm, puste sie an und "befehle" ihr mich an zu sehen. Wenn sie "wieder da" ist, dann ist sie meist noch eine halbe Stunde danach blaß und schlapp und ich den rest des Tages.

Es gibt ganz lange Zeiten, da passiert gar nichts, irgendwann aber passiert es dann wieder ganz oft. Die Abstände werden aber immer länger.

Tja, sonst kann ich dir da eigendlich auch nichts weiter zu sagen.

LG