Ich mach mir Sorgen

Hallo ihr lieben

Unser Feliy wird anscheinend abends nicht mehr richtig satt, er quengelt den ganzen Abend und will nur trinken. Ich hatte mal etwas Milch abgepumpt und als er gestern nach einem Stillmarathon noch immer nicht satt war, haben wir ihm die abgepumpten 40ml Mumi mit der Flasche gegeben. Er hat die auch Ruckzuck weggetrunken und war dann wohl auch satt, da er von da an gut zufrieden war.

Ich habe dann mit meiner Hebamme telefoniert (da sie erst am Freitag wiederkommt und wir am Sonntag in den Urlaub fahren). Sie meinte das ich ja schon länger berichte das er abends so unruhig ist und dauerhunger hat.

Ich sollte mir nun Hipp Pre Nahrung holen und abends nach dem Stillen (wenn er dann wieder so vor Hunger quengelt) etwas Pre-Milch warmmachen.

Nun habe ich natürlich etwas Sorgen das ich nicht mehr lange stillen kann. Und er nicht mehr satt wird.

Dazu muss ich vielleicht sagen, dass das Stillen bei meiner Tochter überhaupt nicht geklappt hat. Es war vom ersten Tag an ein Horror und ich musste schon im KH zufüttern. Nach 8 Wochen hatte ich dann garkeine Milch mehr und hab nur noch Flasche gegeben.

Ich hatte mir in der Schwangerschaft die ganze Zeit vorgenommen das Ganze locker anzugehen und entweder es klappt oder eben nicht. Wollte mich nicht verrückt machen.
Aus diesem Grund war ich total glücklich das es mit dem Stillen von Anfang an super klappt. Und jetzt wo ich erfahren durfte das Stillen total schön und so praktisch ist, habe ich echt Angst das aufgeben zu müssen.

Felix ist nun 6 Wochen und ich denke die ganze Zeit daran das es bei Amelie nach 8 Wochen komplett vorbei war. Jetzt reicht es abends schon nicht mehr....

Ich stille so gerne#zitter

LG Schorti

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Schorti!

Mach dir doch nicht so ´n Stress! #liebdrueck

Bei uns hat es auch von Anfang an nicht funktioniert. Im Krankenhaus schon ne Katastrophe, daheim ging es grad weiter. Musste immer wieder abpumpen. Die Ursache, dass es nicht geklappt hat, war ne andere, aber mein Kleiner hat erst mit 3 Monaten gelernt an der Brust ohne Hilfsmittel zu trinken. Und ich dachte auch schon, dass ich abstillen muss. Jetzt ist mein Prinz fast 6 Monate alt, und will immer noch ausschließlich gestillt werden! Es gibt immer Mittel und Wege.

Aber wie du schon angedeutet hast, ist Stress auch ein Faktor, der die Milchproduktion einschränkt. Vielleicht schaffst du es ja doch noch mit mehrmaligen Anlegen?!

Ich wünsch es dir auf jeden Fall und drück dir die Daumen, weil ich nachempfinden kann, was du fühlst (obwohl ja nichts gegen das Fläschchen geben spricht- aber Stillen ist halt sooooo schööööön!).

LG Carrylind

2

Hallo

Probier mal alkoholfreies Bier oder Malzbier! Außerdem warme Duschen und Umschläge!! Soll Milchanregend sein!

Ich trink fast täglich eines, und ich hab reichlich Milch. Kann jetzt natürlich nicht sagen ob es ohne auch so wäre und ob das auch so bleibt. Ich still ja erst seit gut zwei Wochen!!

Ich drück dir die Daumen dass du es noch länger schaffst!!!

lg Schmusepuppe

3

Bevor ich PRE zufüttern würde, würde ich ggf. noch ein paar Maßnahmen zur Steigerung der Milchmenge ergreifen.

Z. B. Malzbier oder Malzkaffee trinken
Bockshornkleekapseln einnehmen

Ggf. zusätzlich anfangen zu pumpen. Die allerbeste Maßnahme, die Milchmenge zu steigern, ist jedoch: ANLEGEN, ANLEGEN, ANLEGEN. Wenn die abendliche Phase kommt, dann zieh Dich mit dem Baby ins Schlafzimmer zurück, schön ins Bett kuscheln und stille, stille, stille. Immer mal schön die Seite wechseln.

Für das Phänomen, das Du beschreibst (abends nicht satt, unruhig), gibt es einen Namen: Clusterfeeding. Google mal dazu.

Außerdem könnte Dein Kind im 5-Wochen-Schub oder bereits im 8-Wochen-Schub stecken. Damit verbunden tritt oft ein erhöhtes Trinkbedürfnis auf. Halte ein bisschen durch, das wird bald besser.

Ggf. kannst Du noch Kontakt mit einer Stillberaterin aufnehmen, die Dich dabei unterstützen kann, dass Du das Stillen nicht unnötig aufgeben musst.

4

Das habe ich alles schon versucht, bzw mache das.
Clusterfeeding kenne ich wohl, hab mich schon mit beschäftigt.

Aber mein Sohn wird schon seit einer Woche wohl abends nicht richtig satt, deswegen muss jetzt was passieren, besonders weil er noch immer keine 4kg hat und solangsam mal echt mehr zunehmen muss.

Und meine Hebamme ist eigentlich sehr fürs stillen und meinte das wir das mal ein paar Tage probieren sollen, weil es für ihn wichtig ist das er jetzt satt wird. Sie meinte das es sich vielleicht wieder normalisiert und ich dann wieder voll stillen kann.

Aber ganz ehrlich macht mich das Dauerstillen echt fertig, besonders wenn nix kommt. Dann lieber eine Flasche am Abend und sonst weiterstillen.

9

Du musst es entscheiden. Ich habe meine Erfahrung mit dem Zufüttern gemacht und ich würde heute einiges anders machen. Ich habe es nur meiner Hartnäckigkeit zu verdanken, dass wir innerhalb von einer Woche vom Zufüttern weg waren.

Welches Geburtsgewicht hatte Dein Kind? Wie alt ist er jetzt genau? Wieviel wiegt er aktuell?

5

weiskohlblätter auf die brust. hat östrogene und regt milchbildung an. #winke

6

Hey,
ich kenne das Problem und kann dich echt gut verstehen.
Meine Lütte (jetzt knapp 9 Wochen) hat die letzten Wochen oft geweint und viel geschrien, sodass der Kinderarzt bereits das Wort "Schreibaby" in den Mund genommen hat.
Als dann auch noch die Gewichtszunahme nicht ausreichend war (Lütten spuckt viel), hat der Kinderarzt empfohlen ggf. PRE-Nahrung zu füttern, diese kann man andicken, das spucken wird verringert und auch die Gewichtszunahme wird angekurbelt.
Jetzt haben wir festgestellt, das meine Milchmenge einfach nicht reicht um die kleine Maus zufrieden zu stellen. Das ist der Grund für die mangelhafte Zunahme und das Schreien, Hunger, mehr nicht.
Anfangs fand ich die Idee vom Zufüttern von PRE-Nahrung ganz schlimm, ich wollte doch unbedingt stillen, es soll doch das Beste für´s Baby sein....!
Ich hab Haferschleim gegessen, Malzbier getrunken, Globuli´s geschluckt, zu jedem Stillen zusätzlich Milch abgepumpt und Lütten dauernd angelegt sodass meine Brustwarzen schon ganz wund waren und meine Nerven blank lagen. Ich war kurz vorm Nervenzusammenbruch, hatte keinen Bock mehr auf´s Stillen und meine Kleine war unzufrieden.
Mittlerweile sehe ich das ganze lockerer, es bringt nichts sich selbst fertig zu machen.
Seit ich das Zufüttern akzeptiere ist meine Maus viel zufriedener und auch ich bin entspannter. Ich stille so gut ich kann und wenn ich merke, das meine Kleine noch nicht satt ist, gebe ich ein Fläschchen hinterher.
Meine Milchmenge hat unter dem Zufüttern nicht gelitten. Zufüttern bedeutet nicht zwangsläufig abstillen!
Jetzt mal ehrlich: So ein bisschen PRE-Nahrung bringt unsere Kleinen nicht um. Und zu Stillen und ein bisschen zuzufüttern ist allemal besser als nur die Flasche zu geben.
Meine Hebi sagt, die Kleinen trinken ca. ein Sechsel ihres Körpergewichts am Tag, das sind bei uns knapp 800ml. Das was ich am Tag zufüttere beläuft sich auf vielleicht 120ml, mal mehr, mal weniger. Das heißt: Ein Großteil der aufgenommenen Nahrung ist Muttermilch, nur knapp ein Sechstel wird zugefüttert - das ist doch echt nicht viel! Mir geht es besser, meiner Kleinen geht´s besser und die Vorteile vom Stillen sind weiterhin gegeben. Alles nicht dramatisch. Und wenn deine Milch nur am Abend nicht reicht (ich hab das Problem auch tagsüber) wird die zugefütterte Menge bestimmt noch geringer sein als bei uns.
Entspann dich und akzeptiere das Zufüttern als Lösung um deinen Sonnenschein ein kleines bisschen glücklicher (weil satter) zu machen. Und wir sind keine schlechten Mütter - schließlich haben wir vorab alles versucht und nicht einfach kampflos aufgegeben. Da müssen wir uns doch selbst auch mal loben und uns auf die Schulter klopfen!
Ich wünsche euch alles Gute!
Viele Grüße
happy 11

7

Ja du hast recht.
Ich habe ihm gerade nach dem Stillen eine Flasche mit 70ml gemacht und nun sieht er richtig satt aus. Soll wohl alles richtig sein. Ich habe ja auch nix gegen Zufüttern, ich habe einfach Angst weil die Grenze (8Wochen) wo ich bei meiner großen keine Milch mehr hatte so nahe rückt und ich einfach befürchte das ich wieder ab dann keine Milch mehr habe.

Übrigens war unsere Große auch ein Spukkind, so ein richtig heftiges und sie hat auch die Pre angedickt bekommen, schon fast so dick wie Brei und dann durch den Teesauger, sonst blieb nix drin.

LG

8

Na siehste, 70ml...das ist doch echt ´ne Kleinigkeit, das fällt über´n Tag gar nicht auf! ;-)
Also ist füttere schon seit über 3 Wochen zu und meine Milchmenge hat darunter nicht gelitten. Natürlich wäre es schön wenn es irgendwann wieder reichen würde und ich das zufüttern wieder lassen könnte - aber im Moment sieht es nicht danach aus.
Vergiss mal die magische 8-Wochen-Grenze....das stillen läuft doch super, warum sollte sich das ändern?
Ich glaube ganz fest daran das du auch über die achte Woche hinaus stillen wirst und wünsche dir alles Gute!

happy 11