geschockt wie viele falsch tragen!! -Silopo-

Hallo!!

Ich war am Samstag auf einem großen babybasar und da ging es sehr hektisch zu!

Was mir aber dort wirklich aufgefallen ist und mich echt erschrocken hat, ich habe ungefähr sechs oder sieben Mamas/Papas gesehen die getragen haben! Und ungelogen, keiner von denen richtig!

Habe eine ganz komische Trage gesehen, grün mit Bärchen drauf, keine Ahnung ob ein Markenprodukt oder selbstgenäht, da hat ein Neugeborenes drin gehangen (das ist wirklich das richtige Wort dafür), dann eine Cybex oder so! Und dann ausschließlich babybjörns! Und alle darin getragenen Kinder wurden mit dem Kopf nach vorne getragen!!
Wenn ich sehe wie die beinchen da unten gerade runter baumeln wird mir ganz anders!!

Erkundigen sich manche Eltern nicht vorher??
Ein bißchen googeln würde ja diesbezüglich fats reichen, das man wenigstens weiß wie ungesund manche Tragen sind!!

War jetzt ein silopo, aber das hat mich echt erschrocken!!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

mir ist auch aufgefallen, dass man auf Babybasaren den Eindruck bekommen könnte, das Baby Björn DIE TRAGE schlechthin ist. #zitter

Aber soll ich mal was sagen? Hätte ich nach der Geburt meines Sohnes keine Babymassage gemacht, dann hätte ich auch nicht gewusst, dass es Trageberatung gibt (und die nicht im Babyfachgeschäft ;-)). Dadurch bin ich auch erst zu einer Trage gekommen.
Ich schätze mal, dass auch viele Verkäufer im Babyfachladen keine Ahnung haben von dem was sie verkaufen....und deswegen falsch bis gar nicht beraten.

Und nicht alle Menschen halten sich bei Urbia auf. :-p

LG Wunki


3

Achso...ziemlich unverantwortlich finde ich es dann aber, wenn man drauf hingewiesen wird und es übergeht. So bei einer guten Bekannten...ich habe ihr durch die Blume gesagt, dass BabyBjön aus den und den Gründen nciht gut ist...die Kleine war später trotzdem noch in diesem Ding.

LG

2

Manche wissen es halt nicht besser.

Und zu Thema Babybjörn. Vor 8 - 10 Jahren war dieses Teil noch mega angesagt und schweineteuer ..... wer einen Babybjörn hatte, der war cool und damals hat kein Mensch erzählt, dass das schädlich sein soll.

So ändern sich die Zeiten und die Meinungen ...... jedes Jahr ist was anderes toll und die Sachen davor kacke und sowas von schädlich.

9


Hallo!

Auch bei meinem ersten Kind, dass 9 Jahre alt ist, konnte man sehr leicht herausfinden, wie mistig der BB ist - wenn man denn wollte.


lg

melanie

19

Hallo,

auch vor mindestens 6 Jahren war bereits allen, die sich wirklich damit beschäftigt haben, dass der Baby Björn die schlechteste Trage ist.

Trotzdem war es die einzige, die gerne in Babyläden verkauft wurde.

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
4

naja viele verlassen sich auf die beratung im geschäft.
uns wurde im geschäft auch die cybex trage empfohlen. wir haben uns auf die beratung verlassen. dafür sind wir ja extra in ein babyfachgeschäft gefahren

wir haben diese dann gekauft. da ich die trage aber sehr unbequem fand und auch unser kleiner sich (zu recht) nicht wohl gefühlt hat, habe ich sie vl höchstens 2x kurz zu hause benutzt und danach weiter verkauft.

hier durch urbia habe ich dann auch erfahren das es deutlich bessere tragen gibt.
lg

5

Hallo,
ja das sehe ich auf den Basaren bei uns auch oft, nach vorn getragen und dann viele Babybjörns.

Ich selbst habe eine Manduca und vorher mit TT. Aber meine erste gekaufte Trage war auch ein Babybjörn, den ich mal günstig ergattert hatte. Zum Glück hat man uns dann im GVK noch hinreichend aufgeklärt, so dass das Ding bei uns nie in Gebrauch kam.

Ich kann aber schon verstehen, dass nicht jeder, der tragen will, gut genug informiert wird. Selbst im Babyfachgeschäft wird ja der Babybjörn noch verkauft und dort geht es oft nur ums Geschäft.

Sofern diese Eltern also nur kurz Tragen, z.B. mal ne halbe Stunde auf dem Basar, finde ich das noch vertretbar. Ich würde auch nur Leute ansprechen, die ich kenne.

Soweit meine Meinung dazu.

LG snowy

6

Und dann ausschließlich babybjörns!


Als mein erstes Kind geboren wurde, war der Glückskäfer Sack die Empfehlung schlechthin. Ergo, Kg und was weiss ich..alle empfahlen den Glückskäfer

Dann beim zweiten Kind, durfte es NUR ein Babybjörn sein...der wurde auch restlos von allen empfohlen und der Glückskäfer war ein Beitrag zur Kindesmisshandlung

Jetzt ist es es halt die Manduca und einige andere, das non plus ultra.
Der Baby Björn bekommt nun sein Fett ab und nur schlechte Eltern benutzen den.

In ein paar Jahren dürfte dann die Manduca verrufen sein.....

Ich wurde übrigens in einen rucksack gesteckt, mein Vater hat Löcher reingeschnitten und so ist er mit mir durch die gegend maschiert, haben ihn ALLE nen Vogel gezeigt.
Ein Kind gehlrt in den Wagen...

Ich lebe noch, meinen Hüften geht es gut und meinem rücken auch.

Ich bezweifel ja nicht, das Info gut tut und man schon vernünftig tragen sollte, aber mir geht das "anprangern" auf den Keks.



17

Danke, genau das ist auch meine meinung! Und jeden tag muss darueber ein neuer post aufgemacht werden#aerger
Ist dasselbe beim schlafen. Als ich baby war, war die bauchlage das einzigst wahre. Als meine kinder kamen nur die seitenlage bitte!!! Und jetzt beim dritten kind muss es die rueckenlage sein. Seit er sich bewegen kann schlaeft er eh nur noch auf dem bauch!
Lg

28

Huhu!

Danke für den Beitrag!

Wenn dein Vater die Löcher für deine Beine etwas an der Seite und höher gemacht hat, dann war ja quasi eine Anhock-Spreiz-Stellung gegeben #rofl! Du hast einen ganz schlauen Paps!

LG Manu

7

Vielen Eltern scheint die Gesundheit ihrer Kinder nicht sehr am Herzen zu liegen.

Eine Bekannte hat auch den BB, ich hab ihr gesagt was das Ding verursacht, wie schlecht das ist. Sie trägt weiter, weil ein Bondolino oder Manduca zu teuer sind...

Diese Mutter raucht aber auch neben ihrem Neugeborenen (mittlerweile 6Monate).

Da kann man einfach nichts tun. Die müssen erst selbst ein Baby haben das Stunden lang vor Schmerzen schreit, weil es verspant ist durch den BB.

"Leider" passiert solchen Müttern das aber nie...

LG

8

Es ist ja oft nicht mal nur das Tragen, das falsch gemacht wird.

Da werden Säuglinge in den Sportwagen gesetzt, schön mit aufrecht gestellter Rückenlehne, obwohl sich das Kind noch nicht frei hinsetzen kann. Babys werden zum Füttern in den Hochstuhl gesetzt, obwohl sie noch nicht frei sitzen können.

Da 'übt' man mit den Kleinen das Sitzen - also setzt die Kleinen hin und stützt mit Kissen oder schaut, wie lange sie sitzen können, ohne umzufallen.

Man lässt die Babys an den Händen laufen, obwohl diese sich noch nicht mal selbst in den Stand ziehen.

Usw. usf.

Ich gehe ab und zu mit Emilia in eine Babyspielgruppe. Was ich da sehe und teilweise erzählt bekomme, schockt mich.

20

"Ich gehe ab und zu mit Emilia in eine Babyspielgruppe. Was ich da sehe und teilweise erzählt bekomme, schockt mich. "

Warum? Weil nicht alle daran glauben, dass Du die einzige Wahrheit kennst?

Ehrlich, nicht bös gemeint, aber erklärs mir bitte?

Warum steigert man sich als Mutter in jedes noch so winzige und mehr oder wenige unwichtige Detail dermaßen rein?

Sorry, aber wenn es bei mir mal so weit kommen sollte, dann muss ich mir eine geistige Herausforderung suchen, die der reinen Kinderbetreuung und Haushaltsführung in ihrem Anspruch deutlich überlegen ist.

Lass die Leute doch machen. Die wenigsten Kinder bekommen davon wirklich einen Hüft- oder Rückenschaden.

Gruß
Heike

22

#pro ganz meine meinung!!!

weitere Kommentare laden
10

Hallo!


es ist den eltern egal.

Wer Info´s will findet diese leicht...auch vor 10 jahren schon war leicht herauszufinden, dass ein Neugeborenes nur in einem gutgebundenen Tuch perfekt aufgehoben ist...

lg

melanie mit 4 Kindern, die alle Im TT waren

18

Hallo,

als mein PAtenkind vor 13 Jahren geboren wurde war es auch schon bekannt das die Haltung nicht okay ist

11

also ich sehe überwiegend nur richtig tragende ;-) hin und wieder das tragetuch zu niedrig gebunden oder so, aber selten ein BB o.ä.

:-)