Noch jemand mit Tübinger Hüftbeugeschiene???

Hallo Mamis,

da unsere Kleine eine Knieluxation hat und eine (wahrscheinlich) daraus resultierende Hüftdysplasie, muss sie nun diese Schiene tragen. Sie stört es wohl weniger als mich, denn ich habe arg damit zu kämpfen. #schmoll Ich habe das Gefühl, dass ich gar nicht richtig mit ihr kuscheln kann und ihr nicht genug Liebe gebe, die sie ziemlich viel braucht. Denn sie schläft meist nur bei mir auf dem Arm ein.

Gibt es Mütter deren Kinder auch diese Schiene tragen müssen? Vielleicht kann man sich austauschen. Auch die Dauer wie lange die Kinder diese Schiene tragen müssen würde mich interessieren.

#danke für Eure Antworten und Unterstützung.

LG #liebe Simone mit Emily (17 Tage alt)

1

lass dich mal #liebdrueck,
meiner Tochter wurde vor 3 Wochen auch so ein Ding verpasst und ich war verzweifelt#schmoll.
Hier im Forum hat man mir sehr gut geholfen und Mut gemacht.
Also meine kleine Maus hat das ganz gut gemeistert, nur manchmal noch nach dem Wickeln oder dem Baden gib es etwas gejammer#schrei, aber wenn ich danach gleich Stille, dann gibt sich das meistens.
Ich hab mir auch ein Tragetuch besorgt, da die Kinder dort in der richtigen Spreiz- Anhock-Stellung sind, die für die Nachreifung der Hüfte wichtig ist, und man kann öfters mit der Maus kuscheln#freu.
Stillen geht bei mir am besten im Liegen mit einem Kissen zur Stütze im Rücken von Leonie, da gehts uns beiden gut.
Ansonsten ist es reine Gewöhnung.
Kontrolltermin ist 16.2. dann entscheidet sich wie lange sie die Schiene noch tragen muss.

Liebe Grüße und Kopf hoch#blume

Claudia und Leonie (schlummernd im Tragetuch an Mami gekuschelt)#huepf

2

Hallo,
meine Tochter bekam mit 3 Wochen diese Schiene wg. Hüftdysplasie re. Für mich war es anfangs ziemlich schlimm, die Kleine so eingeklemmt zu sehen.
Sie hat es jedoch meistens ganz gut gemeistert. Am schlimmsten war es immer, nach dem Windeln, das Gestell wieder anzulegen.
Insgesamt hat sie die Schiene 7 Wochen getragen- dann war alles gut - zum Glück.

Auch mit Schiene habe ich sie viel geknuddelt und auch gestillt, ging alles ganz gut - wenn auch ungewohnt. Sie war ein kleines Päckchen in meinem Arm.

Alles Gute für Euch beide

Kiki

3

Hallo Simone,

als Lina 3 Monate alt war, bekam sie die Schiene. Ich hatte auch Bedenken bzw. sie tat mir halt sehr leid. Aber eigentlich hat sie nur die ersten Minuten geweint und sich total schnell an das Ding gewöhnt. Ich habe sie dann wirklich konsequent drumgemacht und somit konnte sie nach 2,5 Monaten wieder weggelassen werden. Je öfter sie die Teile tragen (am Besten 23 h am Tag), desto schneller besteht die Möglichkeit auf Heilung. Bei Lina war "nur" der Hüftknochen. Kuscheln und Stillen ging trotzdem gut, wir haben halt meistens im Liegen gestillt.
Heute ist Lina fast 13 Monate alt und alles in Ordnung, sie ist zeitgerecht entwickelt.

Meistens ist es wirklich für die Mütter am Schlimmsten. In dem Alter gewöhnen sich die Babys schnell um.

Viel Glück und viele liebe Grüße
Maja mit Lina
P.S. die Tochter einer Bekannten hatte die Schiene auch 3 Monate und sie läuft schon seit 2 Wochen#huepf

4

hallo,
nachdem man bei meiner tochter eine hüftluxation festgestellt hat hat sie einen hüftgips bekommen. das ist wesentlich schlimmer als die schiene, auf die wir vielleicht am 6.feb umsteigen, wenn es gut läuft.
ich hatte auch arg damit zu kämpfen, aber die kleinen haben viel weniger probleme damit, als wir!
lass den kopf nicht hängen, es geht vorbei und wird durch das ding nur besser!
drücke euch fest die daumen

gruß
aj's mom

5

Ich danke Euch! Ihr macht mir etwas Mut. Ich hoffe sehr, dass sie die Schiene nicht allzu lange tragen muss. So langsam gewöhne ich mich an das Ding und den Umgang.

Wenn jemand Interesse hat sich weiter auszutauschen, kann gerne über meine VK eine Email schreiben.

#danke nochmal und #liebe Grüße

Simone