Impfen- ungutes Gefühl...

... übermorgen steht die erst Impfung an und ich habe da irgendwie ein mulmiges Gefühl. es ist die sechsfach Impfung....
ist es denn möglich diese Impfstoffe auch zu splitten?
Dachte, solange ich stille ist mein kleiner eh geschützt...

klar, werde ich mit meinem Kia drüber reden und mich beraten lassen, ich weiß auch, das ihr keine Ärzte seid, möchte mich nur gerne mal informieren, wie die Meinungen zum Impfen sind und was es für 'moglichkeiten' gibt, die mein Arzt mir evtl nicht aufzeigt...

1

Unsere Kinder bekommen die Standardimpfungen, da gibts keine Diskusion.


Die Risiken der verschiedenen Krankheiten sind weit höher und gefährlicher, als eine Impfreaktion!


Das einzigste was wir nicht impfen lassen ist zb. Grippe.
Ist sowieso jedes Jahr anderst.

2

Huhu,

Du solltest am besten genau mit Deinem Arzt besprechen, welche Impfung er ganz speziell DEINEM Baby wann empfiehlt! Wir haben auch nicht genau nach Plan geimpft, sondern an unser Leben angepaßt! Für mich war zum Beispiel klar, dass ich nicht 6- sondern 5-fach impfe usw. Für die breite Masse mag die Impf-Reihenfolge und auch die Auswahl der Impfungen ja so passen, aber die Allgemeingültigkeit der Empfehlungen hat eben auch grenzen, schließlich ich jedes Baby und jedes Leben anders...

Liebe Grüße
Elfchen

3

Hallo!

Stillen wirkt sich positiv auf die Gesundheit deines Kindes aus. Aber Stillen wird nie komplett gegen Ansteckung schützen! Dein Kind bekommt Abwehrstoffe durch die Milch. Es wird gewisse Krankheiten vielleicht weniger schlimm durchmachen. Oder möglicherweise auch gar nicht durchmachen dank stillen.

Du kannst die 6fach Impfung durchaus splitten. Du kannst auch im ersten Jahr gar nicht impfen. Oder erst mit 6 Monaten impfen lassen. Es gibt viele Möglichkeiten. Es gibt ALLE Möglichkeiten.
DU bist die Mutter und DU entscheidest, was wann geimpft wird. Es besteht keine Impfpflicht! Es darf dich niemand zwingen, deinem Kind jetzt schon die 6fach Impfung geben zu lassen.

Vertrau deinem Gefühl. Du kannst durchaus nur 3fach impfen. Oder später impfen. Wie auch immer du dich entscheidest, DU musst dich damit wohl fühlen.

Liebe Grüße!

4

Hi

also meine Kleine hat alle Impfungen bekommen wenn sie anstanden - sie hat sie gut vertragen und kein Fieber oder ähnliches bekommen.

Die 6-fach Impfung sind zwei Spritzen einmal ein Wirkstoff und einmal 5 Wirkstoffe.

Der KIA hätte an dem Tag auch noch Rotaviren geimpft die habe ich aber lieber seperat gemacht.

LG

5

Hallo!
Du glaubst nicht ernsthaft, dass dein Kind keine schlimmen Krankheiten bekommen kann, nur weil du stillst!?
Die Kleinen vertragen die Imfpung in der Regel recht gut.
Klar kannst du erstmal nur fünffach impfen.......aber die Frage ist, was das bringt?
Ob man die Impfstoffe noch weiter splitten kann, weiss ich nicht.
Pneumokokken solltest du auch gleich mitmachen lassen!!
Ich bin ein absoluter Impfbefürworter, daher mein Standpunkt.
Man muss nicht alles impfen aber die wichtigsten auf jeden Fall.
Zecken und Rotaviren Impfung hab ich z.B. weggelassen.
Wie du meiner VK entnehmen kannst, kann es auch anders laufen als gedacht.
LG
Alex mit Carolin und Henri#herzlich

6

Hallo!

Was versprichst du dir davon die Impfung zu splitten? Dein Kind wird davon keine Vorteile haben, eher das Gegenteil. Wenn es jetzt jeden Impfstoff einzeln geben würde (gibt es nicht, deshalb kann man nur bedingt splitten bzw. muss dann komplett auf andere Sachen verzichten) wären es für dein Kind insgesamt 24 Piekse bis die Impfung komplett ist (alle 4 Wochen 1 Pieks), dagegen wären es 4 Piekse bei der 6-Fach und die Impfung wäre abgeschlossen. ZUdem führst du bei Einzelimpfungen deinem Kind unnötige Konservierungsstoffe usw. zu.

Welche Impfungen willst du denn nicht machen lassen oder erst später?

LG Ida

P.S.: Das ist nicht bös oder angreifend gemeint, es interessiert mich einfach.

8

naja, wenn ich das so richtig verstehe bekommt mein kleiner sechs verschiedene Impfstoffe auf einmal gespritzt und sein Körper muss irgendwie damit klar kommen. der Gedanke gefällt mir einfach nicht. und sollte er dann doch auf die Impfung negativ reagieren, woher weiß ich dann welcher Stoff der Auslöser war?
mich selbst hat ne tetanusimpfung, vor ein paar Jahren, voll umgehauen....

die Tochter meiner Nachbarin hat wohl dank dem Impfen pseudo krupp (leider kann man ja impfschäden nicht wirklich nachweisen). ihr Kind ist nachts fast daran erstickt, die Mutter kann seit dem nichtmehr ruhig schlafen. ich mach mir halt Gedanken, was man seinem Kind mit der ganzen impferei vielleicht unbewusst antut und wie man das Risiko evtl minimieren kann.

11

Sicherlich sollte man sich GEdanken machen.

Meine beiden werden bzw. wurden 6-Fach+Pneumokokken geimpt, die Kleine zusätzlich jetzt noch Rotarix. Meine Große hat auf jede Impfung reagiert mit hohem Fieber,kaum trinken und war 3 Tage richtig krank, meine Kleine hatte nichts. Nach der 1. Impfung hat sie etwas mehr geschlafen, das war es aber auch schon.


Wie gesagt splitten kann man nur bedingt. Es macht es allerdings nicht besser, da dein Kind wesentlich mehr gepiekst werden muss. Ebenso gibt es z.B. HIB nicht mehr als Einzelimpfstoff.

Ich bin absolut fürs Impfen, da ich aus beruflichen Gründen auch die andere Seite kenne. z.B. eine Masernenzephalitis.

Das mit dem PseudoKrupp ist schwachsinn. Ein PseudoKrupp wird durch einen viralen Infekt ausgelöst und kommt definitiv nicht vom Impfen.


LG Ida

7

Am besten hörst du auf dein Bauchgefühl, damit kannst du am ende auch am besten leben :-)

Wir lassen erst nach dem 1. Jahr impfen.

*wink*

9

auf das werde ich auch hören :-)

wollte nur mal fragen, was so möglich ist- Ärzte zeigen einem ja nicht immer alle Möglichkeiten auf.

Ich denke, passieren kann so oder so was. wenn ich früh impfe kann es nach hinten los gehen, wenn ich nicht impfe kann er dich was einfangen...

letztendlich muss ich es dann mit meinem gewissen vereinbaren können.

10

Hallo,
wovor hast du genau ein mulmiges Gefühl? Oder Bedenken?

Ich bin selbst Krankenschwester und meine Tochter bekommt alle Impfungen wenn sie anstehen. Ich finde auch das das jeder selber entscheiden muß... und du kannst dich ja nochmal genau beraten lassen! Aber zu sagen "jedes Kind ist anders" stimmt bei Impfungen nicht zu, unser Immunsystem ist ja gleich aufgebaut. Ich habe Kinder gesehen mit Kinderkrankheiten oder Pneumokokkeninfektionen und ich für mich habe entschieden das ich nicht möchte das das meinem Kind passiert. Aber ich möchte auch keinen vor den Kopf stoßen oder eine Diskussion auslösen! Ich akzeptiere Eltern die das eben nicht möchten. Wie schon gesagt ihr seid die Eltern und ihr müßt das entscheiden! Aber wie hier schon gesagt worden ist, eine Infektion ist wirklich viel schlimmer als eine Impfung!

Liebe Grüße,
Yvonne mit Svea Viktoria

12

http://www.urbia.de/club/Forum+f%FCr+alternative+Impfentscheidung

Du kannst eines ganz sicher machen: die Impfung wenigstens ein paar Tage aufschieben, dich in dieser Zeit ordentlich informieren und dann deine eigene Entscheidung fällen.

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit." (Kant, 1784)