Personalausweisantrag mit Angabe von Augenfarbe und Größe und ....

biometrischem Passfoto.

Also die deutsche Demokratie wird auch immer verrückter. Nun muss man tatsächlich von Babies ein biometrisches Passfoto machen lassen und angeben wie groß sie sind, sowie welche Augenfarbe sie haben.
Ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht bis wann sich die Augenfarbe ändern kann und da hab ich nun gelesen, bis zum 2. Lebensjahr. Unsere Tochter hat nämlich mit 6 Monaten noch ihre strahlend blaue Augen (wir haben beide braune, aber die Opas haben blaue).

Nun ändert sich ja evtl. die Augenfarbe und die Größe und das Aussehen ja sowieso. Ich frag mich echt wozu man diese Angaben für einen Kinderpersonalausweis unbedingt braucht.

Wollte das nur mal so kurz loswerden und euch informieren, falls ihr in nächster Zeit ins Ausland verreisen wollt.

Sarah

1

das stimmt
und wenn das kind sich verändert muss ein neues foto für 6 euro reingeklebt werden

trauriges deutschland

lg und nicht aufregen

2

Naja, also die Sache ist ja doch nicht ganz so neu. Klar, das biometrische Foto ist blöd, aber es lässt sich machen. Naja und die Angaben zu Größe, Augenfarbe, etc. sind zwar Quatsch, weil sichs noch ändern kann, aber so ist es halt mal. Zumindest das Foto kann man jederzeit ändern lassen (als ich in der Gemeinde war wegen Antrag kam grad eine Frau, die es ändern ließ) und auch die anderen Angaben, denk ich. Du kannst ja deine Adresse z.B. auch ändern lassen in deinem Ausweis. Sollte also nciht das Problem sein. Die Änderung empfiehlt sich aber nur, wenn man in "kritische" Länder reist, innerhalb der EU kannst du mit dem Babyausweis lange reisen, da interessiert das sicher keinen.

3

Wozu braucht ein baby ein Personalausweis?

LG

4

Wenn du das Land verlässt, dann brauchst du einen, egal ob als Erwachsener oder als Baby.

5

Für´s Ausland! Oder was machst Du, wenn man Dich an der Grenze fragt "Und wo sind die Papiere für das Kind?" und Du hast nix dabei?
Wie bitte willst Du nachweisen, das Deine Kinder DEINE Kinder sind???

Auf die Antwort bin ich gespannt...

Liebe Grüße - hertha000 mit meckerndem Tylar, der am einschlafen ist...
#winke#winke#winke

weitere Kommentare laden
6

Für Kinder unter 16 Jahren gibt es keinen Personalausweis mehr.
Der Kinderreisepass benötigt kein richtig biometrisches Foto - es werden Toleranzen zugelassen (geht ja auch nicht anders) im Gegensatz zu Erwachsenen. Wir werden selbst ein Foto machen und den Reisepass dann beantragen.
Die Angabe von Größe und Augenfarbe finde ich allerdings auch etwas lachhaft... Das Foto kann man ja erneuern lassen, aber sieht schon komisch aus, wenn ein 6 jähriges Kind 65 cm klein sein soll. #rofl

10

Hallo,
wir fliegen bald nach Italien und Spanien, daher hat mein Kleiner jetzt auch seinen Pass. Wir mussten ein ordentliches biometrisches Passfoto mitbringen. Wir haben es für 11€ beim Fotografen machen lassen, total süßes Foto! Es waren sechs Stück, da haben sich Oma und Opa und Onkel auch noch freuen können. Das Baby darf zwar nicht lachen und MUSS in die Kamera schauen (super Idee bei nem 6 Monate alten Baby ;-)), aber es wurde trotzdem echt gut.
Die waren hier auf dem Amt sehr streng, Toleranz war da nur bzgl Augenfarbe und Größe. Die Sachbearbeiterin sagte mir, dass regelmäßig Fotos von Kindern ablehnen, da diese nicht den Vorschriften entsprächen. Also selber machen halte ich zumindest für gewagt. Im schlechtesten Fall musst du doppelt zum Amt.. Vielleicht klappt es ja trotzdem mit dem Foto Marke Eigenbau.

Wink
Daisy

12

Hallo,

kann nur bestätigen, was Daisy geschrieben hat.

Mein Sohn hat die deutsche und die italienische Staatsbürgerschaft.

Haben in Italien seinen Kinderpass machen lassen. Das Foto wurde zwar von einem Fotografen gemacht, war aber nicht biometrisch.

Bei Beantragung seines deutschen Reisepasses haben wir dann das gleiche Foto abgegeben, wurde aber nicht genehmigt und wir mussten wieder zu einem Fotografen, um ein biometrisches Foto machen zu lassen...


LG,

Silkuccia mit Salvatore Samuel (7,5 Monate)

8

"Personalausweisantrag mit Angabe von Augenfarbe und Größe ..."

Personalausweis bekommt man frühestens mit 16 Jahren, da ändert sich wohl nicht mehr viel. ;-)

(Ich weiß was du meinst)

11

für Kinder kann man drei verschiedene Ausweise beantragen.

-Personalausweis (auch für Personen unter 16 Jahren)

-Kinderreisepass: für Reisen innerhalb der EU oder vereinzelte andere Länder

-Reisepass: für alle Länder

je nachdem für welchen Anlaß man ihn benötigt.

Güße Beate